1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geze Automatiktür tsa 115

Diskutiere Geze Automatiktür tsa 115 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß Gott miteinand! Hab bis jetzt noch keinen gefunden der mir helfen kann - möglicherweise ja hier!? Ich betreibe ein kleines Hotel. Als...

  1. ThoZe

    ThoZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott miteinand! Hab bis jetzt noch keinen gefunden der mir helfen kann - möglicherweise ja hier!?
    Ich betreibe ein kleines Hotel. Als Trennung zwischen Restaurant und Küche gibt es eine alte Geze Automatik Schiebetür (tsa 115 - Baujahr 1976). Soweit läuft das Ding. Das problem ist, dass Sie zum Schließen ca. 2-5 min benötigt. Das heißt, der öffnungsimpuls wird durch die Trittplatte im Boden sofort umgesetzt und dann passiert eben 2-5 min nicht - irgendwann schließt die Tür dann. So ist sie natürlich nutzlos! Hatte einen Servicetechniker eines Metallbauunternehmens bei mir (auch Geze Vertretung) der sich das Problem nicht einmal anschauen wollte. "Da brauchen wir einen neuen Antriebsstrang..." Kosten ca. 5000 €. Ist die Elektronik einer solchen Tür nicht reparabel? Gibt es keine neue Platine? Von Geze selbst bekomme ich keine Antwort - nur an Vertretungen! Kann doch eigentlich nicht sein - auch wenn ich persönlich keine Ahnung von Schaltungen und Steuerungen haben!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 21.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Hallo !

    Baujahr 1976 !

    Wie lange glaubst Du dass so etwa halten muss, bis es gar nicht mehr funkt. ?
    Wie lange hat es denn gedauert zum Zumachen, als es noch funkt. hat !

    Dass wahrscheinlich auch der Hersteller nach so langer Zeit keine Ersatzteile parat hat,
    darf keinen verwundern u. der Fachhandel will halt gerne auch schon längst was neues verkaufen u. wenn die keine Ersatzteile mehr bekommen, was sollen die dann machen ?

    Vielleicht gibts einen Elektroniker in Deiner Nähe der sich das Teil mal anguckt u. kann vielleicht noch was reparieren ?
    Ganz defekt kann es ja nicht sein, wenn´s noch aufgeht aber sehr verspätet wieder zu.

    MfG.
     
  4. ThoZe

    ThoZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Das Ding ist sehr robust und auch hochwertig! Wenn ich mir die windigen Aluteile von heute anschaue, hoffe ich dass die Tür ewig hält! Es geht ja auch nicht um die Tür - sondern um die Elektronik. Dass man den Motor oder sie Steuerung mal wechseln muss - da hat ja keiner was dagegen! Als die Tür funktionierte war der Schließimpuls ca. 5-10sec nach der Öffnung da! So wie es halt auch sein soll!
     
  5. #4 kurtisane, 21.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Hallo !

    Der Fehler liegt an der Steuerung !
    Da gibt es eine Art Timer der variabel einstellbar ist, nach welcher Zeit die Tür normal wieder schliesst. Wenn da jetzt was faul ist geht halt die Tür erst wieder zu wenn vielleicht erst eine gewisse Zeit abgelaufen ist u. genau das müsste an der Steuerung auch kontrolliert werden.
    Geht die Türe auch gleich wieder auf wenn die gerade zumacht u. Jemand wieder auf die Trittplatte steigt ?
     
  6. ThoZe

    ThoZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Ja - das tut sie. Ohne jegliche Verzögerung!
     
  7. #6 kurtisane, 21.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Dann sag ich mal vom Bauchgefühl heraus : Steuerung streikt momentan u. weiss es nicht mehr wann diese wirklich zumachen soll !

    Und das Verspätete zumachen, ist das eine fixe Zeitspanne o. mal so u. wieder mal so ?
    Vermutlich ist der Umschalter defekt !
    Und wenn man die Türe abschliesst (gibt es ja auch) macht die dann gleich zu ?
     
  8. ThoZe

    ThoZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Nein - die braucht dann auch 3-5min! Wohl gleicher Fehler!?
     
  9. #8 kurtisane, 21.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Frage : Wo in etwa in der EU bist Du zu Hause, vielleicht lässt sich was vermitteln ?
    Bitte PLZ angeben !
     
  10. ThoZe

    ThoZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    87541 Bad Hindelang - good old Germany
     
  11. #10 Prüfling, 21.09.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geze Automatiktür tsa 115

    Bj. 1976, da wird in der Elektronik vermutlich noch ein RC-Glied als Zeitbasis sitzen. Vielleicht ist auch einfach nur der Widerstand defekt, über den der Kondensator geladen wird. Ich würde diese Steuerung mal einem Fernsehtechniker vorstellen, der ist es gewohnt, solche Schaltungen zu verstehen und zu reparieren.

    Alternativ sollte man die Steuerung durch eine LOGO! oder dergleichen ersetzen können.
     
Thema:

Geze Automatiktür tsa 115

Die Seite wird geladen...

Geze Automatiktür tsa 115 - Ähnliche Themen

  1. Schüco-Automatiktür

    Schüco-Automatiktür: Hallo zusammen, ich habe in einem Ladenlokal eine Schüco-Automatiktür, Marke Kavalier, sie ist Bj. 1978, bisher lief sie ohne große...