1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

Diskutiere Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Halogen-Außenstrahler (300 Watt) von innen schalten. Zur Zeit mache ich dies mit einem UP...

  1. kopus

    kopus Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte einen Halogen-Außenstrahler (300 Watt) von innen schalten. Zur Zeit mache ich dies mit einem UP Kontoll-Wechselschalter von Busch-Jaeger. Alles ist korrekt angeschlossen und das kleine rote Lämpchen in der Schalterwippe leuchtet auch, wenn der Strahler eingeschaltet wird. Das Dumme ist nur, dass der Kontroll-Wechselschalter hinter einem Vorhang sitzt und ich es nicht gleich bemerke, wenn z.B. die Kinder am Tage versehentlich das Außenlicht eingeschaltet haben. Die Schalterdose möchte ich nicht umverlegen.
    Daher meine Frage: Gibt es auch Kontrollwechsel-Schalter bzw. Ein-/Ausschalter mit akustischer Signalisierung (Piepton, Warnton oder ähnliches) anstelle der Kontrolllampe?

    Oder kann dies nur mit einem separaten Summer realisieren? Optimal wäre es natürlich, wenn man die Lautstärke des Pieptons regeln könnte.

    Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

    Gruß

    Kopus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 soginet, 11.10.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

    Da muß ich dich entäuschen mir ist kein Schalter bekannt der piept oder summt

    Hast du schon mal überlegt das Licht über eine Zeitschaltuhr zu schalten? das praktisch nur von abens bis morgens Spannung anliegt?
     
  4. #3 servicetechniker, 13.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

    Hallo hast du unter dem wechselschalter noch ne dose frei oder könntest du dort eine einstemmen dann könntest du dort noch einen summer einbauen und denn könntest du dann auch über die lautstärke regeln. Mit etwas geschick geht das ohne das man später noch etwas davon sieht
     
  5. #4 Heimwerker, 13.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  6. kopus

    kopus Guest

    AW: Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

    Hallo Servicetechniker, die Schalterdose sitz in einer Hohlwand. Unter dem jetzigen Schalter könnte ich noch eine zusätzliche Schalterdose für einen Summer setzen. Welche Summer kämen dafür in Frage? Die meisten Summer laufen ja auf Niedervolt, d.h. es wäre ein Trfo erforderlich.

    Gruß

    Kopus
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

    Nicht in Kombination. Vielleicht kannst Du Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 2665 WS Busch Warnmelder mit roter Abdeckung | Alarm und Steuergeräte irgendwie, evtl. nur das Innenteil, verbastelen. Die unter Putzteile brauchen 15 V.

    Lutz
     
  8. #7 servicetechniker, 30.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

    Gut was ich dann tun würde von Gira gibt es auf jeden Fall trafos für 12V die in eine tiefe schalterdose passen. Dann kaufst du dir in einem Elektronikgeschäft einen summer und machst eine passende blindabdeckung von deinem Schalterprogram drauf. Einen summer zu empfehlen ist etwas blöd da wir nicht wissen wie laut der sein darf oder muss am besten im laden ausprobieren.
     
  9. #8 servicetechniker, 30.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

    Ach so bitte nicht schlagen glaube die trafos waren ziemlich teuer. Die wird es vielleicht auch von anderen herstellern geben. Gira habe ich selber schon verbaut das ging gut.
     
Thema:

Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Kontroll-Wechselschalter mit Piepton? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  2. Gibt es eine lautere Klingel als ...

    Gibt es eine lautere Klingel als ...: Hallo, wohne in einer 3 bzw. 4 stöckigen Miet-Wohnung und im Erdgeschoss ist diese Klingel: [GALLERY][GALLERY] Sie ist leider zu leise und...
  3. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...
  4. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  5. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...