1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es solche Jobs noch? Elektroniker in der Instandhaltung

Diskutiere Gibt es solche Jobs noch? Elektroniker in der Instandhaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich mache derzeit in einer öffentlichen Einrichtung meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Wir machen...

  1. #1 homer092, 17.06.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich mache derzeit in einer öffentlichen Einrichtung meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Wir machen größtenteils Wartungsarbeiten. Also Wartung der Beleuchtungsanlagen, Sicherheitsbeleuchtung, Batteriewartungen, Personenbefreiungen aus Aufzügen, kleinere Wartungen / Reperaturen an Aufzügen und Brandmeldeanlagen, Wartung und Instandhaltung der elektrischen Anlagen wie Steckdosen etc. allgemein. Und eben auch mal kleinere Installationen wie Stromkreise nachrüsten etc.

    Mich würde mal interessieren, ob es solche Jobs noch gibt? Bin jetzt ausgelernt im Sommer und wenn ich dort nicht bleiben kann, bin ich am überlegen was ich weiter mache. Am liebsten wär mir wieder so ein Job. Aber gibt es sowas überhaupt noch? Ich habe das Gefühl sowas wird nur noch von externen Firmen gemacht oder? Gibt es wirklich noch Unternehmen wie z.b. große Konzerne in denen Elektriker für die Instandhaltung arbeiten?

    Habe mich auf dem Stellenmarkt mal ein bißchen umgesehen und alles was ich als Elektroniker finde sind Stellen für Produktionsfirmen für die Wartung von S7 Steuerungen oder CNC-Maschinen etc. wovon ich keine Ahnung habe.
    Oder Stellen über Zeitarbeitsfirmen für Montagearbeiten. Sonst finde ich in großen Jobportalen nichts.

    Kennt da jemand die Lage auf dem Arbeitsmarkt in diesem Gebiet? :-)

    Vielen Dank schonmal :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 17.06.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gibt es solche Jobs noch? Elektroniker in der Instandhaltung

    ich glaube auf dem Arbeitsmarkt sieht es nicht so gut aus. Instandhaltung kostet auch nur unnötig Geld. viele Firmen sparen schon damit und für alles giebs externe Dienstleister. Nach dem es bei Photovoltaik Anlagen auch nicht mehr so gut läuft brauchen wir mal was Neues um den Aufschwung voranzutreiben. Villeicht kommen ja im nächsten Jahr die Elektroautos? und die Energiewende, neue Netze etc.? es giebt villeicht viel zu tun, warten wirs mal ab.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 18.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gibt es solche Jobs noch? Elektroniker in der Instandhaltung

    Die meisten Jobs sind derzeit unter der Hand zu finden und nicht in Zeitungen, so erscheint es mir jedenfalls bei uns in der Region..
    Wobei ab u an Stellen auch in der Zeitung stehen, einige weil sie es müssen obwohl schon gemauschelt vergeben und andere weil sie wirklich suchen


    Lass dich nicht von Beschreibungen täuschen sondern schau dir die Firmen an..

    Wartung von S7 Steuerungen
    - nach Checkliste, Akku tauschen, Update einspielen, Inbetriebnahme nach Fernwartung gemäß Checkliste, Ersatzsteuerungen verbauen ( die werden fertig normal geliefert )

    - CNC, das selbe

    - erste Fehlersuche, Code aufschreiben, Support anrufen, Messen und Teil bestellen od Monteur

    klar ist das net einfach, aber oftmals verbirgt sich dahinter weniger als gedacht den Firmen die Intern die Steuerungen rep. od Programmieren an Maschinen sind rar. Es sei denn sie wurden selbst Entwickelt.

    Es gibt aber auch Firmen die diesen Text verwenden und maßlos Untertreiben damit


    Mfg Dierk
     
  5. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es solche Jobs noch? Elektroniker in der Instandhaltung

    Servus Homer,
    1.Es gibt für die angesprochenen Steuerungen auch sicher in der BRD Kurse, also schnell anmelden.
    2.Ich würde bei einer Leihfirma einsteigen und dann bei den Kunden Stellensuche betreiben.
    Es ist ein wunderschöner Beruf und ich wünsche Dir viel Glück.
    Lernen, lernen, lernen.
    Gruss
     
Thema:

Gibt es solche Jobs noch? Elektroniker in der Instandhaltung

Die Seite wird geladen...

Gibt es solche Jobs noch? Elektroniker in der Instandhaltung - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  2. Gibt es eine lautere Klingel als ...

    Gibt es eine lautere Klingel als ...: Hallo, wohne in einer 3 bzw. 4 stöckigen Miet-Wohnung und im Erdgeschoss ist diese Klingel: [GALLERY][GALLERY] Sie ist leider zu leise und...
  3. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...
  4. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  5. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...