Gira 012603 Tastschalter anschließen

Diskutiere Gira 012603 Tastschalter anschließen im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue...

Schlagworte:
  1. #1 Arthur2612, 05.05.2020
    Arthur2612

    Arthur2612 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue auswechseln möchte. Nach Anschließen der neuen Tastschalter muss ich jeweils den Taster zwei mal betätigen um das Licht ein- und auszuschalten. Kann da jemand helfen? Komme einfach nicht weiter.

    Herzlichen Dank!
    Arthur
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    420
    Dann hast du keine Tastschalter gehabt sondern Taster

    Taster: schließt od öffnet einen Kontakt für die Zeit die er betätigt wird. Die Wippe geht immer in Grundstellung zurück

    Tastschalter, auch Tast- Rast Schalter genannt: schließt oder öffnet einen Kontakt bei betätigung und dieser verbleibt dann auch in seiner Position bis zum nächsten Betätigen der Wippe. Die Wippe geht immer zurück in die Grundstellung wie bei einem Taster

    Diese Schalter gibt es eigentlich nur damit man in einer Schalterkombination alle Wippen immer in der selben stellung hat.. Optik eben

    Und deshalb musst du nun 2x drücken

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Arthur2612, 05.05.2020
    Arthur2612

    Arthur2612 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    vielen Dank für deine Info hierzu. Das wird es dann sein. Ist natürlich ärgerlich aber man kann es glücklicherweise auch noch ändern :).

    Beste Grüße
    Arthur
     
  5. #4 Kloppo70, 06.05.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    ja klar dann ist es so und musste bei Voltus die Passenden einsätze Bestellen und die sorte raussuchen !!
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    218
    Er "muß" garnichts!
     
  7. #6 Kloppo70, 08.06.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    wenn er es aber richtig haben will dann schon
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gira 012603 Tastschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Gira 012603 Tastschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...
  2. Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?

    Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?: Noch immer scheint es bei Gira noch keine Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse zu geben, wie man sie bereits in Kaufhäusern und öffentlichen...
  3. Gira 3-fach Klingeltaster anschließen

    Gira 3-fach Klingeltaster anschließen: Hallo, aktuelle habe ich eine Gira Sprechanlage verbaut. Vorne am Grundstückseingang den Lautsprecher 1258 00, in den Wohnungen die 125 003, im...
  4. Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

    Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter: Hallo, ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2...
  5. TastDimmer Gira System 2000

    TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...