Gira 012603 Tastschalter anschließen

Diskutiere Gira 012603 Tastschalter anschließen im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue...

Schlagworte:
  1. #1 Arthur2612, 05.05.2020
    Arthur2612

Arthur2612 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue auswechseln möchte. Nach Anschließen der neuen Tastschalter muss ich jeweils den Taster zwei mal betätigen um das Licht ein- und auszuschalten. Kann da jemand helfen? Komme einfach nicht weiter.

Herzlichen Dank!
    Arthur

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.05.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Dann hast du keine Tastschalter gehabt sondern Taster

Taster: schließt od öffnet einen Kontakt für die Zeit die er betätigt wird. Die Wippe geht immer in Grundstellung zurück

Tastschalter, auch Tast- Rast Schalter genannt: schließt oder öffnet einen Kontakt bei betätigung und dieser verbleibt dann auch in seiner Position bis zum nächsten Betätigen der Wippe. Die Wippe geht immer zurück in die Grundstellung wie bei einem Taster

Diese Schalter gibt es eigentlich nur damit man in einer Schalterkombination alle Wippen immer in der selben stellung hat.. Optik eben

Und deshalb musst du nun 2x drücken

Mfg Dierk

4. #3 Arthur2612, 05.05.2020
    Arthur2612

Arthur2612 Neues Mitglied

Hallo Dierk,

vielen Dank für deine Info hierzu. Das wird es dann sein. Ist natürlich ärgerlich aber man kann es glücklicherweise auch noch ändern :).

Beste Grüße
    Arthur

5. #4 Kloppo70, 06.05.2020
    Kloppo70

Kloppo70 Strippenzieher

ja klar dann ist es so und musste bei Voltus die Passenden einsätze Bestellen und die sorte raussuchen !!

6. ego

ego Freiluftschalter

Er "muß" garnichts!

Thema:

Gira 012603 Tastschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Gira 012603 Tastschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. Touchsensor Klingel in Gira System einbinden

Touchsensor Klingel in Gira System einbinden: Hallo an alle ! Hab folgendes Problem, wir haben vor kurzem eine neue Haustür gekauft mit eingebauten Sensor als Klingel. Als Gira Komponente...
  2. Gira Dose für 2 Satanschlüsse

Gira Dose für 2 Satanschlüsse: Hallo, wir haben einige einfach Satanschlüsse in unserem Neubau geplant und einen doppelten. Kann mir jemand bezüglich der jeweils richtigen...
  3. Läutwerk in Gira Rahmen

Läutwerk in Gira Rahmen: Hallo zusammen, ich suche eine möglichkeit ein Unterputz Läutwerk (möglichst Elektromechanisch) in einen Gira E2 Anthrazit Rahmen zu bekommen....
  4. KNX und Gira TKS Systemkonfiguration

KNX und Gira TKS Systemkonfiguration: Hallo zusammen, ich bin auch recht neu in KNX und Gira TKS Community. Ich habe mich auch schon versucht in den verfügbaren Beiträgen zu...
  5. Gira Doppelwechselschalter 012803 anschliessen

Gira Doppelwechselschalter 012803 anschliessen: hallo zusammen, Habe mal eine Frage zum Gira Doppelwechselschalter. Ist es möglich auf der einen wippe eine normale Serienschaltung für nur eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden