Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät

Diskutiere Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrparteienhaus zur Miete und habe in meiner Wohnung eine Wohnungsstation von Gira (AP1250). Ich möchte gerne...

Schlagworte:
  1. #1 tim0904, 16.01.2019
    tim0904

tim0904 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich wohne in einem Mehrparteienhaus zur Miete und habe in meiner Wohnung eine Wohnungsstation von Gira (AP1250). Ich möchte gerne Nello nutzen (Tür öffnen per Smartphone, usw.).

Mein Vermieter sagte mir, ich dürfe die Station tauschen, wenn ich sie bei Auszug zurückbaue.
    Nun habe ich mich auf die suche nach Kompatiblem Geräten für Nello gemacht:

Siedle Haustelefon Standard 1 plus N-Systam, HTS 811-0 W
    Ritto 1763070

Ist es möglich die Girastation gegen eines der anderen zu tauschen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Sollten mehr Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Liebe Grüße,
    Tim

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.01.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Nein, ich denke nicht das Gira mit Fremdsystemen kompatibel ist.
    Evtl kann man die 1250 über das Gira gateway dann per Gira App smart machen

Mfg Dierk

4. #3 tim0904, 16.01.2019
    tim0904

tim0904 Neues Mitglied

Danke dir für die schnelle Antwort.
    Ich weiß leider nicht was unten (am Hauseingang) für ein System verbaut ist. Muss das zwangsläufig Gira sein, wenn ich in der Wohnung auch Gira habe?
    Gibt es generell keine Möglichkeit was anderes zu verbauen? Das sind doch "nur" Drähte. Sorry, wenn das sehr Laienhaft ist, aber die erfüllen doch nur die Funktion "Summer" und "Sprechen". wobei mir das Gegensprechen fast egal ist.

LG, Tim

5. #4 Kaffeeruler, 16.01.2019
    Kaffeeruler

Mitarbeiter

so ist eben BUS Technik, da gibt es kein An/Aus mehr sondern digitale signale..
    also jemand der Platt redet und nen bayer die sich verstehen müssen und da Herstellern sich gern "schützen" muss BUS nicht gleich BUS sein

Mfg Dierk

6. gert

gert Freiluftschalter

Bei Gira heißt es "TKS- System", bei Siedle "in-home-Bus" oder bei Ritto "Twin-Bus".
    Die Systeme sind nicht kompatibel.

Das ziterte Siedle HTS 811 geht garnicht, weil es zur analogen Mehrdrahttechnik 1+n gehört.

Die nello-Funktion hängt auch nicht von dem Wohnungstelefon ab, sondern von der installierten Anlage.

Für "Ritto- Twinbus" und "Siedle inhome" gibt es inzwischen wohl adaptierbare nellos, einfach mal abwarten,
    oder bei nello mal nachhaken.

Das "Gira- Gateway" würde ich auch mal in Betracht ziehen. Ggf. beim Support anfragen.

Gruß Gert

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tim0904, 17.01.2019
    tim0904

tim0904 Neues Mitglied

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, ich warte noch ein wenig. Vielleicht kommt ja Nello auch für Gira.
    Danke für die super Erklärung.

Zum Verständnis: Wenn die Station in der Wohnung also eine Gira Station ist, dann ist auch unten eine Giraanlage verbaut?

Lieben Gruß,
    Tim

9. #7 Kaffeeruler, 17.01.2019
    Kaffeeruler

Mitarbeiter

Ja, mir ist derzeit keine Anlage bekannt die mit Gira Kompatibel wäre
    Mfg Dierk

Thema:

Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät

Die Seite wird geladen...

Gira 1250 gegen Nellofähiges Gerät - Ähnliche Themen

1. Led Treiber stört Gira Radio

Led Treiber stört Gira Radio: Hallo Aufbau Led Treiber 230V auf 12V AC dazu 5 Stücker Niedervolt also 12V LED Leuchten... Meine Leds bzw. meine LED Treiber stören meinen...
  2. Erneuern von alten Gira Berührungsschaltern

Erneuern von alten Gira Berührungsschaltern: Hallo Habe ein altes Gira Schaltersystem (Berührungsschchalter) bestehend aus einem Gira Impulsgeber 086 und an der Gegensiete einen...
  3. Gira System

Gira System: Hallo zusammen, ich plane meinen Neubau und Suche mir die passenden Schalter aus. Mir gefällt der Bedienaufsatz 536003 oder auch der 231603. Nun...
  4. Lösen Steckkontakte Gira Serie 55

Lösen Steckkontakte Gira Serie 55: Ein Hallo an die erfahrenen Elektroinstallateure, Ich sitze hier etwas ratlos vor den Schaltern, Taster an von Gira der Serie 55. Kann mir jemand...
  5. Gira Freisprechanlage demontieren

Gira Freisprechanlage demontieren: Hallo zusammen, zu aller erst ein Gutes Neues Jahr 2019. Gesundheit, Freude, Abenteuer und ähnliches ... Ich versuche eine Gira Freisprechanlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden