1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira 2-fach Kontrolltaster

Diskutiere Gira 2-fach Kontrolltaster im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben.
    Kann es wirklich sein, dass Gira keinen 2-fach Kontrolltaster hast?

    Teilweise setze ich den 3fach Tastsensor2 (2003100) ein. An Stellen, wo ich nur 2 Taster brauche, würde ich statt dem 1fach Tastsensor2 (2001100) gerne einen einfachen Wechseltaster 2-fach (015500) einsetzen, weil dieser im Rahmen besser aussieht und sich besser tasten lässt. Klar, diese sind eigentlich für 24V nicht zugelassen, ob die Kontakte aber korrodieren würde ich mal drauf ankommen lassen. Die 24V Tastsensoren sind nämlich sündhaft teuer.

    Für Außenlicht würde ich den Zustand gerne an einer Kontroll-LED ablesen. Nun wundere ich mich, dass es zwar einen einfachen Wipptaster mit Kontrollfunktion gibt, aber keinen 2-fach Wipptaster mit Kontrollfunktion, obwohl es die Kontrollwippen ja gibt für die 2-fach Kontrollschalter.
    Eine andere Idee, den Zustand der Außenbeleuchtung am Taster abzulesen, wäre einen Schalter zu nehmen und damit dauerhaft den Logo-Eingang auf High zu setzen. Der Ansatz fällt aber raus, da ich mit den Tastern auch Dimmen möchte und weil es mehrere Taststellen für den Leuchtkreis gibt.

    Überhaupt verstehe ich die Ordnung im Gira-Katalog nicht. Tastschalter (also Schalter, die zurückspringen) und den 3-fach Taster (2844 26) findet man unter Einsätze->Schalten u. Tasten, alle anderen Taster an ganz anderer Stelle unter Schalten,Tasten,Dimmen->Wipptaster.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 08.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    Na glaubst du etwa dass jeder Schalterhersteller für deine speziellen Wünsche was anbietet? So einfach ist es jedenfalls nicht.
    Es gibt ja Taster mit einer separaten Rückmeldeleuchte und das bietet Gira bestimmt auch an aber Doppeltaster mit solchen Instrumenten das hat eben nicht jeder an der Stange.
    Vielleicht ne weitere Schalterdose setzen?
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Mit KNX hat man solche Probleme nicht.
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nun aber sehr pauschalisiert :)
    Klar gibt es nicht alles.
    Ich habe nur festgestellt, dass im Katalog von Jung doch etwas mehr zu dem Thema zu finden ist. Da gibt es 2-fach, 4-fach, 6-fach und 8-fach Taster. Außerdem kann Jung aus Tastern Schalter machen, durch umlegen der Feder. Zu Anfang hatte ich natürlich schon die Hersteller nach Design, Verfügbarkeit und Preis verglichen, dieses Detail war mir entgangen. Gut, bin jetzt bei Gira, die mir immer noch gut gefallen, aber Jung wäre wohl mindestens ebenbürtig gewesen.
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Aus Kostengründen werde ich an Stellen, wo ich nur 1-4 Taster brauche und keine Kontroll-Lampe, erstmal normale 230V Taster einsetzen. Bei Gira gibts die Taster bis 3-fach (284426), und auch den 4-fach Taster mit Wippe hoch/runter für Jalousien (Wipptaster 4fach 014700).

    Bei Gira läuft immer noch die Diskussion, ob die 230V Taster nun für Kleinspannung wie 24V DC verwendet werden können. Laut Hotline sind sie dafür nicht zugelassen, weil sich das Kontaktmaterial nicht "freibrennt". Auf Dauer ist der Kontakt also nicht gewährleistet. SIcherheitsaspekte gibt es natürlich keine, die 230V Taster können daher sowohl alle Arten von Kleinspannung FELV/PELV/SELV.
    Die teuren Tastsensor2 (in 2 Versionen 2003100) und die seltsamen Kurzhubtaster 42V (013826) sind bei Gira leider das einzige für 24V.

    Nun lese ich im Katalog aber dies und die Gira-Hotline konnte das auch nicht richtig erklären: Für den KNX Schaltaktor 105700 wird als Zubehör ein simpler 230V Taster 015500 für den potentialfreien Kontakt empfohlen, und dieser läuft bestimmt mit weniger als 30V KNX-Spannung. Leider bekommt man bei der Hotline öfter gegensätzige Aussagen... :)
     
Thema:

Gira 2-fach Kontrolltaster

Die Seite wird geladen...

Gira 2-fach Kontrolltaster - Ähnliche Themen

  1. Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?

    Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir aus der Ferne helfen: Unsere Wohnzimmerlampe bestehend aus ca. 20 G4-Birnchen (12 V Halogen) läuft über...
  2. Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?

    Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?: Hallo, ich suche für die Logo-Steuerung einen Multi-Taster, heisst bei Gira wohl Tastsensor. Da gibt es für System 55, Programm E2, eigentlich...
  3. Gira eNet Funkaktor anschließen

    Gira eNet Funkaktor anschließen: Guten Abend! Zuerst einmal muss ich zugeben, dass meine Kenntnisse im Bezug auf Elektroinstallation im absoluten Anfängerbereich liegen. Ich kann...
  4. Gira Kombiabdeckungen Steckdosen Standard 55 gesucht

    Gira Kombiabdeckungen Steckdosen Standard 55 gesucht: Hallo Füchse Hat jemand von euch 7 Abdeckungen Steckdosen kombi und 4 Zweifachrahmen für mich. Ach so,eine Wechselschalterwippe wäre auch noch...
  5. Gira Serien-Wipptaster 155

    Gira Serien-Wipptaster 155: Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob der o.g. Doppel-/Serien-Wipptaster der richtige ist, bzw das richtige macht, was ich möchte...