GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

Diskutiere GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, vor mehr als vier Jahren habe ich mit einem Mechatroniker zusammen die Leitungen in meiner Wohnung neu installiert und dabei einige...

  1. #1 Jacques, 08.12.2014
    Jacques

    Jacques Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor mehr als vier Jahren habe ich mit einem Mechatroniker zusammen die Leitungen in meiner Wohnung neu installiert und dabei einige Seriendimmer verbaut. Nach Jahren gingen die ersten Dimmer kaputt und wietere folgen bis heute. Es riecht nach verkohltem Kunststoff.
    Die Dimmer hängen an zwei verschiedenen Sicherungen unter einem Schutzschalter. Sie dimmen 12V Halogen - hier funzelt die eine Gruppe oder ist noch i.O. -, 230V 60W Halogen mit Nebenstelle - hier leuchtet eine Seite nur noch etwa 60% - und zwei 230V 60W Halogenlampen, hier ist der Dimmer durchgeschmort und stinkt immer noch.
    Hinter den Schutzschaltern hat der Elektriker, der den Sicherungskasten angeschlossen hat, die Erdung auf den Nullleiter gelegt, also keine echte Erdung.
    Wo kann ein Installationsfehler liegen, wenn die Dimmer erst nach Jahren verrecken und die übrige Elektrik in der Wohnung einwandfrei funktioniert? Bzw., wie kann ich die Installation durchmessen? Über jeden sachlichen Hinweis freue ich mich, da mir langsam schlimmeres schwant:rolleyes:
    Viele Grüße
    Jacques
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.550
    Zustimmungen:
    711
    AW: GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

    Wenn die nach Jahren kaputt gehen ist es normaler Verschleiß, vom Hersteller gewollter Verschleiß oder permanenter Betrieb am Limit.
     
  4. #3 Jacques, 09.12.2014
    Jacques

    Jacques Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

    einen Dimmer, den ich ersetzt bekommen habe, ging nach kurzer Zeit im Badbereich kaputt, nachdem der Vorgänger Jahre brauchte, um in der Dusche in den Funzelmodus zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gira den eigenen Markt zerstören will, indem sie Elektronik nach wenigen Jahren kaputt gehen lassen. Im Bad laufen sie nicht permanent und 150W bei 12V oder 50W bei 230V ist kein Limit. Ich denke, daran liegt es nicht.
    Ich suche nach bekannten, bzw. möglichen Problemen in der Verkabelung
     
  5. #4 Strippe-HH, 12.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    AW: GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

    Da bin ich schon überrascht, dass mein Tastdimmer mit Nebenstelle von Jung (Gekauft 1988) und die schon mein viertes Schlafzimmer kennengelernt haben, nach so vielen Jahren immer noch Funktionieren.
     
Thema:

GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

Die Seite wird geladen...

GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch - Ähnliche Themen

  1. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  2. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  3. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  4. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  5. GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?

    GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?: Hallo, ich habe bei mir im Flur 3 Taster, die ein im Zählerschrank verbautes Relais schaltet. Jetzt wollte ich die 3 Taster austauschen, da ein...