1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung

Diskutiere Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Gira Tastdimmer 030500 in einer Wechselschaltung mit einem Taster kombinieren. Die Leitung zum Halogen-Strahler kann aber...

  1. Eugen

    Eugen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Gira Tastdimmer 030500 in einer Wechselschaltung mit einem Taster kombinieren.
    Die Leitung zum Halogen-Strahler kann aber leider nicht vom Dimmer, sondern nur vom Taster aus abgehen.
    Wer kann mir sagen, welcher Gira-Taster(System 2000 / Standard 55) in Frage kommt(015100 ?), und wie die Verkabelung aussehen sollte.
    Danke für die Mühe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dicky290465, 19.05.2009
    dicky290465

    dicky290465 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung

    Hallo
    Ist an dem Wechselschalter von dem die Lampe abgeht auch eine Phase vorhanden?
    Wenn nicht, dann sieht es trübe aus.
     
  4. #3 Elektro, 19.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung

    geht so nicht. Oder ich habe deine Angabe falsch Verstanden.
    Du willst vom Taster eine Leitung direkt zur Leuchte legen?
    Hast denn dort einen N und PE in der Leitung? Aderzahl? Tiefe Dose?


    Mach mal eine Zeichnung mit den Geräten und der Aderzahl der Leitungen wie Sie liegen.
    Oder auch Fotos ...

    Viele Infos zu Dimmern mit Schaltungen auch im Gira Handbuch.
    http://download.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf
     
  5. #4 dicky290465, 19.05.2009
    dicky290465

    dicky290465 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung


     
Thema:

Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Gira Tastdimmer 030500

    Gira Tastdimmer 030500: Hallo Forum, ich bin neu hier im Forum und weiss nicht, ob dieses Thema schon einmal bearbeitet worden ist. In einer bestehenden Wechselschaltung...
  2. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  3. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  4. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...
  5. Gira 2-fach Kontrolltaster

    Gira 2-fach Kontrolltaster: Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...