1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

Diskutiere Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, wo ist denn der Unterschied zwischen den Schaltern? Gira 010600 Wippschalter Einsatz Aus Wechselschalter Gira 011600 Wipp Kontrollschalter...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Ja, allerdings leuchtet er nur wenn Licht aus ist.
    Der andere Schalter hat eine N- Klemme, somit kann er für Licht an oder Licht aus genutzt werden was für ein Bad, Außensteckdose usw. genutzt wird

    Mfg Dierk
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Verstehe, also "Leuchten, nur wenn Licht aus ist" versteht man unter der Beleuchtung Arbeitsstättenverordnung? Könnte für manche Bereiche auch interessant sein. Das wiederum bekommt man aber mit dem echten Kontrollschalter nicht hin?

    Zum Kontrollschalter mit N-Klemme: Damit ist möglich, den Schalter pemanent zu beleuchten (Orientierungslicht), dank N-Klemme. Aber wie beleuchtet man den Schalter nur im geschalteten Fall, z.B. für Aussensteckdosen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Danke, da sind schonmal alle Fälle beschrieben. Jetzt muss ich das nur noch auf das Gira-Programm anwenden.

    1. Seite, da sind alle 3 Fälle beschrieben:

    Sehe ich das richtig, nur der Fall 2 funktioniert mit einer alten Verdrahtung mit Ausschalter ohne N?
    Fall 1 und 3 brauchen einen Schalter mit N?
    Fall 2 und 3 unterscheiden sich nur durch das Zuschalten von N? Dadurch dreht sich die ganze Logik? Irgendwie hab ich es noch nicht ganz verstanden mit diesen Schalterabbildungen.
    Ich vermute mal, die Schaltung bzgl. des Mittelkontaktes (Bei Berker rot) wird bei Gira genauso sein.

    Was bedeutet der Einwand, "Parallel zum Schaltkontakt verschaltetete Kontroll und Anzeigelampen, wie Glimmaggregate und Glimmlampen führen zur Unterschreitung der Kontaktöffnungsweite"? Heisst das, jeder Kontrollschalter von Berker hat nicht mehr die vorgeschriebene Kontaktöffnungsweite bei 10A, verglichen mit einem normalen 10A Schalter? Ich habe nun die Lampenzahl der Tabelle nicht mit einem normalen Schalter verglichen.
     
  7. #6 mabu, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Noch verständlicher wäre, wenn Berker noch eine Abbildung hätte, die zeigt, wo die Glimmlampe im Wechselschalter liegt, und wo genau die Kontaktzunge ist, die bei manchen Versionen entfernt werden muss. Ich kann es mir aber mittlerweile vorstellen, die Kontaktzunge bleibt wohl nur, wenn der eigene N des Glimmlampenmoduls nicht angeschlossen wird. Ob das bei Gira genauso gemacht wird, steht aber nirgendwo in den Katalogen.
    PS.: Doch gefunden, auf S. 794
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Ich verstehe es bei Gira immer noch nicht ganz. Bei Berker sind alle 3 Fälle beschrieben: Dauerbeleuchtung, Leuchtet bei "Ein", Leuchtet bei "Aus".
    Bei Gira im Katalog ist die "Ausschaltung, beleuchtet" und die "Ausschaltung mit Kontroll-Wechselschalter". Der Kontroll-Wechselschalter hat eine N-Klemme und braucht diese auch zwingend.

    Liegt bei der "Ausschaltung, beleuchtet" ohne N nicht über die Glimmlampe immer etwas Spannung am geschalteten Ausgang? Ist Dauerbeleuchtung bei Gira überhaupt möglich?
     
  9. #8 Strippe-HH, 03.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Bei beleuchteter Ausschaltung holt sich die Glimmlampe den N über den Verbraucher, aber Achtung! es funktioniert nicht bei allen Leuchtmitteln.
    Besser immer egal welche Funktion, immer einen Kontrollschalter mit Separaten N-Kontakt verwenden da kann man auch mit einer Brücke was machen.
    Gut ist im jedem Fall, einen N in der Schalterdose zu haben, denn da sind alle Möglichkeiten machbar.
    Zudem sind auch die Glimmlichteinsätze in den Schaltern Umsteckbar.
     
  10. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Kabel werden noch gelegt und Schalter werden erst gekauft, ist also noch alles möglich. Frage ist halt, ob beim Kontrollschalter von Gira (nur dieser hat N) die Glimmlampe auch so gesteckt werden kann, dass bei beleuchteter Ausschaltung (Leuchtet bei "Aus") der N auch genutzt werden kann. Beschrieben ist diese Schaltung nämlich nicht.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 03.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1133

    Ja, z.B mit dem Wechselkontrollschalter 0116 00

    Alle Schalter mit dem Zusatz "Im Sinne der Arbeitsstättenverordnung auch beleuchtet anschließbar" sind dafür geeignet

    Mfg Dierk
     
Thema:

Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter - Ähnliche Themen

  1. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  2. Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht

    Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht: Hallo zusammen, ich suche die richtige Wippe für Schließer 015100. Allerdings gibt es 2 Versionen von 015100. Es gibt diese Version (ggf die...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...
  5. Gira 2-fach Kontrolltaster

    Gira 2-fach Kontrolltaster: Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...