1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

Diskutiere Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei...

  1. #1 stefan1969, 25.02.2013
    stefan1969

    stefan1969 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei Schalter ein Licht schalten zukünftig hoffentlich dimmen.

    Augenblicklich sind zwei Gira Wipptaster Wechsel/Wechsel 015500 verbaut und mit je 3 Kabel siehe Bild angeschlossen.
    http://www.abload.de/img/wechselschalterzi0d.jpg

    Nun habe ich von Gira einen NV-Tastdimm-Einsatz System 2000 20-500 VA 033100 und einen Gira Nebenstellen-Einsatz System 2000 033300 gekauft. Ich hoffte das ich die vorhandenen Tastschalter mit diesen beiden einfach
    austauschen könnte.

    Leider habe ich nun keine Ahnung welche Kabel wo hingehören. Vor allem habe ich ja bei beiden Schalter je 3 Kabel und an der Nebenstelle kann ich nur zwei anschließen.

    Meine Fragen wären:
    Kann ich die beiden Dimmer eigentlich so verwernden, oder habe ich was Falsches gekauft?
    Wenn die Dimmer passen, wie werden sie nun richtig angeschlossen?
    Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt, Vielen Dank!
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.02.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

    Hallo,
    es ist eine Wechselschaltung umzubauen auf die Tastdimmer Schaltung.
    In der Bedienungsanleitung steht die Schaltung
    http://download.gira.de/data2/03311310.pdf
    Das geht nicht ganz so einfach wie du das möchtest. Schaltpläne kannst du lesen?

    Wechselschaltung
    Sparwechselschaltung
    Welche Schaltung hast du von beiden vor Ort?
    Hast du Messgeräte?
     
Thema:

Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

Die Seite wird geladen...

Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen - Ähnliche Themen

  1. GIRA E22 Wechselschalter mit LED-Kontrollleuchte

    GIRA E22 Wechselschalter mit LED-Kontrollleuchte: Hallo zusammen, bin gerade dabei eine (bzw. zwei) Wechselschaltungen mit GIRA-Wechselschaltern und eingebauten LED-Konrollleuchten zu verkabeln....
  2. Serien-Wechselschalter von Gira ???

    Serien-Wechselschalter von Gira ???: Hallo, bin gerade dabei meinen Neubau zu installieren. Da ich durch einen Stellenwechsel in meinem Beruf nicht mehr auf den aktuellen Stand bei...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  5. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...