1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichrichter

Diskutiere Gleichrichter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie baue ich am besten einen Gleichrichter von AC zu DC? Ich habe 4 Dioden genommen wie hier. Bin an 5,5 AC und die LED die flackerte, ist das...

  1. #1 Achim001, 12.06.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wie baue ich am besten einen Gleichrichter von AC zu DC?
    Ich habe 4 Dioden genommen wie hier.
    Bin an 5,5 AC und die LED die flackerte, ist das normal?
    Muss ich auf bestimmte Dioden achten von dem ich ne Leistung abverlange, das es die Spannung und Stromstärke mitmacht.
    Muss ich nach dem Gleichrichter einen Widerstand einsetzen oder kann ich gleich die LED verwenden?
    gibt es einen Kurzen wenn ich einen zu kleinen Widerstand einsetze?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 12.06.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gleichrichter

    Nein, so macht man LEDs kaputt, ohne Widerstand :D

    Les mal diese feine Seite von Karl-Heinz, da steht alles :)

    KHD LED-Info
     
  4. #3 kurtisane, 12.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Gleichrichter

    Hallo !

    Kann leider nichts sehen, Dein link führt mich zumindest, ins Nirwana.
    Google mal hier im Forum auf die hp von "Kalledom" nach Brückengleichrichter, da gibt viele Interessante Dinge für Dich zum Lernen !
     
  5. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Gleichrichter

    Hallo Achim 001

    Ein Kondensator parallel am Ausgang des Gleichrichters würde deine "Täler" auf der Grafik etwas glätten - weshalb man das Ding auch gerne als "Glättungskondensator" bezeichnet.
    Über die Bemessung eines solchen bin ich aber überfragt... das ist schon zu lange her *g*

    Gruß

    G-Tech
     
  6. #5 Achim001, 12.06.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichrichter

    Danke, werde mich mal einlesen und hoffe, das ich alles hinbekomme.
    Mit der Bemessung für das ganze, werde ich, so wie ich denke, noch ein Oszilloskope geschenkt bekommen.
     
  7. #6 Achim001, 13.06.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichrichter

    Danke für den Tipp!
    Ich habe einen Elko 100uF genommen vor die LED einen 1,5 k Ohm, jetzt ist die LED klar. Bei einem 120 Ohm flackerte die LED noch leicht.

    Bis 36 ACV brauch ich mir ja da keine gedanken machen?
     
Thema:

Gleichrichter

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter - Ähnliche Themen

  1. Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen

    Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen: Hi Leute. Ich habe eine frage bzgl. eines Gleichrichters oder Netzteils. Ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch schon so manches...
  2. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

    Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...
  3. minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter

    minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter: Ich habe jetzt mit MaWins Formel (aus einem anderen Forum) gerechnet. Der erste Teil vor dem Minus ist Ua0 und der zweite Teil UBrSS. Ich nutze...
  4. Gleichrichter für Schaltung

    Gleichrichter für Schaltung: Hallo. Ich möchte möchte mir einen Tiefsetzsteller bauen. Gespeist werden soll dieser aus der Steckdose. Meine erste Idee ist nun mir einen...
  5. STR Türstation mit eingebautem Versträrker/Gleichrichter

    STR Türstation mit eingebautem Versträrker/Gleichrichter: STR-Anlage mit 3 Sprechstellen HT 2003-2N Statt einer NH 200 TV enthält die Türstation (STR, Details unbekannt) offensichtlich einen eingebauten...