Gleichstrommotor 48 V E-Bike

Diskutiere Gleichstrommotor 48 V E-Bike im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, in die Runde Ich möchte mir ein Fahrrad zum E-Bike umbauen, bin Kfz Meister habe also etwas technisches Verständnis. Leider habe ich...

  1. #1 JuergenT, 27.10.2023
    JuergenT

    JuergenT Neues Mitglied

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    Guten Morgen, in die Runde
    Ich möchte mir ein Fahrrad zum E-Bike umbauen, bin Kfz Meister habe also etwas technisches Verständnis. Leider habe ich von Elektromotoren keine Ahnung. Da ich ein besonderes Bike habe, kann ich dort keinen herkömmlichen Motor einbauen. Nun möchte ich mir einfach einen 48 V Gleichstrommotor so platzieren, dass ich ihn per Kette mit meinem Kurbelantrieb verbinden kann. Anforderungen an den Motor:
    Er soll per Gasgriff oder Gashebel in der Drehzahl steigen,(Also unabhängig von meiner Kurbeltätigkeit)
    Er sollte zwischen 80 und 95 Newtonmeter Drehmoment haben und zwischen 750 und 1000 W Leistung.
    Diesen Motor will ich dann oberhalb des Tretlagers anbringen und per Kette mit dem großen Zahnrad des Tretlagers verbinden.
    Nun brauche ich Hilfe, was für einen Motor nehme ich und wie steuere ich ihn an. Die Technik von einem Umbausatz kenne ich.
    (Gasgriff, Controller, Motor)
    Leider gibt es keinen Motor für mein Bike.
    Im Voraus für eure Hilfe vielen Dank
     
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  3. Egon

    Egon Schlitzeklopfer

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    Hallo.
    Es gibt diverse Motorensets mit Steuerung und Handgasgriff in Chinashops, wie Aliexpress.
    So einen habe ich schon in einem selbstgebauten Kindertrike gesehen.
    Ob solch ein Umbsu Sinn macht und rechtlich sauber ist, musst du selbst beurteilen.

    Technisch ist das aber sicher machbar.
    Heikel könnte dabei noch die Akkukomponente sein, da lio Akkus entsprechend geschützt werden müssen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Und das Ding bricht dir dann die Knochen oder? Mal abgesehen davon, das nur 250W erlaubt sind
     
  5. #4 Repmann, 23.01.2024
    Repmann

    Repmann Schlitzeklopfer

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    Eventuell würde der passen. Mal per Google in der suche eingeben . vevor.de/gebuersteter-gleichstrommotor-c_11226/buerstenmotor-gleichstrommotor-elektrischer-motor-1000w-48v-dc-motor-fuer-go-kart-p_010557403289
     
  6. #5 michaneu, 30.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

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    Und was ist mit Motorrädern, die locker 100KW haben? Bricht sich dann jeder die Knochen? ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Die haben keine Pedale, die ohne Freilauf vom Motor angetrieben werden. Was passiert z.B. wenn dir dein Hosenbein ins Kettenrad kommt und das nicht stoppt?
    Außerdem haben 100kW Motorräder auch Bremsen und Räder, die für 250km/h ausgelegt sind.
     
  8. #7 michaneu, 31.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

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    Er könnte einen Kettenschutz anbringen, pedalieren will er sowieso nicht und die Bremsanlage anpassen. Ein normales Fahrrad muss auch bei 50kmh sicher abbremsen und der größte Faktor dürfte hier das viel geringere Systemgewicht sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Meine Hose war auch trotz Kettenschutz schon in der Kette. Geht dann noch besch. wieder raus. Aber wie machst du das mit Motor? Selbst wenn du den zum stehen bekommst, bevor das Bein gebrochen ist. Ein Blcd Motor lässt sich nur schwer zurück drehen per Hand.
    So wie er es beschrieben hat, wird das eher eine Selbstverstümmelungsanlage.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  10. #9 michaneu, 02.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

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    Ich würde mir sowas auch nicht selber aufbauen (weil ich keine Ahnung davon habe), aber gebastelt wird doch immer und gestorben auch.
     
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