Gleichstromnetzwerk analysieren

Diskutiere Gleichstromnetzwerk analysieren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...

  1. #1 HelaG32, 02.09.2023
    HelaG32

    HelaG32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt Probleme habe ist beim Maschenstromverfahren: Gefragt ist nach der Anzahl der Elementarmaschen. Hier weiß ich schonmal nicht ob es sich hierbei um 3 oder 4 Elementarmaschen handelt. Zählt die rechte Masche bestehend aus der Spannung die an R2 abfällt und der Klemmspannung U_AB als Masche? Oder ignoriere ich diese Klemmen und betrachte nur die übrigen 3?

    Als nächstes soll der Innenwiderstand Ri der Schaltung, der Kurzschlussstrom I_K und die Leerlaufspannung U_LL bestimmt werden. Hier ist mein Ansatz:
    Für den Innenwiderstand ignoriere ich die Spannungsquelle und sehe, dass alle Widerstände parallel geschaltet sind und sich so zusammenfassen lassen. Stimmt das?
    Für die Leerlaufspannung bin ich mir dann unsicher: Muss ich hier den Spannungsteiler über R2 berechnen? Wie genau ich da dann vorgehe, außer R1 und R4 parallel zusammenzufassen weiß ich leider überhaupt nicht. Kann mir hier schonmal jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Klotzkopf, 02.09.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    42
     
    HelaG32 gefällt das.
  4. #3 Klotzkopf, 02.09.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    42
    Blatt
    oben und unten einen strich für Vcc und Grd.
    dann muttu gucken wat wo angeschlossen ist.


    upload_2023-9-2_20-14-4.png
     
    HelaG32 gefällt das.
  5. #4 Klotzkopf, 02.09.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    42
    Widerstandsnetzwerke sind i.a. in einer "Crazy" Anordnung dargestellt, um den Prüfling zu verwirren.
    Cool bleiben !

    Für verzweifelte Fälle (und wenn später die R zu Z werden ) gibt es
    frei im Netz Electronicsworkebench Ein Simu Programm mit GUI
    Software für Elektronik gibt es wie Sand am Meer. Nur welche ist die richtige und was kosteten die?
     
    HelaG32 gefällt das.
  6. #5 HelaG32, 02.09.2023
    HelaG32

    HelaG32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oha, dann ist die Aufgabe ja eigentlich garnicht so dramatisch. Vielen Dank für die Ausführung!
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    176
    Das ist normal. Hier kennt man sicher auch den Würfel.

    Lutz
     
Thema:

Gleichstromnetzwerk analysieren

Die Seite wird geladen...

Gleichstromnetzwerk analysieren - Ähnliche Themen

  1. Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung

    Gleichstromnetzwerk: Problem bei Erstellung von Ersatzschaltung: Hallo! Das angehängte Netzwerk ist aus einer Übungsaufgabe. Der angegebene Wert für den gesamten Ersatzwiderstand ist 10 Ohm. Nrn komme ich...
  2. Gleichstromnetzwerk-Problem...

    Gleichstromnetzwerk-Problem...: Hallo erstmal! Ich komme nicht mehr weiter bei 2 Aufgaben... Ich sehe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich wäre dankbar für jede...
  3. Problem mit Gleichstromnetzwerk

    Problem mit Gleichstromnetzwerk: Hallo, ich habe ein Verständnissproblem bei einer Aufgabe eines Gleichstromnetzwerkes. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet meine Unwissenheit...