Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

Diskutiere Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...

  1. #1 Moonraker4, 02.11.2016
    Moonraker4

    Moonraker4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand etwas glimmt. Die Leuchten werden von einer Kreuschaltung mit drei Schaltern geschalten.

    Mir wurde gesagt, dass ich das Glimmen in den Griff bekomme, wenn ich mit einem Schaltrelais (wie z.B. Eltako ER61-UC) im ausgeschalteten Zustand auch den N-Leiter freischalte.

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man das verdrahten soll? Was kommt an A1 und A2 und was kommt an 1 und 2/3?

    Danke.
    schaltrelais.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 02.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    220
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Das schaffst du aber besser mit einen Entstörkondensator im Leuchtenkreis.
    Der Grund des Nachglimmens sind Kapazitive Einstreuungen durch das nebeneinander liegender stromführender Leiter in der Zuleitung.
     
  4. #3 Moonraker4, 03.11.2016
    Moonraker4

    Moonraker4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Da ich ein Schaltrelais aber schon zuhause habe, würde ich dieses natürlich auch gerne verwenden, um die glimmende LED in den Griff zu bekommen.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 03.11.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    56
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Blödsinnige Idee mit dem Schaltrelais. Einfach wie Strippe sagt einen RC Entstörkondensator für 20 Cent parallel zur Leuchte schalten. Die Ursache liegt bei der beschriebenen kapazitiven Einstreuung und billig verbauter Leuchtmittel die keine eigene Entstörung besitzen.
     
  6. #5 Moonraker4, 03.11.2016
    Moonraker4

    Moonraker4 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    So schlecht kann die Lösung mit dem Schaltrelais nicht sein, wenn die Elektro Innung bzw. Osram das als Lösungsmöglichkeit angibt: http://www.elektroinnungberlin.de/f...Beleuchtung/LED-Info2_2012_Osram_Parathom.pdf

    Nochmals die Bitte, wie das Relais in der Kreuzschaltung verdrahtet werden muss, damit der N freigeschalten wird bei ausgeschalteten L?
     
  7. #6 Strippe-HH, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    220
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Dann sehe dir doch das Schaltbild am ende deines gesendeten Links mal genauer an, da wird nämlich der geschaltete L zur Leuchte freigeschaltet und nicht der N.
    Außerdem wird da auch ein Entstörkondensator empfohlen.
    Du kannst dieses Relais in Leuchtennähe oder an der Leuchte anschließen, was hast du überhaupt, Einbauleuchten in einer Zwischendecke?
     
  8. #7 Pavel Chekov, 03.11.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    56
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Ja das Schaltbild ist doch auf deiner PDF enthalten! Dann setz das Relais doch in die Leuchte. Trotzdem ist es eine blödsinnige Lösung, so ein mechanisches Relais in der Leuchte zu verbauen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 03.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    220
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    -wenn sich die Leuchten in einer Zwischendecke befinden sollten, dann wäre das aber kein Problem zumal keine direkte Phase dafür gebraucht wird. Es muss nur eine Abzweigdose in die Bohrung der Einbauleuchte reinpassen.
     
  10. #9 Hotliner, 03.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Hallo TE!

    Wenn Du unbedingt das bereits gekaufte Relais verwenden willst: Den N zur Leuchte schaltet man über die Klemmen 1 u. 3 an bzw. dann wieder ab.

    LG.
     
  11. #10 Pavel Chekov, 03.11.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    56
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Wozu den N schalten wenn das Relais in der Leuchte L1 abschaltet und so die Einkopplung unterbindet??
     
Thema:

Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

Die Seite wird geladen...

Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten - Ähnliche Themen

  1. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...
  2. suche LED Chip Edison 39.14 oder gleich

    suche LED Chip Edison 39.14 oder gleich: Moin Leute, ich brauche für defekte Deckenstrahler LED Chips, die Bezeichnung auf dem Chip ist Edison 39.14, das Netzteil hat 42W max. 55V. s....
  3. LED 30W, Treiber LL2250PF (50W)

    LED 30W, Treiber LL2250PF (50W): Hallo, ich habe zu Versuchszwecken (Schutz) die LED über eine Glühlampe (220V, 60W) in Reihe an den Treiber angeschlossen. Ergebnis: Die LED...
  4. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  5. LED tauschen

    LED tauschen: Hallo, habe mir vor längerer Zeit zwei Up and Down Außenwandleuchten gekauft. Jetzt endlich Fassade gedämmt verputzt u.s.w. ,rechts und links von...