Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

Diskutiere Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten Bitte, wo ist oder war da vorher ein Relais, bereits in welcher Leuchte?

  1. #11 Hotliner, 03.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Bitte, wo ist oder war da vorher ein Relais, bereits in welcher Leuchte?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Das Relais muss an die Leuchte oder in die Dose, wo die Leuchtenleitung abgeht. Und an diese Stelle schaltet man die Phase und nicht den N. Ob das aber mit dem Relais aus dem Link funktioniert, weis ich nicht. Kann durchaus sein, das steuert auch durch wegen der kapazitiven Einstreuung.
    Von daher ist der Entstörkondensator besser. Sowas gibt es mittlerweile sogar zum doppelten Preis vom Schalterhersteller
    https://www.conrad.de/de/rc-glied-fuer-bewegungsmelder-merten-542895-469640.html
    reicht auch dieser
    https://www.conrad.de/de/entstoer-k...t-01-f-250-vac-f-t-ml-9728-b-1-st-452327.html
     
  4. #13 Hotliner, 03.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Der L wird ja sowieso ausgeschaltet wenn der Stromkreis irgendwo in der der Kreuzschaltung unterbrochen wird, also wird zusätzlich der N ebenfalls getrennt.

    Wenn dann Jemand unbedingt seinen Fehlkauf trotzdem einsetzen bzw. verwenden will, mir soll das egal sein. Und es wird vermutlich ebenfalls funktionieren.

    Vielleicht will der TE gerne lernen wie man Relais ansteuert bzw. was ein Öffner o. Schliesser bei einem Wechsler-Relais-Kontakt ist?

    LG.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Freilich wird der L geschalten. aber durch die parallelen Adern wird auf den Lampendraht Spannung eingekoppelt. Also schaltet man ihn nochmal an der Stelle, wo es keine parallelen Adern mehr gibt. also dort wo die Leitung nur noch 3 Adern hat Lampendraht N und PE.
     
  6. #15 Hotliner, 03.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Und jetzt erklärst uns bitte mal, wo dann auf der letzten "Meile" zur Leuchte dann noch was eingekoppelt werden kann, wenn der N ebenfalls "abgeschalten" ist!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Ich muss das gar nicht erklären, der N wird laut VDE nur gemeinsom mit dem Außenleiter geschalten. Gemeinsam bedeutet aber in einem Schalter. Ergo ist es nicht nur Blödsinn den N zu schalten sondern auch nicht VDE Konform. Und außerdem hast du dann 2x die eingekoppelte Spannung von ca.100V an der Leuchte anstelle die Spannung zu reduzieren.
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Er muss doch einfach nur das Relais in die Lampe setzen, der geschaltete L geht auf A1 und L der Lampe, N geht auf A2 und auf den Schaltkontakt (Schließer) und der andere Schaltkontakt (Schließer) auf den N der Lampe. Dann sollte das Problem behoben sein. Alternativ eben ein Entstörkondensator parallel zur Lampe, aber das will er ja nicht.
     
    Strippe-HH gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das verlinkte Relais ist ein elektronisches von Eltako. Darin ist ein bistabiles Relais. Wenn es einmal umgeschalten hat braucht es fast keinen Strom mehr. Wenn du dieses Relais einbaust (falls das überhaupt irgendwo hin passt) dann kann es durchaus passieren, das geht an, aber nie wieder aus.
     
  10. #19 Hotliner, 04.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Und wenn man wirklich mal die Bedienungsanleitung bis zum Ende durchliest, würde Jemanden auffallen, was da im letzten Satz dezitiert dort steht.

    LG.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Und was steht da? bei abfallender Steuerspannung fällt das Relais zurück. Das schaltet aber ab 8V ein. Durch die kapazitive Einkoppelung hast du aber nach dem Ausschalten 100V. Das ist dann ein für dieses Relais, wenn es selber keinen Stromverbrauch hat.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

Die Seite wird geladen...

Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  4. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  5. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...