Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter

Diskutiere Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrowissende, da ich vor kurzem mit diesem Anliegen konfrontiert war, wollte ich auch mal die Funktion von Glimmlampen bei beleuchtetem...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 07.08.2019
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Elektrowissende,

    da ich vor kurzem mit diesem Anliegen konfrontiert war, wollte ich auch mal die Funktion von Glimmlampen bei beleuchtetem Schaltern klären bzw. verstehen.

    Also, wie diese bei Kontrollschaltern funktionieren ist mir klar, da ist ja der Neutralleiter vorhanden.
    Aber bei beleuchtetem Schalter, ist die Glimmlampe nur paralell an L und dem Ausgang, also der Schaltklemme angeschlossen, ohne jegliche Kontakt zum Neutralleiter.

    Wie kann also die Glimmlampe, der keinen Kontakt zum Neutralleiter hat leuchten, im AUS Zustand versteht sich?
    Zur besseren Verständigung hab ich eine Zeichnung beigefügt.
    Bitte seht mir nach, die nicht identischen Symbolen, habe es nur im Exel gemacht.


    Gruß
    Schlitzeklopfer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Galileo, 07.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Schlitzeklopfer,

    das ist ganz einfach: Der N kommt über die Glühlampe. Die Glimmlampe braucht nur einen Bruchteil des Stroms mit dem die Glühlampe leuchten würde. Daher ist am Eingang der Glülampe fast N-Potential.
     
    Günther gefällt das.
  4. #3 Schlitzeklopfer, 07.08.2019
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Galileo,

    Antwort um die Uhrzeit, echt Respekt.

    Irgendwie tue ich mich aber mit deinem Antwort schwer, liegt vielleicht an dem Uhrzeit.:sleeping:
    Du sagst der N kommt über die Glühlampe, also meinst über dem Schaltdraht kommt es an die Glimmlampe.
    So wie ich dich verstehe, müsste ich also am Schalter zwischen L und dem geschaltetem L (im AUS Zustand) eine gewisse Spannung messen können.
    Dies ist doch aber nicht der Fall.
    Und in meinem Fall ist der Verbraucher, mit dem Schalter ich Ein/Aus schalte eine Steckdose,
    wo also keinerlei Kontakt zwischen L und N ist.
    Daher verstehe ich es immer noch nicht, wie die Glimmlampe sein N bezieht?
     
  5. #4 Galileo, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Nun, meine Erklärung bezog sich auf dein Schaltbild bzw. Beschreibung. Hier solltest du auf jeden Fall am Schalter im Aus-Zustand in etwa Netzspannung messen können.

    Nun sagst du, die Glühlampe ist garnicht vorhanden, stattdessen ist eine unbelegte Stecksose angeschlossen.

    Trotzdem gibt es hier in der Steckdosenleitung durch die parallele Führung von Schaltdraht und N ein "Übersprechen", d.h. eine kapazitive Kopplung, d.h. das Nullpotential (sowie natürlich der ebenfalls mitgeführte PE) wird wechselspannungsmäßig auf den Schaltdraht übertragen.

    Sofern die Glimmlampe leuchtet, solltest du mit einem hochohmigen Meßgerät zumindest eine gewisse Spannung messen können.
     
  6. #5 Schlitzeklopfer, 07.08.2019
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Galileo, Danke für die Aufklärung :thumbup:
     
Thema:

Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter

Die Seite wird geladen...

Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Glimmlampen nach PE zulässig?

    Glimmlampen nach PE zulässig?: Ich möchte mir einen Adapter von Schuko-Stecker auf CEE-Kupplung (einphasig blau) bauen. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, sowas gibt es...
  2. Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?

    Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?: Hallo liebe Elektriker, ist es möglich, einen Gira Wechseltaster-Einsatz 015600 mit dem GIRA Glimmlampen-Element 0,35mA 099500 nachzurüsten ?...
  3. Ersatz für Glimmlampen

    Ersatz für Glimmlampen: Hallo Forum, Die Glimmlampen als Kontollanzeige z.B. in Wandschaltern, in Schaltern von Steckdosenleisten leuchten zwar am Lebensbeginn sehr...
  4. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  5. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...