1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

Diskutiere glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ein kunde möchte, dass eine glühlampe (15w, 230v) nach abschalten noch etwas brennt und dann langsam ausgeht. kenne das nur bei...

  1. axebos

    axebos Guest

    hallo,

    ein kunde möchte, dass eine glühlampe (15w, 230v) nach abschalten noch etwas brennt und dann langsam ausgeht.
    kenne das nur bei fahrradrücklichtern und
    großen festsälen bzw. in kinos.
    was kostet das? geht das mit hilfe eines parallel geschalteten kondensators?

    viele grüße
    axel bossert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 27.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

    Entweder Du baust gleich einen Dimmer ein, oder eine Lüfter-Nachlaufsteuerung
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen


    Wie funktioniert denn das ?
     
  5. #4 kalledom, 27.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

    Hallo,
    wenn Du statt 230VAC eine Gleichspannung 12...24V (entsprechend der Glühlampe) liefern kannst und dazu eine Leitung für den Zustand (Schalter ein - aus oder Taster), kann ich Dir für 20 Euro helfen.

    Funktionen:
    - beim Einschalten wird die Lampe langsam hell
    - beim Einschalten 2 x kurz tasten geht die Lampe nach ca. 3 Minuten langsam aus
    - die Helligkeit kann gedimmt werden
    - optional kann die Lampe beim Ausschalten nach einer Zeit langsam aus gehen.

    Edit: Es reichen 12V Wechselspannung und ein Brückengleichrichter (kein Glättungselko !).
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

    Hallo Axel,

    guck dir mal dieses Relais an:
    eltako EUD 12M 8-23 VUC

    Gruß Gert
     
  7. axebos

    axebos Guest

    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

    Hallo,
    mein Kunde braucht das leider für 230 V/15 Watt-Lampen...
    Danke für deine Antwort.
    Viele Grüße
    Axel Bossert

     
  8. axebos

    axebos Guest

    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

    Hallo Gert,

    habe mir das Gerät angesehen.
    Werde es dem Kunden vorschlagen. Denke
    aber, dass es sein Budget sprengt, da er 4
    Lampen einzeln ansteuern möchte. Warum
    er das nicht manuell über einen Dimmer machen möchte, weiß ich nicht. Kann man der Lampe nicht einen Leistungskondensator parralell schalten, der die Lampe nach Ausschalten noch eine Weile lang mit Energie versorgt? Oder gibt es entsprechende Akkus für Wechselstrom, die diese Funktion übernehmen können? Habe aber kaum noch Hoffnung, dass das viel günstiger geht, als mit dem von dir vorgeschlagenen Modul.
    Viele Grüße
    Axel Bossert
     
  9. #8 pommes-1, 27.11.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

    Hallo,
    wie wäre z.b. das
    Eltako EUD12NP-8..230V UC ?
    Der Dimmschalter hat die Funktion "Soft-Ein" und "Soft-Aus" und eine Dimmfunktion.
    Die Lampen werden langsam Ein- und auch wieder ausgeschaltet, die Geschwindigkeit dafür kann glaube ich auch noch geregelt werden.
    Ein langer Druck auf dem Taster dimmt das Licht hoch oder wieder runter.

    Es gibt ihn für den Einbau in der Verteilung (Hut-Schiene) oder auch für den Einbau in einer Abzweigdose.
    Meiner Meinung nach ein super Teil.

    Schönen Gruß
     
  10. #9 Michael, 27.11.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  11. axebos

    axebos Guest

    AW: glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

    Danke für Ihre Antwort.
    Werde meinen Kunden entsprechend informieren.
    Viele Grüße
    Axel Bossert
     
Thema:

glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen

Die Seite wird geladen...

glühbirne soll nach abschalten langsam ausgehen - Ähnliche Themen

  1. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  2. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  3. 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?

    40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?: Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen. Jetzt sind 3 davon defekt gegangen. Da ich noch alte...
  4. LED versus Glühbirne ersetzen

    LED versus Glühbirne ersetzen: Hallo Zusammen, Ich hoffe das Thema führt nicht zu Augenverdrehern. Gibt es eigentlich eine Faustformel mit der man eine Ableitung treffen...
  5. Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation

    Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation: So, erstmal Hi! Ich habe folgenden Gedanken: Da ich bis Herbst etwas sehr pleite bin, aber jeden Tag den ganzen Tag für mein Studium vorlernen...