Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

Diskutiere Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...

Schlagworte:
  1. #1 Pirmin Braun, 24.06.2022
    Pirmin Braun

    Pirmin Braun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse für den Bremswiderstand. Der Motor soll eine Bandsäge antreiben, wo es schon Sinn macht, dass die beim Ausschalten nicht noch minutenlang nachläuft. Jetzt hab ich gesehen, dass Bremswiderstände voll teuer sind. Kann ich stattdessen normale Glühbirnen oder Halogenstrahler in Fassungen da dran schalten? Zur Sicherheit 2 x 220 Volt in Reihe. Oder macht deren Kaltleitereigenschaft dem FU Probleme?
    Könnte natürlich auch einen alten Heizlüfter o.ä. dranklemmen, fände es aber witziger wenn da beim Abschalten Licht angeht, am besten mit den sehr verbotenen 100 Watt Birnen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
    Brauchst den FU nur richtig parametrieren. Soll der Motor sofort stoppen, dann geht das auch mit Gleichstrombremsung, da braucht man den Widerstand nicht. Ich habe an meine Bohrmaschine einen FU gebaut, die steht in 1s per rampe ohne Widerstand und das würde auch noch schneller gehen, dann geht aber das Schnellspannfutter auf und der Bohrer fällt heraus. Siemens FUs haben eine Funktion, das sie nur so schnell bremsen, das die Zwischenkreisspannung nicht zu hoch wird. ist einfach eine Frage der Masse, die zum Stillstand gebracht werden muss. Aber wie geschrieben, bei DC Bremsung bleibt die bremsenergie im Motor und muss nicht im FU verheizt werden.
     
    Pirmin Braun gefällt das.
Thema:

Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

Die Seite wird geladen...

Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter? - Ähnliche Themen

  1. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  2. 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?

    40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?: Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen. Jetzt sind 3 davon defekt gegangen. Da ich noch alte...
  3. Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation

    Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation: So, erstmal Hi! Ich habe folgenden Gedanken: Da ich bis Herbst etwas sehr pleite bin, aber jeden Tag den ganzen Tag für mein Studium vorlernen...
  4. Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?: Ich habe hier eine "klassische" Glühbirne aber mit Halogen-Lämpchen innen drin. Siehe Foto [ATTACH] Wie ist denn die genaue Bezeichnung von...
  5. Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch: Servus miteinander, Ich habe ein Problem mit einer Lampe, die ich gebraucht gekauft habe und die mich vor ein paar Rätsel stellt. Aber ich...