1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

Diskutiere Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil Aber als angeblicher Biologe müsstest Du da ja wesentlich mehr "Grips" davon haben als wir...

  1. #11 kurtisane, 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Aber als angeblicher Biologe müsstest Du da ja wesentlich mehr "Grips" davon haben als wir Stromkonfrontierten Mitleser.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 medimike, 20.11.2012
    medimike

    medimike Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Das stimmt so definitiv nicht. Blaues Licht bei 460nm ist essentiell für den Organismus. Nicht nur für den menschlichen, sondern für alle Lebewesen. Bei dieser Wellenlänge werden Rezeptoren über das Auge angesprochen, die Melatonin unterdrücken. Dieses ist das Schlafhormon. Es soll über Tag unterdrückt werden und Nachts, während der Selbstreparaturphase des Körpers ausgeschüttet werden. Melatonin bereitet dich auf die Ruhephase vor, da es das Schlafhormon ist. Es ist ein wesentlich stärkerer Antioxidanz als Vitamin C oder E und ist somit lebenswichtig. Es regelt den Tag Nacht Rhythmus. Die IARC, eine Organisation der WHO, hat 2007 Schichtarbeit mit Chronodisruption als höchstwahrscheinlich krebserregend eingestuft, da nachts der Körper hohen Dosen an Licht mit hohem Blauanteil ausgesetzt ist und somit Melatonin unterdrückt wird.

    Der Tag Nacht Rhythmus wird nur durch 460nm bestimmt. Das bedeutet über Tag einen hohen Anteil an 460nm und abends Licht mit sehr geringem Anteil an 460nm. Glühbirne oder Kerze wären abends gut. Eine Verschiebung dieses Rhythmus führt zu Depressionen, Unkonzentriertheit, Müdigkeit usw. Natürlich spielen für die Stoffwechselvorgänge auch UV oder IR Strahlung eine Rolle, aber keine entscheidende.

    Als beste Lichtquelle hat sich die LED durchgesetzt. Das weiße Licht wird durch eine blaue LED bei ca. 460nm und einem Phosphor erzeugt. Je nach Phosphor erhält man eine starke oder weniger starke Bande im Blaubereich und kann so den Tag Nacht Rhythmus regulieren. Leuchtstoffröhren unter 6000K und Glühbirnen eignen sich über Tag nicht. LSR über 6000K haben einen gefährlich hohen UV Anteil. Wären also auch nicht geeignet.

    Google mal nach: biologische Wirkung des Lichts da erfährst Du, wie dieser Mechanismus wirklich funktioniert.
     
  4. #13 Strippentod, 20.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Die Amis erfinden das Rad auch nicht neu. Hier ist schlicht die Rede von Infrarotlicht, und das liegt übrigens bei 800-1400 nm (IR-A).
    Ich denke es geht aber hier eher um Rotlichtbehandlung bei verschiedenen Krankheiten, als um eine Raumausleuchtung, welche im übrigen auch eine ganz schlechte Energieeffizienz hätte.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Das schöne an solchen Studien ist ja immer, das in ein-2 Jahren eine neue herauskommt, die genau das Gegenteil behauptet. Kommt immer darauf an, von welchem Lampenhersteller die Uni gesponsert wird. Im Endeffekt kratzen die ganzen Wissenschaftler doch nur an der obersten Schicht der tieferen Zusammenhänge. Schön war auch wieder letztens eine Studie aus Skandinavien. Bis dahin waren tierische Fette ganz böse weil sie Cholesterin erhöhen und keine ungesättigten Fettsäuren haben und dadurch die Wahrscheinlichkeit der Arterienverkalkung steigt.
    Komischerweise hat sich bei der Skandinavischen Studie kein Unterschied beim Cholesterin ergeben ebenso bei der Verkalkung, aber bei den Ölkandidaten sind die Blutgefäße verhärtet, was bei den Butterkandidaten nicht passierte. Also putzt euch mit der Lätta die Schuhe und macht wieder Butter aufs Brot zumindest bis zur nächsten Studie:D
     
  6. dadon

    dadon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Interessanter Beitrag. Also ich habe mich auf diese Studien bezogen (Blue Light, Cytochrome Oxidase, and Eye Injury – Functional Performance Systems (FPS)) Natürlich hat blaues Licht auch seine Bedeutung. Aber das haben wir ja zu genüge in Computerlicht etc.

    Infrarotes Licht ist auch nicht gemeint..da gibts glaube ich auch Studien zu, aber ich bin besonders an den Effekten vom Licht auf die Enzyme (zb. cytochrom oxidase) der Mitochondrien interessiert. Ich kenn einige Leute aus Amerika, die mit dieser Art von Lichttherapie gute Stoffwechsel-boostende Effekte erzielt haben..aber die habe halt ein anderes Elektriksystem, weswegen ich mal die Experten hier fragen wollte, wie man am besten vorgehen sollte.

    Welche LEDs würdest du denn empfehlen?
     
  7. dadon

    dadon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Ja das deckt sich auch mit meinen Recherchen. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind chemisch sehr unstabil bei Körpertemperatur und bilden schnell freie Radikale
     
  8. #17 kurtisane, 21.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Hallo@dadon!

    Bezüglich recherchieren, was bist Du eigentlich "Beruflich" wirklich, um zu wissen auf welchem Niveau wir uns Alle miteinander unterhalten können?

    Du fragst nach Personenerdung u. schreibst von E-Technik hast Du keine Ahnung davon, nebenbei bringst Du aber 100k Ohm ins Spiel!
    Auf detaillierte Fragen antwortest Du gar nicht o. fängst Du nur zum Zitieren an, bringt nix, normal weiss man es was man 15 min. vorher wer geschrieben hat.

    Und dann die Frage in der Beleuchtungsecke bzgl. u. den speziellen "gesundheitsfördernden" Lichteffekten "nm" u. allem möglichen rundherum.

    Bist Du Meinungsforscher?

    Mit der Bitte um Stellungnahme, ich lese aber auch zwischen den Zeilen.
     
  9. dadon

    dadon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

    Ist das wichtig, was ich mache? Niveau hat ja nichts mit Beruf oder dem Ruf zu tuen. Ich studiere Biologie. "Beruflich" bin ich noch nichts. Also ich habe halt null Ahnung von E-Technik und habe deswegen einige Fragen gestellt. Hier wird ja direkt auf den Sinn meiner Vorhaben eingegangen...dabei wollte ich ja nur eure Meinung zum Vorgehen bei den technischen Sachen hören. Fällt euch vielleicht nicht auf...aber ihr seid ja auch direkt "drauf" gegangen. Da bleibt einem ja nix anderes übrig, als kurz zu erläutern, warum man diese Vorhaben hat. Ich weiss, warum ich was mache und könnte das auch genauer erklären (aber dafür ist hier ja eher weniger Platz)
     
Thema:

Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil

Die Seite wird geladen...

Glühbirnen mit hohem 590-850nm Anteil - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?: Ich habe hier eine "klassische" Glühbirne aber mit Halogen-Lämpchen innen drin. Siehe Foto [ATTACH] Wie ist denn die genaue Bezeichnung von...
  2. Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch: Servus miteinander, Ich habe ein Problem mit einer Lampe, die ich gebraucht gekauft habe und die mich vor ein paar Rätsel stellt. Aber ich...
  3. Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation

    Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation: So, erstmal Hi! Ich habe folgenden Gedanken: Da ich bis Herbst etwas sehr pleite bin, aber jeden Tag den ganzen Tag für mein Studium vorlernen...
  4. Kabelzuordnung altes Glühbirnengewinde

    Kabelzuordnung altes Glühbirnengewinde: Hallo, meine alte Lampe hatte einen Kabelbruch-Kurzschluss und ich versuche gerade, das zu reparieren. Bin völliger Laie :o. Nun hat die Birne...
  5. "Glühbirnenverbrauchsunterschied"

    "Glühbirnenverbrauchsunterschied": So wie es im Titel schon steht, möchte ich gerne den Unerschied zwischen den Leistungsverbrauch von Glühbirnen wissen. Nur suche ich keine...