1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gnd und Erde verbinden??

Dieses Thema im Forum "Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich" wurde erstellt von robert29, 14.02.2006.

  1. #1 robert29, 14.02.2006
    robert29

    robert29 Guest

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier in diesem Forum, und bin froh wenn mir von Euch jemand helfen kann.
    Seit 3 Tagen suche ich definitive Antworten im Netz auf mein Problem, finde aber nichts 100%iges. Habe auch schon mit anderen Fachpersonen darüber diskutiert, aber niemand will sich festlegen.
    Also hier meine Problemsituation:

    Habe einen bestehenden Schaltschrank mit integr. SPS und empf. Messtechnik neu überarbeitet (neue Module, andere Hersteller usw.), neues Schema gezeichnet und Software überarbeitet. Das Gerät wird mit 230VAC betrieben und hat einen Metallschrank, der Ordnungsgemäss geerdet ist.

    Bei bestehender Verdrahtung habe ich einen Isolationstest (ohne angeschlossene Elekronik) durchgeführt, OK.
    Im Schrank befinden sich 3 Netzteile mit 6VDC,12VDC,24VDC Ausgangsspannung, wo ich einen generelllen Potentialausgleich aller 3 Minus durchführte, um Potentialunterschiede zw. den Netzteilen auszuschliessen. (Spannungen vermischen sich teilweise...).
    Isolationswert zw. Gnd und Erde = 1MOhm.

    Die Messelektronik kommunizeirt mit der SPS über serielle Schnittstellen, und da sitzt auch der Hund begraben.
    Ich benötige 2 x rs232 (Pin2,3,9), der pin 9 auf der Elektronikseite hat Minus (Gnd) Potential, der Pin 9 der SPS Seite hat Erdpotential!!!

    Somit verhaue ich mir über die 2 Schnittstellen meine Gnd/Erd Trennung.

    Ich möchte wenn es möglich ist unbedingt diese Trennung beibehalten, da ich keine Störungen oder unvorhergesehene Potentiale von der Erdungsseite riskieren kann.

    Habe mit einem Applikationsingineur vom SPS Hersteller dieses Problem besprochen (da ich der SPS die Schuld gebe), er sagte einfach: Hier scheiden sich die Geister.....einfach verbinden..

    Mir lässt das einfach keine Ruhe, ich hab kein gutes Gefühl dabei, ich meine das ist nicht irgendeine Steuerspannung, sondern das ist ziemlich empfindlich.
    Auf der anderen Seite, wenn ich zu Vergleich einen PC anführe,hier sind auch Gnd und Erde ein gemeinsames Potential.

    Ihr könnt euch vorstellen, ich bin froh über alle dienlichen Antworten.

    Besten Dank

    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gnd und Erde verbinden??

    Hallo!
    Erst mal willkommen im Forum!

    Ja, da stellst du eine gute Frage,....
    Ich kann dir da jetzt auch keine frundlegende Antwort geben,...
    Nur wenn ich mir die Situation so anschaue,
    Dann würde sich eventuell empfehlen, diese beiden GND`S nicht miteinander zu verbinden,....
    Rein mal so basierend was du gesagt hast, bzw. was ich jetzt da für ein "Gefühl" hab,....

    Aber wie gesagt, is halt auch nix grundlegendes,... vielleicht kann dir sonst jemand hier mehr sagen!


    mfg DaKufa
     
  4. #3 michello, 22.02.2006
    michello

    michello Guest

    AW: Gnd und Erde verbinden??

    die sps trennt sowiso beide potentiale elektronisch und normalerweise ist es eine simens s7 ? ist es kein problem, aber durch trennen einer der beiden ardern kannst du bei deiner probeläufe überprüfen ob es zu irgendwelchen störungen kommt.

    mfgHaeh
     
  5. #4 robert29, 01.03.2006
    robert29

    robert29 Guest

    AW: Gnd und Erde verbinden??

    Ich bedanke mich für eure Antworten, ;) , werde jetzt einen Potentialausgleich zwischen Minus und Erde einbauen. Grund: SPS Hersteller kann mir keinen Grund nennen warum die Schnittstelle generell geerdet ist. Also Danke für eure Bemühungen.

    Gruss
    Robert
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gnd und Erde verbinden??

    Hallo robert29,

    entweder - auf Erdpotential oder mit Optokoppler trennen.
     
Thema:

Gnd und Erde verbinden??

Die Seite wird geladen...

Gnd und Erde verbinden?? - Ähnliche Themen

  1. Schutzerde (PE) und Masse (GND) verbinden?

    Schutzerde (PE) und Masse (GND) verbinden?: Hallo zusammen, mehrfach habe ich mir schon die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen es gut, richtig und sinnvoll ist, die Schutzerde (PE)...
  2. Spannung gegen GND bei Schutzklasse II

    Spannung gegen GND bei Schutzklasse II: Hallo. Ist jetzt das zweite Forum, dass ich damit belästigen muss und hoffe hier auf eine Antwort. An einem Gerät mit Steckernetzteil (15VDC)...
  3. Problem mit GND!!

    Problem mit GND!!: Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig..^^ Ich hab hier einen Schaltplan den ich "nachbauen" möchte. [ATTACH] Und da sehe ich mehrer...
  4. Energie und Leistung

    Energie und Leistung: Hallo. Ich hänge gerade etwas an der folgenden Aufgabe: Ich will im Jahr 5 Millionen Tonnen CO2 einsparen und baue Windräder mit 1MWLeistung. Wie...
  5. Leistung, Drehzahl und Drehmoment

    Leistung, Drehzahl und Drehmoment: Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...