1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

Diskutiere Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin in Besitz eines GRUNDIG Radioweckers Sonoclock 20c, ein sehr altes Modell mit Klappzahlen. Er funktioniert, bis auf dass eine...

  1. #1 hannilie, 27.07.2010
    hannilie

    hannilie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin in Besitz eines GRUNDIG Radioweckers Sonoclock 20c, ein sehr altes Modell mit Klappzahlen.
    Er funktioniert, bis auf dass eine Batterie fehlt (9V), die ich mir auch bereits gekauft habe.
    Nur: Der Anschluss für die Batterie im Batteriefach fehlt!
    Den habe ich mir ebenfalls schon besorgt.
    Und jetzt meine Frage: Kann mir irgendjemand sagen, wo ich denn die zwei Drähte im Gehäuse anschließen muss, damit die Batterie funktionieren kann? Ich habe einige Fotos angehängt, um es leichter zu machen. Das eingeringelte auf dem letzten Bild, das ist das Batteriefach, nur von innen.

    Danke und lg
    hannilie
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 greenboy, 27.07.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    hast du noch einen schaltplan???
    andernfalls, müßtest du den autsprecher noch wegschrauben, damit ich mehr sagen kann!lg
     
  4. #3 hannilie, 27.07.2010
    hannilie

    hannilie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    hallo,
    nein habe leider gar nichts mehr außer dem wecker.

    gesagt getan. hier ist der bereich, wo drüber sonst der lautsprecher ist. ich tippe auf die drei kleinen löcher nebeneinander, auf dem runden schwarzen teil - oder was meinst du?
     

    Anhänge:

  5. #4 kurtisane, 27.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    2 Fragen :

    1. Warum willst Du nach so langer Zeit jetzt eine Gangreserve einbauen,
    hattest Du jetzt erstmals einen Stromausfall ?

    2. Wenn Du nirgendwo im Gerät ein Symbol findest wo eine Pufferbatterie
    anschliessbar aufgezeichnet ist, wird auch keine nachträglich möglich sein.

    Alles andere ist risikohafte Bastelei, aber Du kannst uns dann ja berichten wenns mal abgeraucht ist.

    Fazit : Das Gehäuse ist halt schon moderner geplant u. gefertigt, als das dann eingebaute vorhandene Innenleben !

    MfG.
     
  6. #5 hannilie, 27.07.2010
    hannilie

    hannilie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt


    Hallo!

    1. Ich habe den Wecker erst vor kurzem geschenkt bekommen, und das Uhrwerk (die Klappzahlen) funktionieren nicht. Ich dachte mir evt. könnte das an einer fehlenden Batterie liegen; anscheinend nicht.
    Weiß sonst jemand, woran das liegen könnte, dass die Uhr nicht läuft? Radio und so gehen ja.
     
  7. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    wahrscheinlich ist der Antrieb der zahlen defekt....

    Immerhin ist diese Technik schpon etwas "älter"...
    DIe Zahlen werden ja mechanisch bewegt, und mechanische Dinge haben halt eine Lebenszeit - diese wird halt vorbei sein!
     
  8. #7 kurtisane, 27.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    Ich sag mal so : Auf jeden Fall hast Du ein Nostalgieradio !
    Das vermutliche Baujahr ist wahrscheinlich 1972- 1976 ?

    Und der Fehler liegt wahrscheinlich im o. am Getriebe für die Zahlenmechanik.

    MfG
     
  9. #8 greenboy, 27.07.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    wenn du nicht vom fach bist, dann lass lieber die finger weg!
    wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
     
  10. #9 kurtisane, 27.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    Hallo, bitte keine Vorurteile u. die Zeitung muss ja auch von solchen Bastlern was schreiben können, wollen, müssen !
    Auch angebliche Fachleute sind nicht immer Fehlerlos !
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    Hallo
    Vermutlich läuft das Uhrwerk über einen Synchronmotor. Der geht evtl. auch mit 230V. Kann aber auch sein, das er nach dem Trafo angeklemmt ist. Batteriepufferung ist da kaum möglich. Genaueres kann man aber ohne Plan nicht sagen.
     
Thema:

Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

Die Seite wird geladen...

Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt dieses Bauteil aus 70er Jahre HiFi Receiver Grundig

    Wer kennt dieses Bauteil aus 70er Jahre HiFi Receiver Grundig: Hallo Leute, in einem 70er Jahre Grundig HiFi Receiver ist dieses Bauteil http://img19.imageshack.us/img19/4008/komplettx.jpg...