1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grundlagen Elektrotechnik

Diskutiere Grundlagen Elektrotechnik im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wo finde ich die einfach Grundlagen der Elektrotechnik Was ist eine Reihenschaltung? Was ist eine Paralellschaltung? Was ist...

  1. #1 Videoso, 07.01.2008
    Videoso

    Videoso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo finde ich die einfach Grundlagen der Elektrotechnik

    Was ist eine Reihenschaltung?
    Was ist eine Paralellschaltung?
    Was ist Temperaturkoeeffizient?
    Was ist ein Vorwiderstand?
    Was ist ein Lastwiderstand?
    Was ist der Spannungsfall?

    Welche Formeln gibt es?
    Ohmsches Gesetz?

    PUI URI usw.

    Gibt es dazu was hier im Forum?
    Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?

    Wo bekomme ich dazu professionele Nachhilfe?

    Gruss Toby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 07.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Hallo,
    schau Dich mal auf meiner HomePage KHD ElekHobby etwas um, besonders das Ohmsche Gesetz und die wichtigen Formeln unter KHD Formeln.
    Mit den weiteren Links bist Du einige Wochen beschäftigt :)
     
  4. #3 Videoso, 07.01.2008
    Videoso

    Videoso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Das schon viel zu viel und viel zu kompliziert ich brauche nur das einfachste keine Induktion usw.
     
  5. #4 trekmann, 07.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Hallo,



    Welche Formeln es gibt ….? Unendlich viele!!

    http://www.elektronik-kompendium.de/
    dort mal umschauen. Ich denke die Suche zu bedienen sollte kein Problem sein.
    Ansonsten gibt es da noch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
    die Seite ist auch sehr zu empfehlen. Habe Nachsicht das ich dir nicht jeden Link raussuche, das sollte zu schaffen sein.

    Was für Bücher suchst du, wie weit ist dein Kenntnisstand? Wie weit möchtest du die Materie vertiefen? Wie weit soll eine Nachhilfe gehen, was möchtest du wissen nach der Nachhilfe?

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  6. #5 Videoso, 07.01.2008
    Videoso

    Videoso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Ich suche Bücher die die Elektrotechnik Grundkenntnisse von anfang an erklären, und ohne Vorkenntnisse zu verstehen sind, die auch Übungsaufgaben bieten und Lösungswege.

    Ich will danach Widerstände errechnen können Strom ausrechnen , Formeln umstellen naja halt die oben aufgelisteten Sachen mehr nicht kein Sinus Halbleiter oder Induktion oder sowas brauche ich nicht.

    Nachhilfe halt auch auf Grundlagen basierend.
     
  7. #6 trekmann, 07.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Hallo,

    aus welchem Ort/Region kommst du?

    Bücher, hmmm ich den mal drüber nach!

    MFg Marcell
     
  8. #7 Videoso, 07.01.2008
    Videoso

    Videoso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Region Aachen/Heinsberg
     
  9. #8 Lötauge35, 07.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Villeicht solltest Du mal einen Elektrobaukasten kaufen,
    mit praktischen Übungen lernt es sich besser.
     
  10. #9 Der Ripper, 11.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2008
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlagen Elektrotechnik

    Kosmos ist sehr zu empfelen, auch wenn es für jüngere gedacht ist, meinetwegen bis 16 jahren, ist selbst die sache mit der brennstoffzelle sehr kompliezi...

    Es gibt einen kleinen elek. baukasten und dann noch einen großen mit erweiterungen. alles perfekt zum lehrnen.

    Sachlichte texte beispiele und schaubilder.
    Würde sich für dich einmal lohnen!

    EDIT//: hier das meine ich, hatte ich selber mal --> Amazon.de: electronic basic: Spielwaren & Kinderwelt
     
Thema:

Grundlagen Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Grundlagen Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...
  2. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  3. Verständnisprobleme: grundlagen der Elektrotechnik

    Verständnisprobleme: grundlagen der Elektrotechnik: [ATTACH] hallo hab einige Verständnsfragen zu den gezeigten zwei aufgaben, also bei c) fallen doch die widerstände weg weil sie unwirksam sind...
  4. Web Seiten Elektrotechnik Grundlagen

    Web Seiten Elektrotechnik Grundlagen: Eure Meinung ist gefragt ! Ich plane zum nächsten Jahr Web Seiten zum Thema Elektrotechnik zu veröffentlichen. Die Domain " Elektrotechnik...
  5. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...