1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grundlegende Zusammenhänge

Diskutiere Grundlegende Zusammenhänge im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich interessiere mich privat für Elektrotechnik ,lese schon eine ganze Weile mit und traue mich nunmal zu schreiben. Ein gewisses...

  1. #1 Neugierds-Kalle, 12.10.2010
    Neugierds-Kalle

    Neugierds-Kalle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich privat für Elektrotechnik ,lese schon eine ganze Weile mit und traue mich nunmal zu schreiben. Ein gewisses elektrisches Grundverständnis meine ich zu haben, jedoch verwirren mich einige Dinge, welche ich nicht ganz verstehe bzw. ich mir nicht "zusammenbasteln" kann.
    Erklärt mir doch bitte mal in kurzen, dem Laien verständlichen Sätzen, den Zusammenhang zwischen Spannungsfall, Schleifenimpendanz, Auslöse-bzw. Kurzschlusstrom, Auslösezeit. Warum darf denn z.B. der Spannungsfall nicht höher wie 3% sein??
    Ich stell mir eine Antwort wenn möglich in folgender Struktur vor:

    Wenn Spannungsfall zu hoch, dann...bla.., und deshalb Schleifenwiderstand...bla.., ...weil Auslösestrom...blub...
    oder so. :)
    Über jede Verständliche Antwort wäre ich dankbar und will auch nicht mit DANKE sagen geizen. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Der Spannungsfall darf meines erachtens nach nicht höher als 3% bzw 4% sein, weil elektrische Verbraucher eine bestimmte Eingangsspannung benötigen. Diese besitzt eben auch einen gewissen Toleranzbereich der bei ordnungsgemäßer Funktion nicht über- bzw. unterschritten werden sollte.

    Der Kurzschlusstrom kann bis zu einer gewissen Zeit maximal anliegen.

    Der Auslösestrom sagt aus, wann eine Sicherung bei einem bestimmten Strom auslöst. Natürlich ist das Auslöseverhalten auch von der Zeit abhängig.

    Schleifenimpedanz überlasse ich jemand anderem.

    Keine Gewähr bei sämtlichen Angaben, lasse mich gern eines besseren Belehren.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Das ist eine Festlegung, die verhindern soll, das die Energie, die du bezahlst in der Leitung und nicht im Verbraucher verbraten wird. Die Leitung vor dem Zähler soll sogar nur 1% haben.
     
  5. #4 Elektro, 12.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  6. #5 Elektro, 12.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Je nach Leistung verschiedene Werte.
    Oft sogar nur 0,5% HAK > Zähler
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Ja, ist immer schön, wenn einer was bestimmen kann, der es dann selbst nicht bezahlen muss. Ich möchte nicht wissen wieviel Spannungsfall in manchen Ortsnetzen ist, bis zum letzten Zipfel. Ich fand es immer wieder lustig, wenn meine 5m Leitung vom HAK bis zum Zählerschrank doppelten Qerschnitt hatte wie die Zuleitung zum Haus.
     
  8. #7 Neugierds-Kalle, 12.10.2010
    Neugierds-Kalle

    Neugierds-Kalle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Sorry, ich steh anscheindend auch grad auf der Leitung und versteh das nicht. Kannst du das bitte nochmal näher erläutern? Die Energie die ich bezahle sollte doch GERADE für meinen Verbrauch gedacht sein oder??:confused:
     
  9. #8 Elektro, 12.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Ja, Energie für deinen Herd , Waschmaschine, TV, Licht .... nicht für die Leitung in der Wand davon hast du nichts. Verschwendete Energie
     
  10. #9 Jörg67, 12.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Wenn die Leitung zu lang, zu dünn, oder gar beides ist, hat sie einen zu hohen Widerstand.

    Dann wird ein Teil der Leistung, die eigentlich an deinem Verbraucher anliegen soll, auf der Leitung in Wärme umgesetzt.

    Davon hast Du i.d.R. herzlich wenig, mußt es aber bezahlen. Zudem arbeitet dein Verbraucher mit entsprechend verminderter Leistung.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Grundlegende Zusammenhänge

    Hmm... ich glaube kaum dass du einen höheren BKZ zahlen möchtest.
     
Thema:

Grundlegende Zusammenhänge

Die Seite wird geladen...

Grundlegende Zusammenhänge - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Durchlauferhitzer/Grundlegendes zum Drehstrom

    Anschluss Durchlauferhitzer/Grundlegendes zum Drehstrom: Hallo an alle, ich bin der neue ;-) Sollte es schon einen Beitrag zu meiner Frage geben, so bitte ich das zu entschuldigen. Ich hab zwar die...
  2. Oszilloskop Grundlegende Messungen! Hier kann jeder etwas dazu lernen!!

    Oszilloskop Grundlegende Messungen! Hier kann jeder etwas dazu lernen!!: Wie messe ich mit einem Oszilloskop richtig was wo so dass ich ein Ergebnis auf dem Bildschirm sehe:confused: Will nämlich mein altes...
  3. Schaltung in Zusammenhängernder Darst.

    Schaltung in Zusammenhängernder Darst.: Hallo, könnt ihr mir helfen? Ich brauche dringen die Zusammenhängende Darst. wenn: 2 Kreuzschalter, 3 Wechselschalter, 1Serienschalter, 3...
  4. problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern: hallo! habe folgendes problem: in meiner wohnung war schon bei bezug letztes jahr ein komplett übermalter lichtschalter ohne funktion...
  5. Akku Packs zusammenhängen

    Akku Packs zusammenhängen: Hi Ich hätte eine Frage und zwar, ich brauche einen Akku mit 40V und 15Ah nunja, sowas zu finden bzw zu kaufen is net so einfach, deswegen hab...