Gruppenschaltung Rolladen

Diskutiere Gruppenschaltung Rolladen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgendes Problem: 6 Rolläden in einem Raum die elektrisch betrieben werden. alle sechs können separat von der wohnungstür geschaltet werden....

  1. antini

    antini Guest

    Folgendes Problem:

    6 Rolläden in einem Raum die elektrisch betrieben werden. alle sechs können separat von der wohnungstür geschaltet werden. ich habe noch eine unbelegte 5 x1,5 Leitung von dieser Schaltstelle zur Unterverteilung frei liegen. kann ich diese nutzen um eine gruppenschaltung für die rolläden zu machen? d.h ich mache einen schalter hin mit dem alle zusammen hoch und runter gefahren werden können?

    Geht das und wie mache ich das? Relais oder was kann ich sonst nehmen?

    danke für alle arten von Ideen....

    Andre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gruppenschaltung Rolladen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    372
    AW: Gruppenschaltung Rolladen

    Hallo antini,

    siehe dir mal das Jung Handbuch an.
    Da findest du Schaltungen...
    Das ist nicht günstig, da in der Regel neue Schaltereinsätze mit einem Eingang zur Gruppensteuerung benötigt werden.

    Jung Elektronik_Handbuch_2003

    MFG Elektro
     
  4. antini

    antini Guest

    AW: Gruppenschaltung Rolladen

    wollte es eigentlich nicht so kompliziert machen. ich will alle rolladen einzeln mit schaltern steuern (bin am überlegen ob ich auch die gruppen wippentaster von berker holen soll, dann kann ich 2 rolläden an einen schaltereinsatz machen. muss dann bloss die taster beim steuern gedrückt halten). geht das nicht einfacher wenn ich einen taster für alle 6 rolladen hole?

    oder gibt es bediendisplays die ich neben die schalter zur gruppensteuereung setze? wer kann welche nennen?

    danke

    antini
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gruppenschaltung Rolladen

    Ich fürchte nein oder du baust die Anlage auf EIB um aber ob die vorhandenen
    Leitungen ausreichen?


    Eine Möglichkeit du nimst 6 Jalousietaster mit Nebenstelleneingang
    und noch einen Jalosietaster als Gruppentaster aber auch hier wäre zu prüfen ob die Leitungen ausreichen.
     
  6. antini

    antini Guest

    AW: Gruppenschaltung Rolladen

    danke mirko..

    wie genau funktioniert das mit den 6 tastern und dem nebenstellen?
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Gruppenschaltung Rolladen

Die Seite wird geladen...

Gruppenschaltung Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Gruppenschaltung

    Gruppenschaltung: Hallo, ich bin vor kurzem in einen Neubau gezogen und habe folgende Situation: Aus einem Rohr aus der Decke kommen 5 Kabel: - Braun (L1) -...
  2. gruppenschaltung

    gruppenschaltung: guten abend wie löse ich diese aufgabe? die gesamt sapnnung ist 50 V der gesamt strom ist 0,5 A ich habe bei gesamt wiederstand 100...
  3. Gruppenschaltung von Widerständen

    Gruppenschaltung von Widerständen: Ich hab hier ne schaltung bei der ich nich weiß wie ich vorgehen soll also die Widerstände sind alle unterschiedlich groß und sollen...
  4. WiFi Rolladenmodul anschließen

    WiFi Rolladenmodul anschließen: Hallo liebe Forumsmitglieder !!! Ich habe mir das im Anhang beigefügten WiFi Modul für die Bedienung der Jalousien über WiFi gekauft. Nun möchte...
  5. Rolladenantrieb

    Rolladenantrieb: Moin, die Zuleitung eines Rolladenantriebs hängt nach Austausch des Rolladens aus der Wand. Vorher Gurtantrieb. Der Lieferant testet den Antrieb...