günstige Zange für 10mm² Twin AEH

Diskutiere günstige Zange für 10mm² Twin AEH im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Für die kleineren bis 10mm2 Single hab ich die Knipex mit Sechskantprofil. Gelegenlich muß ich auch mal 10mm² Twin AEH oder 16mm²...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Für die kleineren bis 10mm2 Single hab ich die Knipex mit Sechskantprofil.

    Gelegenlich muß ich auch mal 10mm² Twin AEH oder 16mm² crimpen.

    Gibts da was halbwegs günstiges was gute Crimpergebnisse erzeugt oder sind Zangen kleiner 100-150 Euro für diesen Zweck Mist?

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Nutze dafür die K28 von Klauke.
     
  4. #3 Elektro, 18.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe eine Cimco Flexi Crimp 6 101950 Presszange

    Bs 2 * 10 mm² oder 1 * 16 mm²

    Um 120 Euro

    Anderes war mir bei dem großen Querschnitt zu unsicher
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich verarbeite regelmäßig bis max. 10 mm² bzw. 6mm² Twin.

    Dazu nehme ich gerne die von vorn offenen, z.B. Weidmüller PZ 3. Mein Vavorit!
    Ansonsten die Knipex 975309.

    Für größere Querschnitte, die bei meinen Projekten eher sehr selten sind, habe ich noch eine "Klauke K35"
    in meiner Werkstatt.

    Je nach Projekt kann ich mir auch Presswerkzeuge bis 240 mm² beim Kollegen ausleihen.

    Also, für gelegentliche Anwendungen halte ich die "Klauke K35" für tauglich.

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  6. #5 Elektro, 18.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Gert,
    bei Klauke K35 finde ich keine Angaben zu Twin Hülsen
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Zange setze ich ein bei > 10 mm². Mit der 16 mm²- Kerbe "presse" ich 10 mm² Twin, mit der 25 mm² Kerbe 16 mm² Twin.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 19.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    für ab u an und billig habe ich ne einfache Zange wo man die Backen dann tauschen kann und div Presseinsätze wie Cimco 102001 der dann für Twin zugelassen ist ab 16mm² ..
    Für 10mm² habe ich auch einen billigen Einsatz irgendwo herum liegen, brauche ich so wenig

    Für die einfache Zange haben wir BNC, Western, Kabelschuhe usw in allen farben und formen was man eben nicht immer braucht. Da kann ich auch auf handlich usw verzichten

    Mfg Dierk
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke Euch für die Kommentare. Ich schau mir mal die Klauke K35 an.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Gehört zwar hier nicht wirklich hin, aber ich hab mir gerade für mein Bastelzimmer noch eine automatische bis 6mm² bei ebay vom deutschen Chinesenhändler bestellt. Zange + einen Satz Aderendhülsen 12€. Und das Teil funktioniert sogar. Und da gab es auch Zangen für Kabelschuhe -70mm² für 30€ und sogar hydraulische Zangen für größere für 39€
    War nur ein Zufallsfund bei ebay, im Keller liegent sowohl Zange als auch Hülsen, aber man ist ja faul und mitunter brauch ich das mal oben im 1. OG beim basteln. und für 12€ konte ich nicht widerstehen:D
    https://www.ebay.de/itm/143998809034?
     
  11. #10 toshi, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @gert : Ich bräuchte nochmal Deine Einschätzung, bitte.

    Ich habe meine Klauke K35 heute bekommen, und erst mal 10mm2 Twin AEH verarbeitet. Die Pressung klappt gut, aber leider läßt sich die AEH nach der Pressung wieder mit einem wenig Kraft abziehen.

    Wenn ich die AEH in einen LSS einführe und mit 2.5Nm anziehe, ist alles fest und ich bekomme die Aderleitung nicht mehr herausgezogen.

    Trotzdem finde ich es merkwürdig, daß ich die AEH wieder nach der Dornpressung abziehen kann. Ist das bei Dir auch so?

    Das finde ich sehr irritierend. Ich hab mal gelernt, daß man nach dem Crimpen mal probieren soll ob man die AEH wieder abziehen kann und wenn das geht hat man falsch gecrimpt.

    Hier scheint die Crimpung nur der Schutz, daß die AEH nicht von selbst abfällt bevor man sie im Gerät festschraubt.

    Bei meinen anderen Crimpzangen wie der Knipex ist das nicht so.

    Das Crimpen einer 10mm2 AEH (keine Twin) geht.

    Vielleicht kann die Klauke doch keine Twin AEH?
     

    Anhänge:

Thema:

günstige Zange für 10mm² Twin AEH

Die Seite wird geladen...

günstige Zange für 10mm² Twin AEH - Ähnliche Themen

  1. Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?

    Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?: hi, ich suche eine Ringkabelschuh-Zange bis 10mm². Gibt es da eine günstige? Diese hier funktioiniert nur mit Adernhülsen, oder?...
  2. Günstiger RCD Tester

    Günstiger RCD Tester: https://www.pollin.de/p/gt0010-va-labs-rcd-pruefgeraet-gt0010-195-253-v-ac-830943 Hallo, heute gefunden. mit Auslösezeit, Auslösestrom,...
  3. Dimmtaster ersetzen durch günstige Alternative.

    Dimmtaster ersetzen durch günstige Alternative.: Guten Tag zusammen, Bis jetzt bin ich mit den Suchfunktionen im Netz, speziell auch hier immer fündig geworden. Unser neues Haus jedoch, zwingt...
  4. Günstige IP Türstation mit Video

    Günstige IP Türstation mit Video: Hallo, urprünglich war etwas günstiges geplant mit reinem Gegensprechen: https://www.conrad.de/de/tuersprechanlage-11fam-ad-30111-551300.html...
  5. Günstige Bezugsquelle für Reflex SI Alpinweiß?

    Günstige Bezugsquelle für Reflex SI Alpinweiß?: Hallo, ich brauche (erstmal) für 4-5 Zimmer Schalter und Steckdosen. Die Serie gibt es fast schon in jedem Baumarkt, ist ja sehr verbreitet....