1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guten Tag und eine Frage an die Elektronikexperten

Diskutiere Guten Tag und eine Frage an die Elektronikexperten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hoffe hier bin ich an der richtigen Stelle. Ich bin zwar nicht mehr berufstätig aber bin ab und zu befreundeten Technikern aus der Industrie...

  1. Tocoma

    Tocoma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe hier bin ich an der richtigen Stelle.
    Ich bin zwar nicht mehr berufstätig aber bin ab und zu befreundeten Technikern aus der Industrie bei Problemen behilflich.
    Daher resultiert eine Anfrage zu einem elektronischen Steuerungsproblem und da ich selbst auf diesen Gebiet nicht gerade fit bin frage ich besser euch.
    Das Problem:
    In einem hiesigem Stahlwerk wurde vor ca. 2 Jahren ein neuer Gleichstrommotor, Fabrikat ABB (12KW) mit Getriebe als Stellmotor im Walzwerk eingebaut. Bis vor kurz letztes Weihnachten lief der auch einwandfrei und dann hat sich die Steuerung verabschiedet. Die war aber noch vom alten Motor ca. 15 Jahre alt. Man muss nun eine passende neue beschaffen und niemand hier hat so etwas, seit die Siemensleute weg sind.
    Da ich Deutscher bin fragte man mich ob ich nicht aus Deutschland so etwas besorgen kann bzw. wer so eine Steuerung zum Einbau in den Schaltschrank herstellt.
    Per "Wer liefert was" Suchmaschine habe ich das hier gefunden

    www. servowatt .de

    Die Firma bietet eine Steuerung des Typs DCP 520/60 an.
    Meine Frage ist nun ob ein solcher Gleichstrommotor mit nur 24V Ausgangsspannung überhaupt laufen kann? Die Eingangsspannung des Reglers beträgt doch 400V Drehstrom!
    Und in der Dokumentation von ABB steht, das die Ankerspannung -je nach Drehzahl- 400-500V beträgt.
    Ich fürchte das ist nicht die richtige Steuerung. Kann mir jemand einen Tip geben wie die dafür geeignete aussehen muss und falls möglich eine Firma benennen die so etwas herstellt?

    Beste Grüsse und Danke.

    Tocoma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 02.02.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guten Tag und eine Frage an die Elektronikexperten


    Servus Tocoma,

    nun die 24V sind sicher nciht ausreichend für einen 400V ...500v DC Motor.
    D.h. diese Steuerung löst das von Dir geschilderte Problem NICHT.

    Ich habe leider auch keine Firma/Lieferadresse zur Hand, die in Venezuela eine geeignete Steuerung liefern kann.

    Der Motorhersteller (...Fabrikat ABB (12KW)...) kann Dir da am vermutlich einfachsten helfen, ABB hat derartige Motorsteuerungen. Nur wo du diese in Deinem Land bestellen kannst: Weiß ich leider nicht.
     
  4. #3 AC DC Master, 03.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Guten Tag und eine Frage an die Elektronikexperten

    schick ne mail an ABB !!!!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Guten Tag und eine Frage an die Elektronikexperten

    Wie sieht es denn mir reparieren aus? Ist doch garantiert eine Siemens 6-puls Thyristorsteuerung. Schreib mal den Typ auf.
     
Thema:

Guten Tag und eine Frage an die Elektronikexperten

Die Seite wird geladen...

Guten Tag und eine Frage an die Elektronikexperten - Ähnliche Themen

  1. Der alex sagt Guten Tag

    Der alex sagt Guten Tag: Hallo, Ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist alex, ich bin 45 Jahre und bei einer grossen deutsche elektrofirma , als Elektriker auf...
  2. Guten Tag

    Guten Tag: Ich bin seit heute auch in diesem Forum angemeldet. Beruflich bin ich in der Bauverwaltung der Stadt Brandenburg tätig, mein Aufgabengebiet...
  3. Guten Tag aus Schleswig-Holstein

    Guten Tag aus Schleswig-Holstein: Hallo liebe Community, ich bin Marcel aus Schleswig-Holstein, bin 25 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Meinen Unterhalt verdiene ich...
  4. Guten Tag

    Guten Tag: Guten Tag , mein Name ist Dominik , bin gelernter Industrieelektroniker Gerätetechnik und geginne in 2 Wochen mit dem Meister Elektrotechnik in...
  5. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...