1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Diskutiere H07V-U in Installationsrohr erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt? Ein aufgeteilter Drehstromkreis wäre an dieser Stelle erlaubt, 2 separate nicht, die Logik erschließt...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Rheotetisch wäre es möglich, daß bei zwei separaten Kreisen der N-Leiter mit dem doppelten Strom beaufschlagt werden könnte, sofern die beiden Stromkreise aus einer Phase (einem Aussenleiter) hergestellt werden.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 10.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.276
    Zustimmungen:
    86
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?


    Ich hab net gesagt das ich ein Problem damit habe, aber die Norm in Hinblick auf Basis isolierte Leiter im Kanal. Allerdings sieht man dies zu genüge in der Praxis das die Anschlusseinheit eingespart wird.

    Jedoch hab ich noch keine Inst gesehen wo nur Basis isolierte Leiter im BR Kanal lagen


    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Das Phänomen sieht man an nahezu jeder Anschluss- Stelle. Kein Klemmraum vorhanden! Aber ein "VDE" oder"GS"- Pickerl ist vorhanden!


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Ist unmöglich, wenn ich 2 blaue ins Rohr ziehe und 2 gn/ge und 2 braune.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Ich sag ja, es ist rheotetisch möglich, denn die Herren Normensichausdenker gehen davon aus, daß Du einen Fehler machst!

    Gruß Gert
     
  7. #26 Kaffeeruler, 10.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.276
    Zustimmungen:
    86
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Tja, zweifeln kann man des öfteren warum und weshalb.. aber es gibt eben auch klare stellen in den Normen ..

    mir fallen auch x dinge ein die mal so oder so sind je nachdem in welchen Abschnitt man sich befindet, aber ist wohl so bei der Anzahl an Normen das dort schnell einiges unergeht und auch letztlich die ein oder andere Lobby einfluss nehmen kann um z.B ihre Produkte zu vereinfachen

    Siehe z.B

    Zählertafel hinten offen verboten, Feuerfeste Unterlage/ Untergrund erforderlich --> Deckenlampen, da habe ich oft nur nen kleinen Haltebügel und ne menge Tapete oder Holz, BDA vergeblich

    Aderfarben, festinstallation darf man z.B net aufdoppeln weil es nur Blau als N geben kann und nicht noch Grau dazu --> Kochfelder wird genau dieses betrieben in der Anschlussleitung und geduldet wo man im Gegensatz bei Jalousieantrieben die graue Ader als N missbilligt weil es wohl wieder zur festinstallation zählt

    Klemmstellen hast du ja schon angebracht

    usw.

    Nichts ist perfekt, wir bzw ich zumindest auch net.

    Dann wäre meine Gehaltsklasse sicher auch um vieles besser :D


    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Deshalb muss man ab und zu auch mal den Verstand entscheiden lassen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Sorry, ich bin eigentlich kein Trampeltier.
    Aber wer das noch nicht kapiert hat, wie sich WS- und DS- Kreise verhalten, sollte nochmal von vorn anfangen.

    Gruß Gert
     
  11. #30 AC DC Master, 10.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    ich weis gar nicht was ihr habt ?! VDE und die DIN sind nur vorschläge wie man es machen kann ! wie ihr nun die Leitungen oder adern in rohr einzieht und wie diese dann aussehen ist völlig schnurz. Hauptsache man entscheidet sich für die richtige Wahl der Materialien und stellt einen höheren oder besseren schutz dar. zwei oder drei Stromkreise in einem rohr ist hupe. solange man diese ordentlich aus einander halten kann und diese auchklar zu erkennen sind sehe ich da keine Probleme.

    jörg: einzelne adern in kanälen habe ich komischerweise immer drin. nur lose Verbindungen sollen nicht in kanälen sein. diese sind mit allwegdosen her zu stellen.
     
Thema:

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Die Seite wird geladen...

H07V-U in Installationsrohr erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...
  2. H07V-U Draht in Alurohren

    H07V-U Draht in Alurohren: Hallo zusammen Ich bin neuling, im Forum wie auch im Elektroinstallieren. Ich möchte in unserer Scheune ein paar Lampen mit Lichtschaltern...
  3. Verbindung H07V-K mit H07V-U

    Verbindung H07V-K mit H07V-U: Hallo, Kann mir jemand sagen was die beste Art von Verbindung für zwei Einzeladern (Starr) mit 1,5mm² Querschnitt sind? Ich denke hier an Wago...
  4. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  5. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...