Haftung bei nicht vorhandener Erdung

Diskutiere Haftung bei nicht vorhandener Erdung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo melody, danke erstmal für die Rückmeldung. Ich hoffe, es geht dir mittlerweile gesundheitlich wieder besser? Ob da in deinem Fall die...

  1. #31 cyclist, 28.01.2019
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo melody,
    danke erstmal für die Rückmeldung. Ich hoffe, es geht dir mittlerweile gesundheitlich wieder besser?
    Ob da in deinem Fall die Leitung richtig ausgewählt wurde, sprich eine 5-adrige oder 3-adrige richtig ist, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Es jedenfalls grundsätzlich kein grober Fehler, anstatt eine 3-adrige, eine 5-adrige Leitung, zu legen. Ist sogar üblich, wenn zum Beispiel 2 der drei oder alle 3 Steckdosen schaltbar machen möchte. Oder für einen Herdanschluss.
    Wichtig ist halt, das die nicht verwendeten Adern an beiden Enden richtig isoliert werden.
    So manch einer verlegt auch 7-adrige Leitungen, um für später mal alle Optionen offen zu halten...
    Wichtig ist halt, das zum Schluss alles was gebaut oder geändert wurde, richtig geprüft wird.

    Schöne Grüße
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #32 cyclist, 28.01.2019
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo noch mal,
    gerade im Beleuchtungsbereich werden gerne 5 adrige Leitungen verwendet, um sich alle Schaltungsvarianten offen zu halten. Ob dann die 3 Kreise über einen Schalter, über 2, über 3, oder halt über einen Serienschalter (= Doppelschalter), ist die Frage, was der Kunde wünscht. Möglich sind viele Varianten....

    Wer jetzt in deinem Fall letztlich verantwortlich für den Fehler war, wird man wohl kaum noch rausfinden können. Das hätte direkt nach dem Unfall durch einen Sachverständigen passieren müssen. Mittlerweilewurden ja einige Änderungen vorgenommen, so ist der ursprüngliche Zustand jetzt nicht mehr vorhanden.

    Schönen Gruß
    Markus
     
  4. Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2

    Vielen Dank lieber Markus,
    Ja Danke, im Januar wurde das letzte mal geröntgt und nun hat endlich die Heilung eingesetzt. Um beiden Brüchen hat sich Kalus gebildet.
    Der Elektriker der das repariert hat ist ein Elektromeister mit einer selbstständigen Firma und sollte wissen was er verändert hat. Er wird als nächstes von der Polizei vorgeladen.
    Liebe Grüße Melody
     
  5. Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    81E2FBC4-1CF8-4127-97EA-64043ED3F5DD.jpeg 46C8FE27-2DBF-4C9A-A0F4-6CAFD82FD0B0.jpeg
     
  6. Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal den Sicherungskasten fotografiert.
    Da steht unter 21 FI Schalter, aber da ist nix ??
    Habe leider 0 Ahnung
     
  7. #36 Kaffeeruler, 23.02.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Lt Beschriftung war wohl mal ein 4Pol FI verbaut, nun nur noch ein 2poliger oberste Reihe rechts von AEG, macht einen schon stutzig warum der 4polige ausgebaut wurde. Auch wenn defekt wäre er sicher 1:1 getauscht worden.

    Könnte auf schon länger vorhandene und verdeckte Probleme hindeuten, aber ist auch nur Orakelt

    Wollen wir hoffen das er Bilder gemacht hat und vor allem eine Messung

    Schön das es zumindest gesundheitlich Bergauf geht :thumbup:

    Mfg Dierk
     
  8. Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir Dierk
     
  9. #38 Allstromer, 24.02.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Melody , aus deinen Fotos ist ersichtlich, dass an der Verteilung schon erhebliche Veränderungen durchgeführt wurden.
    Das zeigt zum einen die nicht zuordenbare Beschriftung, zum anderen dass einiges auf dem "Kopf" steht.
    Auch daraus schließend war die Verteilung schon mal um 180° gedreht montiert.
    Die Abdeckung lässt sich allein nicht verdreht herum aufsetzen, da sie asymmetrisch ist.
    Es lässt auch erahnen, dass sich dahinter eventl. auch Murks befindet!
    Da kommen doch Zweifel auf, ob sich die Anlage in einem technisch einwandfreien und vorschriftsmäßigen Zustand befindet!

    Übrigens:
    Ist der Rechtsweg am Laufen?
    War ein Sachverständiger vor Ort? Der hat jetzt die höchste Priorität!

    MfG
    allstromer
     
  10. #39 cyclist, 24.02.2019
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Moin Melody,
    na, das wer die Abdeckung um 180° gedreht montiert hat, das hätte demjenigen eigentlich sofort auffallen müssen... Zumal ja die Beschriftung, wie auch der Hersteller, nicht mehr lesbar waren, wie auch, das die Abdeckstreifen nicht mehr gepasst haben...

    Der FI/RCD (Fehlerstromschutzschalter) hat, der Beschriftung in der Tür unten rechts gesessen. Dieser war 4 TE (Teilungseinheiten) breit, der Hauptschalter schien wohl auch vorher schon da gewesen zu sein. In der unteren Reihen waren demnach keine Sicherungsautomaten (LS-Schalter) verbaut, nur in der oberen Reihe.
    Warum der FI/RCD ausgebaut wurde, darüber kann man hier nur rätseln. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, das wenn der FI nicht mehr einzuschalten war, bzw. häufiger ausgelöst hat, das ihn wer ausgebaut hat... Wer das dann gemacht hat, hat jedenfalls irgendwas grundsätzlich missverstanden... Wenn denn kein Defekt am FI selber vorliegt, so liegt ein Fehler in der Anlage vor, den man dann zu suchen und zu beheben hat.

    Wie ist denn nun der Stand der Dinge?
    Hat sich mittlerweile ein richtiger Sachverständiger die Anlage angesehen? Hat der Elektromeister seine Kenntnisse vom Sachverhalt bei der Polizei zu Protokoll gegeben?

    Dir jedenfalls weiterhin gute Besserung!

    Schönen Gruß
    Markus
     
  11. #40 Melody, 24.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2019
    Melody

    Melody Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank ihr Lieben,
    Besonders lieb Grüße ich Markus.
    Ab März fange ich wieder an zu arbeiten, auch wenn ich noch nicht fit bin.
    Weil ich gekündigt wurde, muss ich einen Ausverkauf meiner Ware machen.
    Ich werde meine Selbstständig aufgeben und eine Arbeit auf dem 1. Arbeitsmarkt suchen.
    Der Polizist erklärte mir, dass er Recherchen stellt und die Ergebnisse dem Staatsanwalt übergibt. Der dann weitere Untersuchungen veranlasst oder nicht. Dazu habe ich ihn gebeten, die Wand erst nach meinem Ausverkauf (-Juli) aufzureißen. Er meinte, dass es dazu bestimmt nicht kommt, nicht nötig ist.
    Mein Anwalt hat Akteneinsicht gefordert. Ergebnisse habe ich noch keine gehört.

    Ich bin auch schon wieder so unsicher. Warum hat der Elektriker ******* (der mit dem Vermieter da war, den Stromkasten nicht bemängelt, als er die Spannung in der Wand behoben hat??

    edit by kaffeeruler: Firmennamen entfernt um evtl Abmahnungen vorzubeugen
     
Thema:

Haftung bei nicht vorhandener Erdung

Die Seite wird geladen...

Haftung bei nicht vorhandener Erdung - Ähnliche Themen

  1. Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600

    Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600: Hallo Liebe Kollegen, ich bin neu hier und wollte Euch mal um Rat bitten. Ich selbst Elektrofachkraft, arbeitend in einem Industrieunternehmen...
  2. Haftung bei Arbeiten auf Anweisung

    Haftung bei Arbeiten auf Anweisung: Moinsen, ich muss auf Grund der aktuellen Arbeitslage ja mal fragen: Wenn ich als ausgebildeter Elektroinstallateur auf Anweisung meines...
  3. Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten

    Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Haftung-fuer-Urheberrechtsverletzungen-auf-verlinkten-Seiten-3566919.html...
  4. Rechtslage und Haftung im Sinne der VDE

    Rechtslage und Haftung im Sinne der VDE: Hallo Forum, ich bin Mitglied in einem Hackerspace. Wer mit den Begriff nichts anfangen kann sollte sich den Artikel auf Wikipedia anschauen....
  5. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....