1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hager Quick Connect + flexible Drähte

Diskutiere Hager Quick Connect + flexible Drähte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe letzte Woche das erste Mal einen Hager QC FI/LS Schalter angeschlossen bzw. es versucht. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Die...

  1. #1 homer092, 30.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe letzte Woche das erste Mal einen Hager QC FI/LS Schalter angeschlossen bzw. es versucht. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Die starren Drähte sind kein Problem, lassen sich gut einführen und halten auch. Aber wie mache ich das mit den flexiblen? Muss ein flexibles 2,5mm² anschließen. Ich dachte ja es ist so einfach wie mit den N- und PE-Schienen, mit dem kleinsten Schraubendreher reindrücken und dann den Draht reinstecken aber das hält nicht gescheit.

    Hat da jemand Erfahrung mit und nen Tipp wie man das macht? Habe schon nach ner Bedienungsanleitung geguckt aber da steht nix drin leider.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 glühbirne, 03.05.2011
    glühbirne

    glühbirne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    die feinen drähte fest zusammenwickeln vorsichtig reinschieben im geöffneten zustand , wenn möglich ohne anzustoßen oder beim reinstecken den draht nach rechts drehen
    wenn net aderendhülse
     
  4. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Soweit ich weiss, gibts die QuickConnect in 2 Grössen : bis 16A und bis 63.
    Dementsprechend kann man darin auch nur gewissen Querschnitte stecken.

    Da ich vermute, dass der RCD eher für die grössre QuickConnect Klemme ausgerichtet ist, sind 2.5mm² eher unwarscheinlich, dass die sauber halten.

    PS.: wie kommst beie inem RCD auf 2.5mm² ??
     
  5. #4 homer092, 03.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    es geht um einen Hager FI/LS B16A / 0,03A 2 Polig. Dort sollen die abgehenden Leitungen mit 2,5mm² flexibel verdrahtet werden
     
  6. #5 kurtisane, 03.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Ein guter Eli geht ohne AEH im Hosensack normal gar nicht zur Arbeit !
     
  7. #6 homer092, 03.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    dürfen dort überhaupt AEH eingesetzt werden? Also im Datenblatt der QuickConnect NE-/PE-Schienen steht drinne, dass flexible Drähte nur OHNE Aderendhülsen eingeführt werden können/dürfen. Und da das ja die selbe Technik ist wird es wohl bei den RCDs auch so sein oder?
     
  8. #7 kurtisane, 03.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Nur wenn das Kabel zu wenig gequetscht wird, aus reiner Sympathie werden die dann nicht richtig halten !
     
  9. #8 Jörg67, 03.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Und mit AEH auch nicht, wenn die Klemmen dafür nicht geeignet sind.

    @homer, schreib ne mail an Hager, wie die sich das gedacht haben... ansonsten, Stiftkabelschuhe könnten helfen...
     
  10. #9 kurtisane, 03.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Mir fehlt jetzt die Logik warum ein Stiftkabelschuh besser als eine Adernendhülse klemmen könnte, aber gibt es nicht bei den o. a. Teilen die variable Auswahl, nur klemmen oder auch schrauben ?
     
  11. #10 homer092, 03.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hager Quick Connect + flexible Drähte

    nein am Abgang gibts nur Klemmen wenn man die QuickConnect Teile hat ;) das mit der Mail an Hager habe ich schon gemacht :)
     
Thema:

Hager Quick Connect + flexible Drähte

Die Seite wird geladen...

Hager Quick Connect + flexible Drähte - Ähnliche Themen

  1. Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

    Hager QuickConnect ohne Phasenschiene: Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...
  2. Hager Quick Connect

    Hager Quick Connect: Hallo, muss eine UV aufbauen, und mocht mal das Hager Quick Connect ausprobieren. Meine 1 Frage ist zu Sicherung MBS 116 MBS116 Technische...
  3. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...
  4. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  5. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

    Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...