1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hager Quick Connect

Diskutiere Hager Quick Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, muss eine UV aufbauen, und mocht mal das Hager Quick Connect ausprobieren. Meine 1 Frage ist zu Sicherung MBS 116 MBS116 Technische...

  1. #1 sinupret, 27.02.2010
    sinupret

    sinupret Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    muss eine UV aufbauen, und mocht mal das Hager Quick Connect ausprobieren.

    Meine 1 Frage ist zu Sicherung MBS 116 MBS116 Technische Merkmale Hager
    meine Frage bezieht sich auf die unteren Klemme, weil mann da Schrauben sieht !?! Ist das eine kombination aus Schraubtechnik und Quick Connect.

    Meine 2 Frage ist ähnlich der ersten, zwar zu dem RCD CDS440D Technische Merkmale Hager

    da heißt es am Zugang Quick Connect. Auch hier Schrauben, wieso?
    Und kann mann da einen H07V-K flexiblen 10mm verwenden?
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Habe sonst immer ABB verbaut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hager Quick Connect

    Hi sinupret,

    Ich habe das Programm von Hager damals verbaut und auch bei mir zuhause.

    1. Frage (MCB):

    Am Ausgang der Sicherung verdrillst du die flexieble Leitung und drückst sie dann hinein.
    Am Eingang verbindest du sie mit einer Phasenschiene. Angeblich reicht es auch vollkommen die Schiene einfach in die Sicherungen/Fi's zu drücken, ich habe aber immer zusätzlich die Schrauben angezogen, die sind auch Hauptsächlich für Verteilungsbrücken um diese zu befestigen.

    2. Frage (RCD):

    Am Eingang, flexiebel mit Aderenthülse (ob es hier in Ordnung ist keine zu verwenden ist mir nicht bekannt).
    Am Ausgang, Quickconnect mit Phasenschiene ansonsten sind die Schrauben wieder für Verteilungsbrücken.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Beste Grüße
     
  4. #3 sinupret, 28.02.2010
    sinupret

    sinupret Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quick Connect

    :) dann werde ich das mal ausprobieren, danke!
     
  5. #4 Puuhbaer, 28.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quick Connect

    Auf jedenfall mit Aderenthülse :D

    mfg puuhbaer
     
  6. #5 yestheday, 01.03.2010
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quick Connect

    Ich habe vor 2 Monaten dasselbe System verbaut.
    1xCDS440D + 8xMBS116
    Das Quick-Connect ist eine praktische Sache, geht schnell und ist sauber. Trotzdem sind Schraubklemmen für konventionellen Anschluß vorhanden (Pluspunkt an hager). Ich habe sie auch zugedreht, das gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl...

    Bei dem großen Querschnitt von 10mm² würde ich auch auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden, für solche Zwecke nehme ich immer die ohne Plastik dran. Für die Abgänge an den LS mache ich selten Aderendhülsen dran.
    Ich bau in die Kästen immer ganz oben ne Reihe Wago Etagenklemmen ein wo ich die eigntlichen Leitungen zu den Räumen anklemm. Hat ich mir so angewöhnt da ich ein und denselben Kasten schon mehrfach umgeklemmt und erweitert habe. Da habe ich dann nie das Problem, dass irgendwelche Leitungen zu kurz sind.
     
  7. #6 Phan-Thom, 01.03.2010
    Phan-Thom

    Phan-Thom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quick Connect

    Also, bei den Abgängen flexible Leiter nur ohne Aderendhülsen (steht auf jedem Automat an der Seite drauf)

    Beim Zugang muss bei einer 3-Phasen- Schiene keine Schraube angezogen werden, stecken reicht völlig aus. (Bei verwendung der zugehörigen Quick-Connect Schiene).

    Die Schrauben sind nur für Brücken gedacht, z. B. 10mm² flexibel, dann aber mit Aderendhülsen.

    Bis dann

    Thorsten
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hager Quick Connect

    Auch in den unteren Klemmen brauchen keine AEH verwendet werden. Ist natürlich schöner, dann aber auch mit Isolierkragen.
     
  9. #8 yestheday, 01.03.2010
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quick Connect

    Ich finde es schön, dass jeder so seine eigenen Gewohnheiten oder Prinzipien hat...
    :rolleyes:
     
  10. #9 AC DC Master, 11.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hager Quick Connect

    moinsen.

    leider haben die hager geräte beim eingang einen kleinen nachteil. zwar kann man mit der phasenschiene das ganze anschließen und mit den schraubklemmenkasten der sich darunter befindet. leider hat hager vergessen, seine brücken, die mit gabelschuhen versehrt sind, diese mit der gleichen stärke der phasenschiene zu versehen. will man von solchen automaten ne brücke machen auf einen anderen, so kann man leider nicht fest genug die schraube anziehen, damit der gabelanschluß auch fest genug ist.
    hager ist zwar nicht schlecht, obwohl ich kein siemens fan bin, haben die eine bessere lösung. da kommt die phasenschiene in stiftform unten des automaten eingespeist und darüber befindet sich die kastenanschlußklemme. finde ich persönlich besser, da man nicht das problem hat die flex. leitungen für brücken besser zu sehen und auch besser zu montieren. da hat mal siemens was juttes raus gebracht. gibt es eigentlich noch das tolle system von abb mit der hutschienentechnik ? habe ich schon lange nicht mehr gesehen
    bzw. gehört. oder haben die jungs von abb das ding vom markt genommen ?
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hager Quick Connect

    Du sollst ja auch bei den Hager sachen erst die Adern alle anklemmen, und dann die Schiene einsetzen. Die Schraube wirkt nur auch die untere Kastenklemme, oben nicht!


    Siemens: Nun, die aktuellen LS sind wirklich nicht schlecht. Leider haben die FI immer noch die alten Klemmen, so das ein gemeinsames Verschienen oftmals nicht möglich ist. Bei ABB ist das anders!
     
Thema:

Hager Quick Connect

Die Seite wird geladen...

Hager Quick Connect - Ähnliche Themen

  1. Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

    Hager QuickConnect ohne Phasenschiene: Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...
  2. Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Hager Quick Connect + flexible Drähte: Hallo! Habe letzte Woche das erste Mal einen Hager QC FI/LS Schalter angeschlossen bzw. es versucht. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Die...
  3. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...
  4. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  5. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

    Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...