1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

Diskutiere Hager QuickConnect ohne Phasenschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...

  1. #1 Venenendhülse, 07.11.2016
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht:
    "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich mit QuickConnect-Phasenschienen zu verbinden."

    Warum ist das so? Die LSS haben neben der Federklemme für die Phasenschienen auch eine Schraubklemme. Warum sollte man die nicht zur Verbindung mit Drahtbrücken verwenden?
    Haltet ihr euch an o.g. Empfehlung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Hast du den Sinn von phasenschienen verstanden?
    Die Schraubklemmen sind zum Einspeissen. Man kann also schon mit Drähten brücken - ist halt sinnfrei.

    Und ja, man hat nur die Phasenschiene von hager zu verwenden.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    Das bedeutet lediglich, das nur die passenden Hager Schienen verwendet werden dürfen, da nur diese sich am Gerät festkrallen.
     
  5. #4 Venenendhülse, 09.11.2016
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    An diese Bedeutung habe ich noch gar nicht gedacht. Mit diesem Hinweis sollen also evtl. nicht Drahtbrücken ausgeschlossen werden, sondern nur Phasenschienen anderer Hersteller, bzw. solche ohne QuickConnect-Label.
    Ich habe mal eine Noname-Phasenschiene an einen 4 poligen Automaten gesteckt. Bevor die Leiter aus den Federklemmen rutschen, ziehen sich die Leiter aus der Plastikführung der Schiene. Eine zusätzliche mechanische Befestigung zumindest in einer schwingungsarmen Einbausituation dürfte nicht notwendig sein.
     
Thema:

Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

Die Seite wird geladen...

Hager QuickConnect ohne Phasenschiene - Ähnliche Themen

  1. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...
  2. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  3. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

    Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Verteilerfeld Hager 90 SL

    Verteilerfeld Hager 90 SL: Gibt es für den Hager 90 SL ein Verteilfeld 3reihig? Oder eine passende Lösung? Lutz