Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

Diskutiere Hager QuickConnect ohne Phasenschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...

  1. #1 Venenendhülse, 07.11.2016
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht:
    "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich mit QuickConnect-Phasenschienen zu verbinden."

    Warum ist das so? Die LSS haben neben der Federklemme für die Phasenschienen auch eine Schraubklemme. Warum sollte man die nicht zur Verbindung mit Drahtbrücken verwenden?
    Haltet ihr euch an o.g. Empfehlung?
     
  2. Anzeige

  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Hast du den Sinn von phasenschienen verstanden?
    Die Schraubklemmen sind zum Einspeissen. Man kann also schon mit Drähten brücken - ist halt sinnfrei.

    Und ja, man hat nur die Phasenschiene von hager zu verwenden.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    451
    Das bedeutet lediglich, das nur die passenden Hager Schienen verwendet werden dürfen, da nur diese sich am Gerät festkrallen.
     
  5. #4 Venenendhülse, 09.11.2016
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    An diese Bedeutung habe ich noch gar nicht gedacht. Mit diesem Hinweis sollen also evtl. nicht Drahtbrücken ausgeschlossen werden, sondern nur Phasenschienen anderer Hersteller, bzw. solche ohne QuickConnect-Label.
    Ich habe mal eine Noname-Phasenschiene an einen 4 poligen Automaten gesteckt. Bevor die Leiter aus den Federklemmen rutschen, ziehen sich die Leiter aus der Plastikführung der Schiene. Eine zusätzliche mechanische Befestigung zumindest in einer schwingungsarmen Einbausituation dürfte nicht notwendig sein.
     
Thema:

Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

Die Seite wird geladen...

Hager QuickConnect ohne Phasenschiene - Ähnliche Themen

  1. Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter

    Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter: Ich plane verschiedene Änderungen am Hausverteiler. Neu würde ich Hager FI/LS verwenden. Wenn ich mir deren Modulargeräte anschaue, dann sehe ich,...
  2. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  3. Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

    Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404: Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...
  4. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...