Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

Diskutiere Hager QuickConnect ohne Phasenschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...

1. #1 Venenendhülse, 07.11.2016
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,
    in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht:
    "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich mit QuickConnect-Phasenschienen zu verbinden."

Warum ist das so? Die LSS haben neben der Federklemme für die Phasenschienen auch eine Schraubklemme. Warum sollte man die nicht zur Verbindung mit Drahtbrücken verwenden?
    Haltet ihr euch an o.g. Empfehlung?

2. Anzeige

3. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

Hast du den Sinn von phasenschienen verstanden?
    Die Schraubklemmen sind zum Einspeissen. Man kann also schon mit Drähten brücken - ist halt sinnfrei.

Und ja, man hat nur die Phasenschiene von hager zu verwenden.

4. ego

ego Freiluftschalter

Das bedeutet lediglich, das nur die passenden Hager Schienen verwendet werden dürfen, da nur diese sich am Gerät festkrallen.

5. #4 Venenendhülse, 09.11.2016
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

An diese Bedeutung habe ich noch gar nicht gedacht. Mit diesem Hinweis sollen also evtl. nicht Drahtbrücken ausgeschlossen werden, sondern nur Phasenschienen anderer Hersteller, bzw. solche ohne QuickConnect-Label.
    Ich habe mal eine Noname-Phasenschiene an einen 4 poligen Automaten gesteckt. Bevor die Leiter aus den Federklemmen rutschen, ziehen sich die Leiter aus der Plastikführung der Schiene. Eine zusätzliche mechanische Befestigung zumindest in einer schwingungsarmen Einbausituation dürfte nicht notwendig sein.

Thema:

Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

Die Seite wird geladen...

Hager QuickConnect ohne Phasenschiene - Ähnliche Themen

1. Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter

Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter: Ich plane verschiedene Änderungen am Hausverteiler. Neu würde ich Hager FI/LS verwenden. Wenn ich mir deren Modulargeräte anschaue, dann sehe ich,...
  2. Einbaulage Hager KH23C

Einbaulage Hager KH23C: Hallo Forum Hat einer von Euch schon einmal die Hager KH23C (HLAK) verbaut und kann sich erinnern, ob diese horizontal oder vertikal auf die...
  3. Hager SLS-Schutzschalter anschließen.

Hager SLS-Schutzschalter anschließen.: Halloa, bin selber fast 40 Jahre, in Elektro beruflich tätig; (wenn auch seit über 30 Jahren, nicht mehr in der Haus-Elektroinstallation tätig)....
  4. Infomaterial von Hager

Infomaterial von Hager: Neben den bekannten Hager "Tipps" sind nach E-Mail von soeben neue kompakte Hager Spicker abruf- und auch bestellbar.
  5. Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht

Prüftaste bei 2 4pol. RCD's von Hager funktionieren nicht: S. beigefügt eine neue UV bei einem frisch sanierten Altbau. Die beiden FI's sind korrekt mit L1-L3, N angeschlossen. Oben der Eingang und unten...