1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hager SLS Schalter

Diskutiere Hager SLS Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe das ich hier richtig damit bin, Ich habe auf einem Bauernhof eine Unterveteilung in Stall, Im Schaltschrank ist ein Hager SLS...

  1. #1 Elektro Paul, 25.12.2009
    Elektro Paul

    Elektro Paul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe das ich hier richtig damit bin,
    Ich habe auf einem Bauernhof eine Unterveteilung in Stall,
    Im Schaltschrank ist ein Hager SLS schalter für Sammel-Schiene eingebaut.
    Dieser hat bei L2 einen defekt, der schwarze Hebel hält nicht mehr oben,
    der Stromkreis ist zwar geschlossen, der Hebel fällt aber nach unten.
    Ich habe einen neuen besorgt,
    Nun meine Frage:
    Kann ich den SLS Schalter von der Sammelschiene ausbauen,
    ohne den Strom auf der Sammel-Schiene abzustellen,
    und den neuen wieder einbauen.
    Es hängen noch andere Gebäude daran.

    Mfg Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hager SLS Schalter

    Wenn du dir sicher waerst das du das ohne abstellen machen kannst wuerdest du hier nicht fragen.. also stell ab.

    gruss
     
  4. #3 Elektro Paul, 25.12.2009
    Elektro Paul

    Elektro Paul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager SLS Schalter

    Hallo, das ist schon alles richtig,
    nur beim Abstellen sind 4 Gebäude stomlos, weas nicht so einfach
    zu machen geht, deshalb die Frage,
    Der SLS SChalter hat ja einen Click Verschluss womit er von der Sammel Schiene runter genommen wird.
    Da ich die Schalter bis jetzt aber nur im Neubau Status montiert habe,
    also ohne Strom, wollte ich den Fachmann nochmal fragen, ob
    der Austausch auch ohne Abstellen möglich ist.

    Mfg Paul
     
  5. #4 Matze001, 25.12.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hager SLS Schalter

    Rein von deinem Können abgesehen.

    Wenn du den neuen SLS Schalter soweit moniterst da du ihn nur noch aufklicken musst, und dahinter alle Sicherungen abschaltest (Damit du beim Zuschalten keine Last dranhast die Lichtbögen erzeugen könnte). wäre es möglich den SLS unter Spannung zu moniteren.

    Beachte dabei nur eins:

    1. du kannst L2 nicht Spannungsfrei schalten, also musst du diese Ader schon unter Spannung lösen.

    2. Kann es ganz schön funken wenn du das machst.

    3. Brauchst du dafür den Lehrgang AuS - Arbeiten unter Spannung

    4. würd ich mit den 4 Anderen Gebäuden einen Zeitpunkt vereinbaren zu dem der Strom für 10-30min abgeschaltet wird.

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 PatBonner, 25.12.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Hager SLS Schalter

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob der SLS wirklich defekt ist, oder der L2 wegen bestehendem Kurzschluss nicht zugeschaltet werden kann. Der SLS von Hager hat durch den N-Anschluss die erkennung für bestehenden Kurzschluss, und verhindert so das zuschalten, um den Schalter und die Kontakte zu schonen.

    Grüße
    Patrick
     
  7. #6 AC DC Master, 25.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hager SLS Schalter

    moinsen !

    und wenn man sich schon so unsicher ist ob nun abschalten oder unterspannung den SLS zu wechseln, dann sollte man aus reinen sicherheitsmerkmalen gleich die sicherste lösung wählen. sach den anderen bescheid und kläre mit denen ab wann abgeschaltet werden kann. zudem prüfe, wie paddy schon sagte, ob nicht doch ein kurzschluß vorliegt und das man nicht umsonst den wechsel macht.
    in welchem lehjahr bist du denn ?
     
  8. #7 PatBonner, 25.12.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Hager SLS Schalter

    Einfach abschalten!

    Wenn sich einer Beschwert, sag einfach es wär Stromausfall :-)

    Grüße
    Patrick

    P.S.
    Natürlich ist das nur ein Spass !
    Immer vorher Bescheid geben und Fragen!
     
  9. #8 Elektro Paul, 25.12.2009
    Elektro Paul

    Elektro Paul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager SLS Schalter

    Hallo, danke für eure Antworten.
    Ich habe die Lehre gerade beendet, bin aber jetzt eine zweite
    Lehre als Installateur am machen.
    Zum Schalter,
    Der L2 lässt ich ein und ausschalten, nur der schwarze Hebel
    bleibt nicht ganz oben.
    Ich kann also alle 3 Abgänge stromlos abklemmen,
    es geht nur um das ab und auf klemmen auf den Sammelschienen
    die noch Strom haben.

    Mfg Paul
     
  10. #9 PatBonner, 25.12.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Hager SLS Schalter

    Tausch mal L1 und L2 abgehend vom SLS und guck, ob dann L2 sich noch immer nicht einschalten lässt.
    Dann weisst du, ob der SLS einen defekt hat.

    Grüße
    Patrick
     
  11. #10 Elektro Paul, 25.12.2009
    Elektro Paul

    Elektro Paul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager SLS Schalter

    Hallo, also nachmal zum Verständnis,
    L1+L2+L3 lassen sich einschalten, Anzeige rot
    und auch ausschalten Anzeige grün
    Nur bei L2 hält der schwarze Hebel nicht mehr Oben.

    Wollte den Schalter nur zur Sicherheit auswechseln.

    Mfg Paul
     
Thema:

Hager SLS Schalter

Die Seite wird geladen...

Hager SLS Schalter - Ähnliche Themen

  1. SLS Schalter Hager

    SLS Schalter Hager: Hallo, für was ist am SLS schalter von Hager der dünne N draht ??? MFg
  2. Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager)

    Berker Steckdosen Aquatec Ip44(Hager): Hallo Kollegen, als Elektriker im Ruhestand habe ich heute Steckdosen des obigen Fabrikates montiert.Jahrzehnte lang haben wir dieses Fabrikat als...
  3. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  4. Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

    Hager QuickConnect ohne Phasenschiene: Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...
  5. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

    Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...