HAK neues 5 Adriges Kabel

Diskutiere HAK neues 5 Adriges Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab da einfach mal eine Frage zum besseren Verständnis für mich, wenn möglich bitte so einfach wie möglich erklären, bin...

  1. Juma11

    Juma11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab da einfach mal eine Frage zum besseren Verständnis für mich, wenn möglich bitte so einfach wie möglich erklären, bin selbst kein Elektriker, mich interessiert das nur weil dies im Freundeskreis mehrfach Thema war und ich gerade in einem Haus war in dem die Installation erneuert wurde (Einfamilienhaus wurde komplett erneuert.) Dort steht nun steht der Anschluss des neuen 5 x16m² an den HAK an (Dacheinspeisung). Eingangsseitig kommen da an: die Aussenleiter, Schwarz, Grau, Braun, Grüngelb. Abgangsseitig war bisher angeschlossen die Aussenleiter L1 (rot), L2 (schwarz), L3 (blau) Grau auf Grün/Gelb. Jetzt hab ich den ausführenden Elektrofachbetrieb gefragt, wie nun das 5 Adrige neue 5x16mm² Kable in dem HAK mit dem Eingangsseitigen Kabel des Netztbetreiber verbunden wird. Auch kommt ein 1x16mm²kabel das von der Potentialausgleichschiene gelegt wurde am HAK an. Das 5x16mm² Kabel wurde zur Technikzentrale geführt und dort entsprechend auf die Schienen, L1, L2, L3, sowie N und Pe aufgelegt. Im HAK sind zur Zeit wie man auf dem Bild erkennen kann 25 A Sicherungen verbaut, der SLS Schalter in der Technikzentrale hat aber schon 35A, kommen da in den HAK auch neue Sicherungen rein und wenn ja welche Stärke 63 A? Auf meine zuvor gennannte Frage bekam ich nur ein Murmeln von dem Elektriker, er würde das schon machen, deshalb noch mal meine Frage hier. Ich hab auch mal ein Bild davon gemacht damit Ihr wisst was ich meine wenn ich es nicht ganz so genau eventuell beschrieben habe.

    Vielen Dank vorab für die Erklärung.
    Grüße Pedro.