HAK neues 5 Adriges Kabel

Diskutiere HAK neues 5 Adriges Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab da einfach mal eine Frage zum besseren Verständnis für mich, wenn möglich bitte so einfach wie möglich erklären, bin...

  1. Juma11

    Juma11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab da einfach mal eine Frage zum besseren Verständnis für mich, wenn möglich bitte so einfach wie möglich erklären, bin selbst kein Elektriker, mich interessiert das nur weil dies im Freundeskreis mehrfach Thema war und ich gerade in einem Haus war in dem die Installation erneuert wurde (Einfamilienhaus wurde komplett erneuert.) Dort steht nun steht der Anschluss des neuen 5 x16m² an den HAK an (Dacheinspeisung). Eingangsseitig kommen da an: die Aussenleiter, Schwarz, Grau, Braun, Grüngelb. Abgangsseitig war bisher angeschlossen die Aussenleiter L1 (rot), L2 (schwarz), L3 (blau) Grau auf Grün/Gelb. Jetzt hab ich den ausführenden Elektrofachbetrieb gefragt, wie nun das 5 Adrige neue 5x16mm² Kable in dem HAK mit dem Eingangsseitigen Kabel des Netztbetreiber verbunden wird. Auch kommt ein 1x16mm²kabel das von der Potentialausgleichschiene gelegt wurde am HAK an. Das 5x16mm² Kabel wurde zur Technikzentrale geführt und dort entsprechend auf die Schienen, L1, L2, L3, sowie N und Pe aufgelegt. Im HAK sind zur Zeit wie man auf dem Bild erkennen kann 25 A Sicherungen verbaut, der SLS Schalter in der Technikzentrale hat aber schon 35A, kommen da in den HAK auch neue Sicherungen rein und wenn ja welche Stärke 63 A? Auf meine zuvor gennannte Frage bekam ich nur ein Murmeln von dem Elektriker, er würde das schon machen, deshalb noch mal meine Frage hier. Ich hab auch mal ein Bild davon gemacht damit Ihr wisst was ich meine wenn ich es nicht ganz so genau eventuell beschrieben habe.

    Vielen Dank vorab für die Erklärung.
    Grüße Pedro.
     

    Anhänge:

    • HAK.png
      HAK.png
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      7.131
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HAK neues 5 Adriges Kabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Gnge sowie bl kommen auf den PEN und die Sicherungen werden vermutlich getauscht. Sonst macht das keinen Sinn.

    Lutz
     
  4. Juma11

    Juma11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, wird das separate (1x16mm² /grün-Gelb) das zur Potenzialausgleichschine geht dann auch darauf geklemmt?
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das wird auch auf den PEN im HAK geklemmt.
     
  6. #5 Strippe-HH, 12.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Mich macht das ganze nur Stutzig, warum der Kasten verkehrt herum sitzt und es keine Schutzabdeckung über den oberen Anschlussbereich und den NH-Sicherungen gibt.
    Und ein HAK mit einer Eunspeisung von hinten, das habe ich auch noch nicht gesehen.
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist ein HAK, der auf einen Dachständer geschraubt ist (Anschluss des Hauses über Freileitung). Das kenne ich auch genau so aus der Praxis.
    Wenn du dir den Deckel ansiehst, erkennst du auch die Abdeckung. Der Eli muss den Deckel nämlich gar nicht ganz öffnen, zum anklemmen. ;)
     
  8. #7 Strippe-HH, 12.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @xeno.
    Ach so, na das kennen wir hier in Hamburg nämlich nicht, Dachständer gab es hier nie.
    Bei damaligen Freileitungen, die es hier auch so gut wie nicht mehr gibt, da waren damals Porzellan Isolatoren am Giebel angebracht worden oder die Leitung kam von nächsten Mast und wurde unterirdisch dann zum Gebäude verlegt.
     
Thema:

HAK neues 5 Adriges Kabel

Die Seite wird geladen...

HAK neues 5 Adriges Kabel - Ähnliche Themen

  1. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Hak Diazed

    Hak Diazed: Hallo, hab mal ne Frage in die Runde, hat jemand schonmal eine Elektroanlage aus dem Jahr 1958 erneuert ? Nach Rückfrage mit dem Energieversorger...
  4. Zuleitung HAK zu Zählerschrank

    Zuleitung HAK zu Zählerschrank: Hallo, Ich wollte fragen welchen Querschnitt die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank haben muss. Vorgesehen ist ein SLS 35A und ein SLS 50A. Es...
  5. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...