Halbautomatischer Korkenzieher

Diskutiere Halbautomatischer Korkenzieher im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...

Schlagworte:
  1. #1 Nikolai Krimm, 23.02.2024
    Nikolai Krimm

    Nikolai Krimm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen momentan einen halbautomatischen Korkenzieher mit Druckluftzylinder. Bild im Anhang. Alles funktioniert bis jetzt und die erste Testung war erfolgreich. Wir bräuchten aber Hilfe bei der Anforderung Programmierung. Hättet ihr ein paar Beispiele für einfache Programmierung und Aufbau. Uns kam eine Relais und Schutzschaltung in den Kopf, aber das Problem wir haben davon keine Ahnung wie man sowas angeht oder was man dafür brauch. Ebenso kam uns eine Stoppuhr des Prozessablaufs in den Sinn. Hättet ihr noch ein paar Beispiele oder könnt ihr uns bezüglich Stoppuhr weiterhelfen? Ich bedanke mich für eure Mühe und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

    Bild des Korkenziehers:
    Im anhang
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Halbautomatischer Korkenzieher. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Ist das wirlkich euer Ernst. Ich dachte immer, man erfindet etwas, was es nicht schon gibt und was man auch brauchen kann. :D
    Ablauf:
    Flasche da unten rein fummeln
    Zylinder senken sich und Motor dreht
    Motor hält an, wenn die Brücke unten ist
    Brücke fährt wieder hoch
    Dann fummele ich den Korken runter
    und wenn ich dann die Flasche unten heraus fummele, verschütte ich die Hälfte:biggrin:

    Wenn ich ab und zu mal eine Buddel öffnen muss und das elektrisch gehen soll
    https://www.conrad.de/de/p/bosch-ho...SwA7WERjPHKcOUlBl6hoCb8QQAvD_BwE&refresh=true
    will ich jeden Tag 50 Flaschen entkorken, dann eher so etwas
    https://www.barstuff.de/flaschen-en...0ymbdE12pqihIsslIaWiHmewc9GfD1DxoCCxMQAvD_BwE

    und wenn man eh schon Druckluft braucht, warum dann der Motor, da reicht eine Nadel. Von der bekommt man auch den Korken einfacher herunter und die Gefahr, das sich die Flasche dreht umgeht man da auch
    https://www.promostore.de/korkenzie...a59VE7it6zfFz_pRqPiV00o5JssuzRmhoCvA4QAvD_BwE
    Nebenbei braucht man auch kaum Kraft, weil der Korken allein kommt
     
Thema:

Halbautomatischer Korkenzieher