1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hall-Sensor mit OPV

Diskutiere Hall-Sensor mit OPV im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe mal, dass ich bei euch richtig bin :-) Mein Problem ist, dass ich eine Schaltung...

  1. #1 Thoralf83, 29.02.2008
    Thoralf83

    Thoralf83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum und hoffe mal, dass ich bei euch richtig bin :-)

    Mein Problem ist, dass ich eine Schaltung berechnen muss, aber keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Alle bisherigen Versuche über diverse Maschen- und Knotenpunktsätze sind leider gescheitert :-(

    Hier erstmal die Aufgabenstellung:

    Hall-Effekt Sensor mit positivem Temperaturkoeffizient (Widerstand) alpha = 0,6%/°C und negativem Temperaturkoeffizient (Sensitivität) beta = -0,08%/°C.
    Der angegebene Schaltkreis wurde gewählt, um diese Temperatureffekte zu reduzieren. Wenn der OPV als ideal angenommen werden kann, welche Bedingungen müssen die Widerstände erfüllen, um die Temperaturschwankungen zu kompensieren? Für die Widerstände sind Werte anzugeben, unter der Bedingung dass der Sensor einen Innenwiderstand von 700 Ohm besitzt und eine Versorgungsspannung zwischen 5 und 10 V benötigt.

    Meine Idee war eigentlich, dass diese OPV-Beschaltung gerne als Konstantstromquelle benutzt wird. Das hätte jedoch zur Folge, dass mein Rx nicht mehr temperaturabhängig ist und somit die Sensitivität keinen „Gegenspieler“ mehr hat.

    Als Lösungshinweis habe ich zusätzlich, dass das entscheidende Kriterium ist, dass die Ableitung der Ausgangsspannung nach der Temperatur Null werden muss. (Ist ja auch logisch, wenn ich die Temperaturabhängigkeit reduzieren will...).

    Über eure Hilfe, besonders Tips zur Aufstellung einer funktionierenden Gleichung für IL, wäre ich euch sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Thoralf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hall-Sensor mit OPV

Die Seite wird geladen...

Hall-Sensor mit OPV - Ähnliche Themen

  1. Hall-Sensor Turns Counter

    Hall-Sensor Turns Counter: Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich will einen Turns Counter bauen der die Umdrehungen einer Zahnscheibe zählt. Die Vorgabe ist, dass es...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...