Hall-Sensor Turns Counter

Diskutiere Hall-Sensor Turns Counter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich will einen Turns Counter bauen der die Umdrehungen einer Zahnscheibe zählt. Die Vorgabe ist, dass es...

  1. FKash

    FKash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Expertinnen und Experten,

    ich will einen Turns Counter bauen der die Umdrehungen einer Zahnscheibe zählt. Die Vorgabe ist, dass es mit einem Hall Sensor gemacht werden soll uns dazu gehört wohl natürlich ein Verstärker und und und !!!! ????? Es ist also kurz gesagt ein berührungs- und kontaktloser Signalgeber.
    Mein Problem ist, dass ich damit überhaupt keine Erfahrung habe und keine Ahnung. Über Schaltungen oder sonst was, was mich weiter bringt wäre ich sehr dankbar!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hall-Sensor Turns Counter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Hall-Sensor Turns Counter

    Hall Sensoren reagieren aber nur auf Magnetfelder. Das heisst, du musst Magnete auf die Zahnscheibe montieren.
     
  4. FKash

    FKash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hall-Sensor Turns Counter

    Danke für die Antwort! Aber würde das Metall (die Zahnscheibe) das Magnetfeld nicht ändern. Ich meine ich müsste schon einen Dauermagneten einsetzen, was ja kein Problem ist. Irgendwie in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt, aber komme leider nicht weiter.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Hall-Sensor Turns Counter

    Ist der Hall Sensor Pflicht? Wenn nicht, würde ich lieber einen Induktiven Näherungsschalter nehmen, der auf Metall reagiert.
     
  6. #5 kalledom, 21.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hall-Sensor Turns Counter

    Mit einem Hall-Sensor geht das sehr gut.
    Es gibt zur Rotations-Messung von Zahnrädern eine Vielzahl an Sensoren, u.A. auch mit Hall-Sensoren.
    Die Hall-Sensoren sind teilweise magnetisch "vorgespannt", womit eine durch Zähne und Lücken hervorgerufene Magnetfeld-Änderung ausgewertet wird.
    Beispiel: Magnetische Sensoren
    oder such mal nach "Hall-Sensor Zahnrad"

    Induktive Näherungsschalter, wie sie u.A. in der Industrie zur Endlagenbestimmung oder Teileerkennung verwendet werden, sind meistens zu träge.
     
  7. FKash

    FKash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hall-Sensor Turns Counter

    zur induktive Näherungsschalter: meinst Du etwa den NAMUR-Sensor? soll nicht damit realisiert werden. wurde schon damit realisiert ist aber zu ungenau und muß ständig justiert und kalibriert werden.
    Ich werde mich morgen nochmal genauer schlau lesen wegen den magnetischen sensoren, also danke für den Tip.
    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch eine Schaltung dazu zeigen könntest. Es wird noch verlangt, dass das Ganze an einem µ-Controler angeschlossen wird.
     
  8. #7 kalledom, 21.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hall-Sensor Turns Counter

    Es ist keine Schaltung erforderlich.
    Der Sensor bekommt z.B. 12V Versorgungsspannung und liefert an seinem Ausgang ein Rechtecksignal. Die meisten haben einen Open Collektor Ausgang, so daß mit einem PullUp-Widerstand nach +5V ein fertiges Signal für den µC bereit steht.
     
Thema:

Hall-Sensor Turns Counter

Die Seite wird geladen...

Hall-Sensor Turns Counter - Ähnliche Themen

  1. Hall-Sensor mit OPV

    Hall-Sensor mit OPV: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe mal, dass ich bei euch richtig bin :-) Mein Problem ist, dass ich eine Schaltung...