1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

Diskutiere Halogen Dimmer, Lampen halten länger? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger? ...gedimmte Glühlampen arbeiten leider auch mit einem schlechteren Wirkungsgrad. Ausserdem wurde schon...

  1. #11 LAN-Opfer, 13.05.2008
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    ...gedimmte Glühlampen arbeiten leider auch mit einem schlechteren Wirkungsgrad. Ausserdem wurde schon richtig festgestellt, dass bei Halogenlampen, wenn sie gedimmt betrieben werden, weniger Metalldampf am Glühfaden resublimiert und dadurch der Glühfaden schneller durchbrennt und auch der Glaskolben schneller dunkel wird. Was den Halogenlampen (wie allen Glühlampen) sehr gut bekommt ist natürlich eine Einschaltstrombegrenzung - wenn der Dimmer also immer voll aufgedreht ist, leben sie länger als ohne Dimmer (wenn dieser beim Einschalten 'langsam hochfährt').
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

    Hierzu einen Auszug aus dem Osram Lichtlexikon:

    Ein Teil des Wolframs wird wieder auf die Wendel zurücktransportiert, allerdings nicht an seine Herkunftsstelle.
    Der »normale Halogenkreisprozess« führt somit lediglich zu einer Verhinderung der Kolbenschwärzung, nicht aber zu einer Verlängerung der Lebensdauer.
    Diese wird weiterhin durch Wendelunterbrechung an entstehenden "hot spots" beendet.


    Also hat der Betrieb am Dimmer zur Folge, dass der Glaskolben dunkler wird.

    Gruß Kawa
     
Thema:

Halogen Dimmer, Lampen halten länger?

Die Seite wird geladen...

Halogen Dimmer, Lampen halten länger? - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  3. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....