1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

Diskutiere Halogen Einbauspots 12V zwischendecke im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei einen Dachausbau durchzuführen, bzw eine neue Decke einzubauen. Da die decke sehr niedrig ist (2,1m)...

  1. #1 domsng40, 06.11.2012
    domsng40

    domsng40 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Dachausbau durchzuführen, bzw eine neue Decke einzubauen. Da die decke sehr niedrig ist (2,1m) würde ich gerne Einbaustrahler verwenden.

    Mein Problem ist nur der Raum zwischen Rigips und Dachdämmung. Die Dämmung würde beim Einbau an den Strahlern streifen und bei hoher Wärmeentwicklung habe ich die befürchtung, dass etwas abbrennt... gibts da Tricks? - Die Dämmung lässt sich allerdings auf ca 10 cm tiefe eindrücken bis sie spannt...

    Zum Zweiten: der längste weg des Kabels beträgt ca 4m. werden die strahler in reihe oder parallel geschalten? und wieviel strahler kann ich maximal anschließen?

    lg domi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Elektro, 06.11.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Hallo,

    es gibt Abstandshalter
    SpotClip-II - SpotClip, standard - HellermannTyton Deutschland - Produkte

    oder auch Richtige Einbaudosen für die Leuchten bei Kaiser
    ThermoX®-Einbaugehäuse für den Einbau von Halogenleuchten in unterschiedlichen Deckenkonstruktionen
    http://www.kaiser-elektro.de


    In der Regel werden Leuchten parallel geschaltet.
    Es gibt jedoch zum Beispiel LED die in reihe geschaltet werden.

    Was für Leuchten mit welchen Leuchtmittel sind das? Trafo vorhanden?
     
  5. #4 domsng40, 06.11.2012
    domsng40

    domsng40 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    dankeschön für die schnelle Antworten!

    Es sind weder Leuchtmittel noch Trafo vorhanden! das mit den Abstandhaltern ist nicht schlecht... der Raum hat 16 m² und hatte so an 13 Leuchten gedach... in die fassungen gehen 10-50W leuchtmittel!

    Wenn ich 2 Trafos verwende, diese dann parallel schalten?
     
  6. #5 Strippentod, 06.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Es gibt für solche Zwecke auch gekapselte Einbauspots. Hatte ich letztens auch erst in eine gedämmte Zwischedecke gebaut. Mir fällt nur grad nicht ein, von wem die waren. (Mist, ich werd auch alt.)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Die Zuleitung der Trafos parallel, die Ableitung nicht.
     
  8. #7 Elektro, 06.11.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Hallo,

    ja Trafos am Eingang parallel . BZW über getrennte Schalter in 2 Gruppen bzw. Dimmer.
    Sind die Leuchten schwenkbar, das kann ein Problem mit den Abstandshaltern geben.
    Bei Leuchten die mit Dimmer schaltbar sind, auf die Leistung und RCL Dimmer Typ achten.
    In Decken nur Leuchtmittel mit Alu Reflektor, damit Wärme nach Vorne abgeführt wird. Keine Kaltlicht Halogen verwenden.
    Nicht mehr wie 35 W einbauen
    Elektronische Trafos, Leitungen am Ausgang max. 2 m Länge

    Bedienungsanleitung der Leuchten, Trafos und Dimmer beachten.
     
  9. #8 domsng40, 06.11.2012
    domsng40

    domsng40 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    die 230V zuleitung parallel auf die Trafos und die abgänge(12V) in 2 kreise oder hab ich das falsch verstanden?

    die sind 30° schwenkbar, sollten allerdings nur gerade nach unten strahlen. dachte da an 20W. Dimmen habe ich nicht vorgesehen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Genau so. Wenn du nicht Dimmen willst, würde ich aber 2 oder mehr Gruppen daraus machen und auch wenn du Halogenleuchtmittel nimmst, würde ich trotzdem Trafos benutzen, die auch für LEDs gehen falls du es dir mal anders überlegst.
     
  11. #10 domsng40, 06.11.2012
    domsng40

    domsng40 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    naja wollte ne Wechselschaltung machen und wollte halt mit einen schalter alle Lampen gleichzeitig einschalten und mit nen anderen alle aus oder umgedreht das ganze mit 3 schalter (2wechsel ein kreuzschalter)
    wie meinst du das dann mit 2 Gruppen?

    indirekte beleuchtung durch LED ist vorhanden hintern TV und an den Möbeln... wird über Fernbedienung gesteuert und hat ja dann damit nichts zutun... naja mal schaun, wollte aber eigentlich schon bald damit anfangen, da das gründgerüst schon steht und eigentlich nur noch die kabel fürs licht fehlen bevors an den Trockenbau geht..
     
Thema:

Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Halogen Einbauspots 12V zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Hochvolt Halogen Einbauspots

    Hochvolt Halogen Einbauspots: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, wenn ich zb. 5 Spots in eine abgehängte Decke einbauen will und diese an das "normal" Stromkabel das...
  2. Alternative zu Halogen-Niedervolt Einbauspots?

    Alternative zu Halogen-Niedervolt Einbauspots?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein paar Tips von Euch holen, wie Eurer Meinung nach die sinnvollste Lösung für unsere Lichtinstallation...
  3. 12V-Halogeneinbauspots ?

    12V-Halogeneinbauspots ?: hallo ihr blitze da draußen, ich habe da mal ne frage, ich möchte in einem raum 10 einbauspots 12V / 50W einbauen und anschließen, wieviel trafos...
  4. Halogen Leuchten ersetzen

    Halogen Leuchten ersetzen: Hallo Erst mal einen Gruss an alle hier.Bin neu hier und ich hoffe Fehler werden mir noch verziehen. Hab hier mal eine Frage. Habe eine 12V....
  5. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...