1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

Diskutiere Halogen - Hochvolt oder Niedervolt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja Hallo erstmal, ich hatte ja versprochen, den geneigten Leser an meinen Gedanken teilhaben zu lassen.. :D Kann mir mal jemand erklären, warum...

  1. #1 sushimoto, 06.03.2006
    sushimoto

    sushimoto Guest

    Ja Hallo erstmal,
    ich hatte ja versprochen, den geneigten Leser an meinen Gedanken teilhaben zu lassen.. :D

    Kann mir mal jemand erklären, warum sich so viele bei Deckeneinbaulampen
    mit 12V Trafos und dem ganzen Gedöns beim Dimmen herumplagen,
    wenn es die Halogenleuchtmittel auch mit 220V gibt?
    Hat die Kombination Trafo/Niedervoltlampen irgendeinen Vorteil
    gegenüber der viel einfacheren und billigeren Hochvolt-Variante??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 06.03.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    Hallo Sushi,

    oh ja.

    Der wichtigste Aspekt ist die Brillanz. Also das "funkeln" in Regebogen Farben. Kriegst Du mich hochvolt nicht hin.

    Technisch kann ich im Osram Katalog nicht die großen Vorteile für Niedervolt finden. Es sei den man nimmt bei Niedervolt die IRC Technik als Maßstab: Doppelte Lebensdauer, 30% mehr Licht bei gleicher Wattage. Ich werde das Thema Morgen mal mit einem Fachmann besprechen.

    Gruß
    Michael
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    oh ja,
    es gibt einen wesentlichen Unterschied.
    Die 12V Leuchtmittel sind aufgrund des höheren Lichtstromes heller als die HV.
    Die 35W HV- Lampe hat in etwa die Helligkeit der 20W NV-Lampe.

    Gruß Kawa
     
  5. #4 Heimwerker, 10.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    Hallo,

    auch von der Sicherheit her sind die Niedervoltstrahler natürlich vorzuziehen.

    Die Leuchtmittelpreise für die 230V-Variante sind auch nicht ohne.

    Und wenn mal irgendwo ein Kurzschluss auftreten sollte, schaltet (hoffentlich) die eingebaute Sicherung ab.
    Bei Netzspannung ist das so ne Sache. Wer will schon die halbe Wohnung dunkel haben, wenn ein Birnchen stirbt ;)
     
  6. #5 Michael, 13.11.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  7. #6 PatBonner, 13.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    och habe gesehen meine Tabelle in Teil1 iss futsch. ich stell die später wieder rein, muss erst das band im server zurückspielen.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 trekmann, 13.11.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    Hallo,

    also in einer Zeit immer knapper werdender Energierecourcen ist jedes gespaarte Energie gute Energie. Auf Grund der Tatsache würde ich auf eine Halogenbeleuchtung KOMPLETT verzichten. Es gibt bereits alternativen mit Leuchstofflampen. Auch im Bereich von HV-Halogen.

    Ich habe zu Hause komplett Energiespaarlampen, da diese sich ab dem moment des kaufs schon rechnen. Bei einem Kumpel baue ich Spots mit Energiespaarleuchten ein.

    Während meine Aufentalts in Wie, hatte sogar das Hotel komplett auf Energiesparlampen gesetzt. Der komplette Speisesaal war mit Leuchten vom Hersteller X ausgestattet.

    Ich sehe Halogen allgemein eine schlechte Zukunft vorraus. Abnehmer wird es immer geben, aber sie werden weniger.

    Mfg MArcell
     
  9. blitz

    blitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    Ich sehe den Vorteil im Niedervolt-Bereich einfach in der geringeren Einbautiefe ! ( Bei den Handelsüblichen ) .
    Bei Niedervolt in der Regel 6 cm, bei Hochvolt biste schon bei 11 cm !
     
  10. #9 AC DC Master, 14.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    Plus für Niedervolt: schönes Licht, einfach zu dimmen
    und für die Wiederbeschaffung des Leuchtkörpers geringer Preis. In der Anschaffung möchte ich da nicht eingehen, da kann man sich die Haare ausreisen.
    Negative für Halogen Niedervolt: zu viele extras ( Trafo, extra Leitungen, extra Dimmer (falls), zu heiß während des Betriebes, komplexere Inst..
    Hochvolt positives: einfache Installation, und geringer Aufwand für Erweiterungen.
    Negatives für Hochvolt: auch zu heiß, Kosten für Ersatzleuchtmittel zu hoch
     
  11. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

    hmm hab mich auch schon immer gefragt was der vorteil von NV ist....naja paar argumente leuchte mir ein....

    nochmal ne frage:

    ich hab als deckenbeleuchtung ausenrum einbautrahler mit G10 Sockel HV montiert.
    jetzt haben wir als deckenlampe in der mitte aber eine mit den kleinen G4 stiften drinne...

    gibt es die eigentlich auch mit 230V oder ist das technisch nicht möglich weil die so klein sind?
     
Thema:

Halogen - Hochvolt oder Niedervolt?

Die Seite wird geladen...

Halogen - Hochvolt oder Niedervolt? - Ähnliche Themen

  1. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  2. Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    Nieder / Hochvolt Halogen Lechten: Guten Abend, ich habe eine frage zu der Hoch bzw Niedervolt Technik bei Halogen Leuchtmitteln. Ich muss sagen ich habe von elektrotechnik nicht...
  3. Hochvolt Halogenspots

    Hochvolt Halogenspots: Hallo Wollen jetzt unsere Küche umbauen und dort die 230V Halogenspots einbauen... jetzt is die frage kann ich 9 stück (55W) in reihe schalten...
  4. Hochvolt Halogen Einbauspots

    Hochvolt Halogen Einbauspots: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, wenn ich zb. 5 Spots in eine abgehängte Decke einbauen will und diese an das "normal" Stromkabel das...
  5. Hochvolt Halogen Lampe

    Hochvolt Halogen Lampe: hallo leute, kann mir jemand sagen wie hoch Im bei einer Hochvolt Halogen Lampe 75 Watt ist?? gibt es da eine formel oder pauschal irgendwelche...