1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen-Lampe anscließen?!

Diskutiere Halogen-Lampe anscließen?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte vorhin unsere neue "Lampe" mit 6 Halogenleuchten anschließen. Sie ist aus Messing und das Licht lässt sich per Touchdimmer am...

  1. #1 kaio, 18.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2007
    kaio

    kaio Guest

    Hallo,
    ich wollte vorhin unsere neue "Lampe" mit 6 Halogenleuchten anschließen. Sie ist aus Messing und das Licht lässt sich per Touchdimmer am Messinggehäuse dimmen.
    Beim Anschluss an den Transformator fiel mir als erstes auf, dass es sich um 6 Anschlüsse handelt. Klar war mir, dass das Gelbe an das dazu gehörige Erdungskabel, des Transformators muss, aber bei dem blauen und braunen Kabeln bin ich mir nicht sicher. Es sind nun jeweils ein Braunes und Blaues vom Transformator und von jedem Eines vom Stromschalter her. Diese müssen jetzt irgentwie an die 6 Anschlüsse. Eigentlich müsste man doch nur Blau zu Blau und Braun zu Braun? Aber es fungtioniert nicht?
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strommännchen, 18.03.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Halogen-Lampe anscließen?!

    Hallo kaio,
    kannst du die Lampe mit den Anschlüssen etwas genauer beschreiben? Wie viele Adern und welche Farben.
    Was ist mit 6 Anschlüssen gemeint. Was ist mit Stromschalter gemeint?
    Gruß, Strommännchen
     
  4. kaio

    kaio Guest

    AW: Halogen-Lampe anscließen?!

    Ja klar,
    also die Kabel des Stromschalters sind drei adrig (blau,braun,gelb), die im Transformator ebenfalls. Nun befinden sich im Transformator auf der einen Seite 6 Plätze in die man jeweils das blaue oder braune Kabel stecken kann, um es dann durch runterschrauben der Schraube einzuklemmen. Ich habe vorhin nocheinmal das ganze Transformatorgehäuse abgeschraubt und dabei bemerkt, dass am anderen Ende des Transformators ebenfalls noch 2 Anschlüsse sind. Vielleicht die einen Kabel auf die Eine und dann die anderen auf die Entgegengesetzte?
     
Thema:

Halogen-Lampe anscließen?!