Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Diskutiere Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...

1. #1 defycgn, 18.11.2017
    defycgn

defycgn Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine Absicherung bräuchte.

Sie hat starke Arthose in den Händen, daher möchte ich den Schnurdrehschalterdimmer an ihrer Nachtischlampe, den sie nicht mehr bedienen kann, gegen einen Schnurzwischenschalter tauschen.

Jetzt meine Frage. Es handelt sich um ein Halogenleuchtmittel, im jetzigen Dimmer ist eine Sicherung, Widerstand und eine Kupferspule verbaut. Dienen diese Elemente nur der Dimmerfunktion oder benötigt die Lampe sie zwingend um generell zu funktionieren?

Seht ihr ein Problem darin, wenn ich einfach einen 230 V Schalter stattdessen dazwischen schalte? Oder bekommt die Lampe dann zu viel Strom?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße
    Tim

P. S. Anbei ein Foto des zu ersetzenden Dimmers.

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.11.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Wenn ich die Aufschrift richtig erkenne ist es ein Dimmer für Hochvolt Leuchtmittel, somit kann er einfach gegen einen Schalter getauscht werden

Mfg Dierk

defycgn gefällt das.
Thema:

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen - Ähnliche Themen

1. 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?

230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?: 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar? Es ist momentan ein Halogendimmer dran, der die 230 Volt...
  2. Welchen Dreh Dimmer Einsatz für Halogen?

Welchen Dreh Dimmer Einsatz für Halogen?: Hallo liebes Forum. Ich oute mich direkt mal als totaler Laie wenn es um Elektroinstallation geht. Aber ich arbeite daran besser zu werden....
  3. Seilsystemlampe (Halogen)

Seilsystemlampe (Halogen): Hallo hätte eine frage hoffe ich bin richtig. Ich habe ein Seilsystemlampe fürs Zimmer es ist alles richtig angeschlossen die halogen (insgesamt 4...
  4. Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte

Richtiger Drehdimmer für Halogenleuchte: Hallo! Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir einen neue Lampe geleistet und möchte diese gerne dimmen. Es handelt sich um eine Halogenleuchte...
  5. Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt?

Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt?: Niedervolt-Halogen-Leuchte mit traditionellem Wicklungstrafo. 12V-Lampe leuchtet nicht. Der Trafo hat zwei Eingänge für die 220 V, die alternativ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden