Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Diskutiere Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...

  1. #1 defycgn, 18.11.2017
    defycgn

    defycgn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine Absicherung bräuchte.

    Sie hat starke Arthose in den Händen, daher möchte ich den Schnurdrehschalterdimmer an ihrer Nachtischlampe, den sie nicht mehr bedienen kann, gegen einen Schnurzwischenschalter tauschen.

    Jetzt meine Frage. Es handelt sich um ein Halogenleuchtmittel, im jetzigen Dimmer ist eine Sicherung, Widerstand und eine Kupferspule verbaut. Dienen diese Elemente nur der Dimmerfunktion oder benötigt die Lampe sie zwingend um generell zu funktionieren?

    Seht ihr ein Problem darin, wenn ich einfach einen 230 V Schalter stattdessen dazwischen schalte? Oder bekommt die Lampe dann zu viel Strom?

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Grüße
    Tim

    P. S. Anbei ein Foto des zu ersetzenden Dimmers.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn ich die Aufschrift richtig erkenne ist es ein Dimmer für Hochvolt Leuchtmittel, somit kann er einfach gegen einen Schalter getauscht werden

    Mfg Dierk
     
    defycgn gefällt das.
Thema:

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  3. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

    Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  4. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  5. Halogenfreie Kabel - konventionelle PVC Kabel

    Halogenfreie Kabel - konventionelle PVC Kabel: Hallo, wir planen derzeit zwei Gebäude die beide etwa 35m hoch sind (das eine ein Wohnhaus mit 135 Wohnanlagen, 10 Stöckig; das andere ein Büro...