1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Spots einbau.....

Diskutiere Halogen Spots einbau..... im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin gerade dabei ein ca. 25 m2 großen Raum mit Halogenspots zu versehen. Es sind 230 V Hochvolt spots, mit je 50 Watt. Es sind 10...

  1. #1 Mcelectro07, 14.04.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin gerade dabei ein ca. 25 m2 großen Raum mit Halogenspots zu versehen.
    Es sind 230 V Hochvolt spots, mit je 50 Watt. Es sind 10 Spots die ich dann über einen Dimmer schalten möchte.

    Meine Frage muss ich hinsichtlich der Pannele auf Wärmeentwicklung achten, und auch wegen der Glaswolle und der Folie?
    Einfach ein Abstand halter über den spot einbauen.....in form von einer Dachlatte reicht doch?

    Reicht die Lichtabstrahlung bei 50 Watt mal 10 für 25 m2 Raum?
    Worauf sollte ich noch achten?
    Gruß
    mc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 14.04.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Halogen Spots einbau.....

    Hallo,

    ob die Lichtleistung ausreicht kannst nur du entscheiden. Ich würde mal das Programm dialux runterladen und ausprobieren. Dort kannst du dir berechnen lassen ob es hell genug ist.

    Ich würde einfach Kästen in die Decken einbauen. Von Kaiser und auch anderer Herstellern gibt es gute. Diese sind extra dazu da die Wärmeentwicklung abzufangen.

    KAISER Produkte - Unterputz, Hohlwand, Betonbau, Leuchten/-Lautsprechergehäuse, Werkzeuge, Hersteller, Schalksmühle

    Produkte --> Einbaugehäuse ... und da kannste mal gucken. Mit denen gehst du auf nummer sicher. Obwohl ich 10 x 50W ziemlich viel finde ... für 25m^2.
    Hast du mal an Energiesparlampen gedacht?
    Von Megaman gibt es Einbauleuchten als Energiesparversion, da brauchste dir auch keine Gedanken mit Wärme zu machen.

    MEGAMAN EnergieSparLampen

    Einfach dort mal ein bischen rumgucken.

    MFg MArcell
     
  4. #3 Mcelectro07, 14.04.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Spots einbau.....

    Hallo
    Danke für die Hilfe!
    Ich will die Halos über ein Dimmer Betreiben.....darum habe ich lieber 50 statt 35 genommen.
    Und ich werde an die Wand noch ne Leuchte anbauen, mit Energiesparlampe.

    Dann solte es gehen.
    Ich wollte erst Downlights mit e 27 Fassung nehmen, diese waren aber nur in "weiß" erschwinglich, und weiß passt leider nicht....Kein Bock für solch eine Downlight da 30 Euro auf den Tisch zu legen...

    Und das Licht ist mit Halogen ja auch gemütlicher....aber teurer.

    Mein Bruder meinte ich solle alte Erbsendosen über die Halos bauen, aber ich denke, das geht ja garnicht, da das Blech die Wärme ja zu gut leitet.
    Denke es läuft auf eine "Kantholz" konstruktion raus...
    Wer noch ne andere Idee hat.....bitt melden...


    Auf jeden Fall kommt Folie unter, und die darf nicht direkt drauf liegen.


    Das Programm kann ich nicht laden, .....will 299 mb vom server laden, zu dem ich keine Verbindung bekomme



    Gruß
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Halogen Spots einbau.....

    Wie wäre es mit Blumentöpfen aus Ton?

    Sollte in der richtigen grösse praktikabel sein.
     
  6. #5 Mcelectro07, 14.04.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Spots einbau.....

    Hey Super! EGO!
    Super Idee! Danke!:rolleyes::)


    Habe noch ne Frage!

    Was muss ich beim Dimmer kauf beachten,
    habe bei Hornbach einen gesehen, für 20 Euro kann ich den nehmen? drehdimmer...Unterputz.

    brauche einen für 7 x 50 Watt, dann reicht doch ein 400 watt Dimmer?

    Stand auch drauf ist für 230 V Halogen geeignet....

    Man bekommt ja auch welche für 50 Euro... Was ist das anders...Wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben.....
    Die Drehdimmer vom peha sind ja tota..scheiss...Jedenfalls die von früher...

    Der für normale Glühlampen ist doch auch Halogen geeignet..?

    Könnt Ihr mir noch mal ein paar Tipps geben!
    Welche Marke ist gut und Preiswert...

    Gruß
    mc
     
  7. #6 leuchte, 14.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogen Spots einbau.....

    Hallo. Bezüglich zu deinem Problem. Schau zuerst einmal auf die Einbauanleitung der Leuchten. Es steht meist drin wie sie eizubauen sind und ob man einen gewissen Abstand zu irgend welchen Materialien halten muss. Die Leuchtmittel bei 230V Halogen sind doch in diesem Fall bestimmt in Spot Ausführung. Die strahlen die Wärme bei Normalausführung nach vorne ab. Gibt aber auch Spezielle die die Wärme nach hinten abführen. In deinem Falle würde ich die Folie ausschneiden und die Glaswolle kannst du Getrost drin lassen. Glaswolle ist nicht brennbar und somit eh ein guter Brandschutz.

    Gruß leuchte
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Halogen Spots einbau.....

    @leuchte

    Meinst die Folie ist zum Spass da montiert?
    Wird diese aufgeschnitten, ist ihre wirkung als Dampfbremse dahin.

    Die Folie darf natürlich nicht ausgeschnitten, sondern nur nach hinten gedrückt werden.
     
  9. #8 Mcelectro07, 15.04.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Erwin1965, 15.04.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogen Spots einbau.....

    Das hängt von den Spots ab. Hab bei mir grade Paulmann Spots verbaut und die haben spezielle Spots, die 80% der Wärme nach vorne abgeben. Damit musste ich nciht grossartig Platz in der Decke schaffen.

    Die von dir gewählten Spots haben eine Einbautiefe von 7cm und die solltest du auch mind. einhalten.
    Da es sonst keine info´s in der Auktion gibt (Hersteller, sonstige Abstände etc.) musst du wohl warten bis du die Teile in der Hand hälst und die Einbauanleitung lesen kannst.. Evtl. steht dann da was mit "im Umkreis von 2cm darf nix sein..." oder sonst was...

    Und ich persönlich finde 500Watt auf 25m² doch reichlich. Ich selber habe mit 6x35Watt auf 18m² eingebaut und finde das es für ein Wohnzimmer vol und ganz reicht... aber das ist, wie schon erwähnt, reine Geschmacksache...
     
  11. #10 Mcelectro07, 15.04.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Spots einbau.....

    Hallo erwin,
    Ich danke dir!

    Ja, ist wohl reichlich aber läuft ja über Dimmer...

    Gruß
    mc
     
Thema:

Halogen Spots einbau.....

Die Seite wird geladen...

Halogen Spots einbau..... - Ähnliche Themen

  1. 3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr

    3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr: Hallo liebe Helfer, in meiner Wohnung sind im Flur 6 Halogenlampen in einer Reihe installiert. Nun funktionieren die ersten oder letzten 3 nicht...
  2. 12 V Travo für Halogenspots erweiterbar ?

    12 V Travo für Halogenspots erweiterbar ?: Hallo Leute, Ich habe bei mir im Wohnzimmer 3 Niedervolt Halogenspots(3x 35 Watt) installiert. Der elektronische Trafo war schon in dem 3er set...
  3. Verkabelung bei Umrüstung Deckenspots Halogen durch LED

    Verkabelung bei Umrüstung Deckenspots Halogen durch LED: Hallo zusammen, ich möchte gerne ich in einer Mietwohnung die Halogendeckeneinbauspots (Zwischendecke) durch LED ersetzen. Auch gute Retrofit...
  4. Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!

    Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!: Guten Abend! Bei Umbauarbeiten ist leider der grosse alte Trafo von 2 Halogenlampen zum vorscheingekommen. Mein Schwiegervater würde diesen gerne...
  5. Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Halogen Einbauspots 12V zwischendecke: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei einen Dachausbau durchzuführen, bzw eine neue Decke einzubauen. Da die decke sehr niedrig ist (2,1m)...