1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

Diskutiere Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe 6 Halogenleuchten je 12 Volt im Bad installiert, deren 2 Trafo´s nun hinüber sind. Jetzt hab ich folgende Idee: Ich habe...

  1. #1 alkalin1444, 06.06.2011
    alkalin1444

    alkalin1444 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe 6 Halogenleuchten je 12 Volt im Bad installiert, deren 2 Trafo´s nun hinüber sind.

    Jetzt hab ich folgende Idee:
    Ich habe folgenden Trafo:
    PULS Power Supplies -- DIMENSION CS10.241

    Wenn ich jetzt je 2 Halogenleuchten in Reihe schalte, und die 3 Set´s Parallel am Netzteil anschließe dürfte es ja kein Problem geben, sehe ich dass richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    Das hat natürlich den Nachteil, das wenn eine Lampe ausfällt, 2 nicht gehen. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wo du das Netzteil unterbringen willst, in einen normalen Wohnungsverteiler passt das nicht.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    Das NT sollte dich mehr kosten als 2 Halogentrafos
     
  5. #4 alkalin1444, 06.06.2011
    alkalin1444

    alkalin1444 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    das Netzteil hab ich schon. War in nen defekten Schaltkasten, von daher hab ich es.
    Das Netzteil kommt in den Keller, da hab ich ein 10 " Kasten für´n Netzwerk Panel und so, da krieg ich es mit unter.
    Auch die 230 V Leitung die davor direkt übern Lichtschalter zum Trafo (der über die Rigipsdecke ist) geht, kann ich dann direkt an die 24 Volt am Netzteil anschließen.
    Und mit diesem Netzteil denke ich, werden die Halogen länger leben, als die günstigen die dabei sind.
     
  6. #5 Strippentod, 06.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    Mal übers Thema Spannungsfall nachgedacht, wenn die 24 V ausm Keller kommen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    Normale Lichtschalter mögen auf Dauer keinen Gleichstrom, schon gar nicht, wenn es dann 5-8A sind.
     
  8. #7 alkalin1444, 06.06.2011
    alkalin1444

    alkalin1444 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    Am Lichtschalter hab ich nicht gedacht, es handelt sich bei meinen um nen Busch und Jäger Standart.

    Das Bad befindet sich im OG, darüber ist der Spitzboden, also sprich ne Rigips Decke.
    Notfalls kann ich dass Netzteil auch über die Halogenleuchten installieren und dort dirket anschließen.
    Dachte halt das es ne gute Idee ist, das Netzteil direkt im Keller zu installieren, und ab dort mit Gleichstrom zu arbeiten.

    Am Lichtschalter oder am Spannungsverlust hab ich nicht nachgedacht.

    Was meint ihr? Oder habt ihr ne bessere Idee wie ich vorgehn kann?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    Das möchte ich auch bezweifeln, weil die Halos meißt beim Einschalten sterben und die Tronictrafos in der Regel sanft starten.
    Das 24V Netzteil muß auch kurzzeitig hohen Strom verkraften können ohne abzuschalten, weil der Einschaltstrom der Halogener ziemlich hoch ist.
     
  10. #9 Lötauge35, 06.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    das Netzteil solle man immer primär schalten, wegen des stand by Verbrauches.
    Wieso ist denn der Trafo defekt? So nen gewickeltes Ding geht normalerweise nicht kaputt,
    oder meinst du mit Trafo ein elektronisches Netzteil?
     
  11. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

    Teile die voltzahl durch drei dann bekommst du keine Probleme mit dem Trafo !!!!!!!!!!!!!!!!!!! .
     
Thema:

Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen?

Die Seite wird geladen...

Halogen Trafo defekt, 24 Volt Schaltnetzteil anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  2. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  3. Frage zu Trafo für Halogenleuchte

    Frage zu Trafo für Halogenleuchte: hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Von meiner Halogenlampe mit 5 Leuchten a 35 W ist der Trafo kaputtgegengen. Original.jpg Der...
  4. Suche nach Halogen Trafo 35-105W der "wasserdicht" ist

    Suche nach Halogen Trafo 35-105W der "wasserdicht" ist: Hallo, kennt jemand von euch einen Halogen Trafo Hersteller, der kundenspezifisch fertigt? Folgende Bedingungen müssten erfüllt werden: -...
  5. Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!

    Halogen Spots - Alten Trafo durch neuen Austauschen? - um Hilfe wird gebeten!: Guten Abend! Bei Umbauarbeiten ist leider der grosse alte Trafo von 2 Halogenlampen zum vorscheingekommen. Mein Schwiegervater würde diesen gerne...