1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogeninstallation mit 6mm Kabel

Diskutiere Halogeninstallation mit 6mm Kabel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben ein Schwimmbad und möchten dort in die Decke Halogenstrahler einbauen. Da ich dort nicht mit 220 Volt in der Decke...

  1. #1 HaukeG1980, 05.06.2011
    HaukeG1980

    HaukeG1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Schwimmbad und möchten dort in die Decke Halogenstrahler einbauen. Da ich dort nicht mit 220 Volt in der Decke arbeiten möchte, habe ich mehrere Trafos in den Nachbarraum installiert und wollte nun die Kabel durch die Wand in die Decke verlegen.
    Die Länge bis zum letzten Spot sind ca. 10 Meter und die Trafos haben 150Watt (jede Lampe 35 Watt und 4 Lampen pro Trafo). Auf dem Trafo steht, dass man ein Kabel mit 6mm nehmen muss. Dieses Kabel hatte ich sogar noch in ausreichender Länge (besteht aus einzelnen Adern, also kein Kupferkern, sondern Litzen?!).

    Die Fassungen für die Halogenspots haben ein ca. 1 - 1,5mm dünnes Kabel und nun ist meine Frage, wie kann ich diese jetzt am besten an das 6mm Kabel anschließen?

    Ich habe von Wago diese Bügel-Lüsterklemmen, die sind aber bis maximal 4mm. Damit hätte es gut funktioniert, aber 6mm haben die nicht im Angebot. Eine normale Lüsterklemme ist bis jetzt auch durchgefallen, da die 6mm Kabel zwar gut rein passen, aber das dünne Kabel zur Fassung recht leicht raus fallen kann.

    Verlöten und/oder verdrillen mit Isolierband finde ich irgendwie nicht gut.

    Ich bin dann noch auf die Idee mit den Seilsystemen gekommen, die es ja überall zu kaufen gibt. Da hat man doch einen kleinen Dorn der mit einer Schraube in das Seil (bei mir in das 6mm Kabel) geschraubt wird. Nun müsste ich an diesen Dorn noch das Kabel in Richtung Fassung befestigen und dann wäre das Problem doch gelöst, oder?

    Meine Frage ist, wäre das okay, oder macht man sowas nicht? Welche Alternativen gibt es dazu?
    Wenn das mit dem Dorn okay wäre, wo bekommt man solche Dornen und wie heißen die? Ich finde die immer nur von Ikea und die haben eine Fassung auf der anderen Seite, um die Ikea-Systeme da rein zu schrauben.


    Ich danke Euch und wünsche noch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Bremen,

    hauke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halogeninstallation mit 6mm Kabel

Die Seite wird geladen...

Halogeninstallation mit 6mm Kabel - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....