Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

Diskutiere Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe).

    Kann ich diese Lämpchen einfach durch gleichwertig helle LED-Lämpchen mit 4 Watt ersetzen?

    Kann ich alte Halogen mit neuen LED-Lämpchen mischen (also z.B. 2 alte + 2 neue gleichzeitig an einem Trafo betreiben)?

    Da die alte Installation mindestens 80 Watt Trafo-Kapazität erfordert erwäge ich sogar LED-Lämpchen mit höherer Wattzahl einzusetzen (sagen wir 10 Watt) Damit würde der Trafo dann trotzdem nur noch mit 40 Watt belastet.

    Geht das?

    Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung der Lämpchen aus?

    Bleibt die gleich?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Man kann Halogen und LED mischen ohne Probleme, allerdings kann die Mindestlast kaum unterschritten werden ohne das es zu Fehlfunktionen wie z.B flackern kommt oder Totalausfall

    LED ist i.d.r kühler als Halogen
     
Thema:

Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

Die Seite wird geladen...

Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?

    Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?: Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  4. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  5. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...