1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenlampe leuchtet nicht

Diskutiere Halogenlampe leuchtet nicht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Hab bei mir zu Hause eine Halogenstehlampe welche man dimmen kann. Obwohl an den Einsätzen für den Halogenstab Spannung (230V) anliegt...

  1. #1 six-nine-customs, 20.01.2007
    six-nine-customs

    six-nine-customs Guest

    Hallo!

    Hab bei mir zu Hause eine Halogenstehlampe welche man dimmen kann. Obwohl an den Einsätzen für den Halogenstab Spannung (230V) anliegt leuchtet die Lampe nicht (Halogenstab ist zu 100% in Ordnung). Ist es möglich das, das Potentiometer defekt ist? Muss dazu sagen das man max. eine Lampe mit 300W einbauen darf, ich aber ´versehentlich´kurze Zeit eine 500W:rolleyes: drinnen hatte und seit dem funkt. es nicht mehr. Könnte ja auch ein Bauteil durchgebrannt sein, oder? Gibts Erfahrungen welches das sein könnte?

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elktro

    elktro Guest

    AW: Halogenlampe leuchtet nicht

    hi
    kann sein das der dimmer defekt ist. da sind aber mehr teile drin als nur n poti.
    aber probier ma´das: dreh den dimmer auf mehr dampf. n bekannter hatte das auch, wobei nur der dimmer auf minimum war und die röhre deswegen nicht ging. messen tut man da zwar trotzdem 230 v aber der phasenanschnitt is so heftig das sie trotzdem nicht leuchtet.
    lg
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogenlampe leuchtet nicht

    Hallo six-nine-customs,

    entweder hast du deinen Dimmer abgeschossen oder was wahrscheinlicher ist die in vielen Dimmern eingebaute Glassicherung ist defekt.
    Vor dem öffnen bitte Stecker raus.
     
  5. #4 six-nine-customs, 22.01.2007
    six-nine-customs

    six-nine-customs Guest

    AW: Halogenlampe leuchtet nicht

    Hallo,

    Glassicherung ist in Ordnung, auch beim Dimmer kann man den veränderbaren Widerstand messen. Was jedoch nicht ist, ist das ich bei der Spule welche sich auf der Platine befindet keinen Durchgang habe?! Problem ist das die Spule nicht bezeichnet ist also weiß ich nicht welche ich nachkaufen soll?

    Gruß
     
Thema:

Halogenlampe leuchtet nicht

Die Seite wird geladen...

Halogenlampe leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  3. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  4. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...