1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenspots versus Downlight

Diskutiere Halogenspots versus Downlight im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir sind gerade an der Planung für unser neues Häuschen. Bei der Lichtplanung tun sich uns nun viele Fragen auf: - Halogenspots...

  1. masch

    masch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade an der Planung für unser neues Häuschen.
    Bei der Lichtplanung tun sich uns nun viele Fragen auf:

    - Halogenspots versus Downlights: Welche prinzipiellen Vor- und Nachteile gibts hier? Sind beide für alle Räume gleichermassen geeignet? Unser Grundriss ist sehr offen, d.h. Gänge gehen in Küche/Esszimmer oder auch Wohnzimmer nahtlos über. Sollte man mischen vermeiden oder erzeugt das evtl. sogar eine Trennung der Räume durch Licht (Downlight im Gang, Halogenspots im Esszimmer und Küche)?

    - Es soll alles in die Betondecke eingelassen werden. Gibt es universelle Einbautöpfe für die Schalung oder müssen wir im Vorfeld genau wissen, welcher Leuchtentyp wo hängen soll?

    Jeder Tip ist willkommen und vielen Dank im voraus! :)
    masch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 20.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogenspots versus Downlight

    moinsen. also in betondecke einlassen klingt gut. da müssen spezial dosen ( von Kaiser mit auslegung für trafo) in die decke mit eingegossen werden und somit auch die richtige position für die jeweilige lampe festgelegt werden muß. frage: muß es unbedingt in die
    betondecke sein? sonst lieber normale lampen auslässe aus betondecke kommen lassen und eine zwischendecke mit trockenbauplatten errichten. vorteil: man kann überall wo man einen spot hin haben will einen einbauen. nachteil die decke wird um einige zentimeter an raumhöhe verlieren.
    herzlich willkommen im forum !
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogenspots versus Downlight

    Hallo masch und Welcome im Forum.

    Es gibt Eingießtöpfe mit und ohne Tunnel (für den Trafo).

    Die gibts z.B. von Kaiser, nennen sich 1290-..

    Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand

    Ich würde NV-Halogenspots einsetzen.
    Die NV-Halogenspots haben bei gleicher Leistung eine höhere Lichtausbeute als die Hochvolt-Varianten und die Trafos verschwinden in der Decke.

    Viel Erfolg bei deiner Planung
    Kawa :)
     
  5. masch

    masch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenspots versus Downlight

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps und HInweise. Dann mal auf zur Planung :-)
    Viele Grüße
    Masch
     
Thema:

Halogenspots versus Downlight

Die Seite wird geladen...

Halogenspots versus Downlight - Ähnliche Themen

  1. 3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr

    3 von 6 Halogenspots funktionieren nicht mehr: Hallo liebe Helfer, in meiner Wohnung sind im Flur 6 Halogenlampen in einer Reihe installiert. Nun funktionieren die ersten oder letzten 3 nicht...
  2. 12 V Travo für Halogenspots erweiterbar ?

    12 V Travo für Halogenspots erweiterbar ?: Hallo Leute, Ich habe bei mir im Wohnzimmer 3 Niedervolt Halogenspots(3x 35 Watt) installiert. Der elektronische Trafo war schon in dem 3er set...
  3. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....
  4. Halogenspots oder Glühbirne?

    Halogenspots oder Glühbirne?: Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Vater glaubt mir nich das seine 12v haogenstrahler nicht sparsamer sind als Glühbirnen nur weil sie keine...
  5. Hochvolt Halogenspots

    Hochvolt Halogenspots: Hallo Wollen jetzt unsere Küche umbauen und dort die 230V Halogenspots einbauen... jetzt is die frage kann ich 9 stück (55W) in reihe schalten...