1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung

Diskutiere Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin Elektroinstallations-Laie und möchte euch mit folgender Frage belästigen, bevor ich mich von einem "Fachmann" vor Ort beraten...

  1. fundus

    fundus Guest

    Hallo! Ich bin Elektroinstallations-Laie und möchte euch mit folgender Frage belästigen, bevor ich mich von einem "Fachmann" vor Ort beraten lasse:

    Es geht um 7 Halogenstrahler ohne Bewegungsmelder. Diese sind, soweit mein Verständniss reicht, Parallel geschaltet. Sicherungskasten -> Strahler 1 -> Strahler 2 -> usw. bis 7. Sicherung rein und alle 7 leuchten.

    Diese Strahler sollen nun per Bewegungsmelder gesteuert werden. Da der erste und der letzte Strahler ca. 20 m auseinander liegen denke ich, die einfachste Lösung ist, die 7 Strahler gegen 7 Strahler mit integriertem Bewegungsmelder zu tauschen. So kann jeder Strahler mit Bewegungsmelder alle Strahler anschalten.

    Sehe ich das so richtig? Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert?

    Die Strahler sind mit je 150 W gekennzeichnet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung

    Hallo fundus,

    Eine Sicherung ist kein Schalter, das ist so nicht korrekt.
    Der jeweilige Bewegungsmelder schaltet nur immer einen Strahler ein.
    Was du benötigst sind separate Bewegungsmelder im relevanten Bereich, einer eventuell zwei, diese Schalten dann alle Leuchten.
     
  4. fundus

    fundus Guest

    AW: Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung

    Ich habe im Forum gelesen, dass zwei Bewegungsmelder sich in die Quere kommen können. Zitat: "Grundsätzlich kann man keine Bewegungsmelder parallel schalten, die die Leistung (in dem Falle die Beleuchtung) über ein elektronisches Leistungsbauteil schalten ..."

    Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn nicht gleich alle Strahler einschalten ...


    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung

    Hallo fundus,

    das kommt auf den Bewegungsmelder an, wenn er einen potentialfreien Kontakt hat ist es kein Problem.
    Wenn damit die gewünschte Funktion erfüllt wird ist es natürlich die einfachste Lösung. Alllerdings könnten die integrierten Dämmerungsschalter zum Problem werden wenn es schon hell ist beim aktivieren des nächsten Bewegungsmelders. (Verzögerungszeit Dämmerungsschalter anfragen)
     
  6. #5 Heimwerker, 26.01.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung

    Hallo,

    also ich denke, dass es mehr so ne optische Sache ist. Wie sähe es denn aus, wenn die Leuchten nicht alle zusammen aus- und einschalten würden? Wenn es dir besser gefällt, wenn alle gleichzeitig schalten würden, so kommen meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten in Frage: die erste wäre, mehrere BWM geschickt plaziert parallel zu schalten (BWM mit Relais, nicht elektronisch) und damit alle Leuchten anzusteuern. Die andere Möglichkeit wäre, zu schauen ob du Leuchten m. geeigenten BWM bekommst, die parallel schalten lassen. So hättest du alle Leuchten gleichzeitig geschalten und es würden keine zusätzlichen BWM montiert werden müssen. Nur bezweifle ich, dass es solche Leuchten gibt.

    Was für Leuchten sind denn im Moment drin? Deckeneinbau?
     
Thema:

Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Parallelschaltung - Ähnliche Themen

  1. LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    LED und Halogenstrahler zusammen betreiben: Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos...
  2. Halogenstrahler in Decke einbauen

    Halogenstrahler in Decke einbauen: Hallo Forum, Ich möchte Strahler in meine Rigips Decke einbauen. Ich wollte ursprünglich LED-Strahler einbauen (sicherheitsbedenkt, wegen...
  3. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...
  4. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...