1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenstrahler zu dunkel

Diskutiere Halogenstrahler zu dunkel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo habe ein kleines Problem habe in meiner decke Deckenstrahler eingebaut 12V 2 x 300 w 12v Trafos Dimmer davor 12 x 50 w Osramlampe...

  1. #1 Azz, 18.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2009
    Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe ein kleines Problem
    habe in meiner decke Deckenstrahler eingebaut 12V
    2 x 300 w 12v Trafos
    Dimmer davor
    12 x 50 w Osramlampe decostar


    Verkabelung :
    je Trafo 2 mal 3 Lampen in reihe

    ,------------, ,-----------,
    L---L---L---T---L---L---L


    wurde mir vom händler so empfolen

    vom trafo zur ersten lampe ca 3 m kabel ab da weiter mit ca 2 m zur nächsten lampe und dann noch mal 2 zur letzten
    verwendetes kabel :nym 3x1,5

    nur wenn ich das licht an mache ist es mehr gelblich (was jetzt nicht wirklich stört) und nicht wirklich hell
    habe ich was falsch gemacht??
    wenn ich den dimmer weglasse und die trafos direkt in eine steckdose stecke ändert sich die helligkeit nicht scheint also nicht am dimmer zu liegen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    würde es heller werden wenn ich die alle paralel schalte??


    L=L=L=T =L=L=L

    um jede einzeln am traffo anzuschließen müsste ich neue kabel ziehen das geht nicht die decke is zu... (der händler meinte das würde reichen :( hatte erst 20 w strahler aber da war das licht mehr so es reicht um nicht wo vor zu laufen aber sehen kann man nix)
     
  4. #3 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  5. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    hm ich müsste ne platte abnehmen um nachzusehen was für einer genau^^ aber es ist ein gewickelter
     
  6. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    hm es sind ca 7 m kabel da 3 in reihe sind müsste ich dann 14 m rechnen?? und 3 mal 50 w also 150w? also gemäß bild 25 qmm?????????????????????


    hm da ich an die kabel nicht mehr rankomme ohne die halbe decke wieder aufzureißen ist es schlimm wenn ich das so lasse?? so als grund beleuchtung würde das reichen müsste halt nur an den schreibtisch und ans bett ne lampe stellen zum lesen
     
  7. #6 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Der Trafo ist doch in der mitte dann hast du doch nur je 7 m???
     
  8. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    hm naja es gehen ja 3 m zur ersten lampe dann 2 zur 2. und 2 zur 3. eine ader und dann die andere von der 3. zurück zum trafo also 7 m zurück
     
  9. #8 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Wenn du keine neuen Leitungen einziehen kannst wechsel auf Hochvolt
     
  10. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    hm ... na kacke also muss ich kucken das ich die getauscht bekomme :( nebenbei ist dach stuhl habe über dem regips ca 8 cm weis ja nicht we das mit der wärmeentwicklung dann aussieht darüber dämmfolie und glaswolle

    will ja nicht das die hütte feuer fängt

    da verlässt man sich einmal auf die angaben vom händler im elektromarkt und dann son mist :(
     
  11. #10 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Verwende Halogen mit Wärmeabstrahlung nach unten. Mit Spiegel ....
    Keine Kaltlicht.

    Wenn da noch eine Dämmung ist verwende Abstandhalter
    Abstandshalter für Halogeneinbaustrahler
     
Thema:

Halogenstrahler zu dunkel

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler zu dunkel - Ähnliche Themen

  1. LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    LED und Halogenstrahler zusammen betreiben: Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos...
  2. Halogenstrahler in Decke einbauen

    Halogenstrahler in Decke einbauen: Hallo Forum, Ich möchte Strahler in meine Rigips Decke einbauen. Ich wollte ursprünglich LED-Strahler einbauen (sicherheitsbedenkt, wegen...
  3. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...
  4. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...