1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenstrahler

Diskutiere Halogenstrahler im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute, welche halogenstrahler würdet ihr vorziehen??? hochvolt oder niedervolt. möchte später led leuchten einsetzten, und auch dimmen...

  1. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute, welche halogenstrahler würdet ihr vorziehen???
    hochvolt oder niedervolt. möchte später led leuchten einsetzten, und auch dimmen können. was würdet ihr mir empfehlen??? ich würde eher die hochvolt nehmen. da geht auch kein trafo kaputt:):)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 24.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogenstrahler

    moin, also für hochvolt und niedervolt gibt es ersatzlampen in led-technik. und wo bitte geht der trafo kaputt? der richtige dimmer und alles ist gut. wo zu das alles so kompliziert machen wenn es gleich auf led gehen kann. wozu erst geld raus schmeißen wenn es gleich funktionieren kann.
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogenstrahler

    Hallo mika,

    mit den herkömmlichen Dimmern wirst du die LEDs nicht dimmen können.

    Gruß Kawa :)
     
  5. #4 Günther, 27.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Halogenstrahler

    Hochvolt oder Niedervolt Halogen?
    ... also: Hochvolt sind in der Anschaffung biliger, weil du keinen Trafo oder Vorschaltgerät brauchst. Wenns auf die Lebensdauer ankommt, würde ich Niedervolt mit herkömmlichem (=magnetischem) Trafo vorziehen. Der Lampen sterben meistens beim Einschalten, weil sie da noch kalt und damit sehr niederohmig sind. Beim Einschalten ziehen sie kurz den 8-10-fachen Strom und brennen an der dünnsten Stelle, die durch den Betrieb (Verdampfen) entsteht, durch.
    Trafos liefern diese Hohe Stromspitze meistens nicht . . .
     
Thema:

Halogenstrahler

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler - Ähnliche Themen

  1. LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    LED und Halogenstrahler zusammen betreiben: Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos...
  2. Halogenstrahler in Decke einbauen

    Halogenstrahler in Decke einbauen: Hallo Forum, Ich möchte Strahler in meine Rigips Decke einbauen. Ich wollte ursprünglich LED-Strahler einbauen (sicherheitsbedenkt, wegen...
  3. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...
  4. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...